Canon Forum



XL2 in der Post auf HD aufblasen & XL2 Steadycam



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
XL2Max
Beiträge: 5

XL2 in der Post auf HD aufblasen & XL2 Steadycam

Beitrag von XL2Max »

Hey!

Mir wurde hier in diesem Forum gesagt, dass es möglich ist, das Bild der XL2 in der Postproduktion auf HD aufzupusten.

Wie ist das möglich? Welche Software und welche speziellen Tools brauche ich dafür?

----------------------------------------------------------------------------------- ---

2. Frage:

Ich suche nach einem Steadycamstativ für meine XL2 unter 1000€. Kann ich das gleich vergessen, dass ich da was brauchbares bekomme oder kann noch hoffen, dass ich was finde? Bzw. hat jemand schon gute Erfahrungen mit Steadycamstativen unter 1000 gemacht?



pepihasenfuss
Beiträge: 93

Re: XL2 in der Post auf HD aufblasen & XL2 Steadycam

Beitrag von pepihasenfuss »

Wir haben einmal MiniDV Aufnahmen mit der Canon XL2 auf HD hochgerechnet und daraus tatsächlich sendefähiges Material gemacht.

Wir haben allerdings immer mit dem 16:9 Format, widescreen DV gearbeitet, eine Besonderheit der XL2. Wer nur mit 4:3 PAL Format dreht, kann nicht auf HD kommen, das passt einfach nicht, man müßte zuviel wegschneiden (croppen) und dann hochrechnen.

Mit dem XL2 widescreen Format hat man zwar 25 mBit MiniDV, kommt aber praktisch auf 960x576 Bildpunkte je Frame. Wir arbeiten mit Final Cut Pro, einfach das MiniDV widescreen Material einspielen und dann den Aspect Ratio ändern, damit man einen sauberen 16:9 Look bekommt.
Später erstellt man einfach eine Spur, die auf HD 1920x1080 voreingestellt ist, packt die widescreen MiniDV Spur darauf, läßt die Scalierung automatisch machen und dann exportieren. (HD 1080p z.B.)

Das Hochrechnen ist nur mit Aufnahmen sinnvoll, die gestochen scharf sind, die besonders gute Qualität haben. Sonst wirkt das HD Bild zu sehr verwaschen. In unserem Fall ist das gelungen, der HD Film wurde akzeptiert und gesendet.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: XL2 in der Post auf HD aufblasen & XL2 Steadycam

Beitrag von tommyb »

pepihasenfuss hat geschrieben:In unserem Fall ist das gelungen, der HD Film wurde akzeptiert und gesendet.
LOL



Bilderspiele
Beiträge: 663

Re: XL2 in der Post auf HD aufblasen & XL2 Steadycam

Beitrag von Bilderspiele »

XL2Max hat geschrieben:2. Frage:

Ich suche nach einem Steadycamstativ für meine XL2 unter 1000€. Kann ich das gleich vergessen, dass ich da was brauchbares bekomme oder kann noch hoffen, dass ich was finde? Bzw. hat jemand schon gute Erfahrungen mit Steadycamstativen unter 1000 gemacht?
Ich verwende die Glidecam 4000 Pro Smooth Shooter (Westensystem) mit der XL2. Mit viel Glück sollte man das für 1000 EUR gebraucht bekommen. Von der günstigen Flycam 5000 inkl. Weste war ich nicht sehr begeistert. Zwischen beiden Systemen liegen Welten.

Beispielvideos mit XL2, 3x WW und Glidecam 4000 Smooth Shooter:




Tuffy
Beiträge: 1018

Re: XL2 in der Post auf HD aufblasen & XL2 Steadycam

Beitrag von Tuffy »

XL2Max hat geschrieben:Hey!

Mir wurde hier in diesem Forum gesagt, dass es möglich ist, das Bild der XL2 in der Postproduktion auf HD aufzupusten.

Wie ist das möglich? Welche Software und welche speziellen Tools brauche ich dafür?
Ich würde das mit Instant HD von Red Giant versuchen.
Gab da auch mal eine gute kostenlose Lösung - aber hab vergessen wie die hieß.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46