Gemischt Forum

Oslo Norwegen und die damit verbundene Berichterstattung

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
>

Seit Ihr der Meinung das Berichterstattung auch zur Meinungslenkung beiträgt? (Im negativen Sinn )

Ja
17
94%
Nein
1
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

B.DeKid

Oslo Norwegen und die damit verbundene Berichterstattung

Beitrag von B.DeKid »

Zu aller erst einmal mein Beileid an die Opfer.
Desweiteren hege ich keinerlei politische Intressen .

Jetzt aber auch schon direkt zu der Berichterstatung !

Also zu erst wurde die Islamhetze Propaganda Keule raus geholt - da wussten die Medien noch nicht wer der Täter war und schon wurden die üblichen Verdächtigen rausgeholt .

In meinen Augen sagt das schon mal genau aus was in der Presse Medien Politik Landschaft geht - ein witziger Haufen halt - Meinungs mache der feinsten Sorte.

------------------------

Nun haben sie ihren wahren Täter.
Ich würde mal sagen einer der Verrückten der da Leute willkürlich abschoss , aber nein so verrückt war der ja dann doch nicht , er nutzte quasi seine Tat um sein Manifest zu publizieren --- überspitzt ausgedrückt könnte man es also Virales Marketing nennen.

Jetzt noch bevor die Reporter die Schrift gelesen haben - weil das sind viele Seiten und recht komplex verfasst.

Werden Passagen falsch zitiert und man macht aus dem Täter einen alles hassenden Nazi Täter - also man holt die braune Keule raus.

......................................................

Also ich hab den Thread hier mal aufgemacht um über BERICHTERSTATUNG zu sprechen / diskutieren .

Wir hatten ja erst die Tage nen Thread über Strassenkinder und warum es Leute gibt die darüber berichten.

Also wenn wir hier über den "Täter " aus dem Norden sprechen so sollten wir Ihn auch nur "Täter" nennen , den dessen Name hat jetzt schon genug Plattformen erhalten.

Was mich nun ins besondere stört ist das wenn ich nun Berichte über den "Täter" lese Ich das dezente Gefühl der falsch Information verspüre.

Ich hab schon so ziemlich jeden Scheiss gelesen den man lesen kann egal aus welchen Ecken - von VerschwörungsTheorien, Truther Bewegung, Rechtem sowie Linkem Gedankengut , dutzende Lernbücher über wirtschaftliche / soziale und Psychologiesche Lehren , ja selbst religöse Texte . Halt so alles wo ich so die Finger dran bekomme .

Ich wahre da so immer einen Objektiven Abstand und versuche das ganze zu erkennen. ( Das sollte man auch anders hat das kaum Sinn)

Ich hab jetzt also von unserm "Täter" schon fast die Hälfte seines "kranken" Werks gelesen und ich muss sagen ich bin wirklich überrascht!
Es ist so ziemlich nicht das was ich nun erwartet hatte.
....................................
Was die Presse nun in den Topf wirft kräftig verrührt sind Fetzen und man berichtet rein nichts über Sachen die der Presse oder einigen Leuten nicht so gut gefallen.

Ich frage mich warum sich jemand den Job eines Journalisten rauspickt und dann teils so konfuse Reportagen rausbringen kann - welche rein garnicht objektiv ein Thema behandeln.

Nun würde ich also gern in der Diskussion hier anstreben mal zu erfahren wer von euch teils im Job so beeinflusst wird das er seine eigene Meinung sich lenken lässt.

Ich meine klar jeder muss Geld verdienen aber warum darf man über einige Sachen schreiben und andere Sachen grenzt man bewusst aus ?

Das intressiert mich mal.

..........................................................

Ich mein man hat das ja schon in zB dem Strassenkinder Thread gesehen das gewisse Geschichten und Themen einfach nicht Mainstream sind .

Denkt doch vielleicht mal drüber nach und schieldert was euch so schon untergekommen ist und dann eben nicht gesendet werden durfte .

Die Liste ist da ewig lang

Ich mein nur mal als Beispiel

Warum wird nicht so viel über Tierversuche und Tierhaltung berichtet

Warum nicht über Bankenmachenschaften und wirtschafts Themen ( welche jetzt Missstände aufdecken)

Warum nicht mehr über Sextourismus und Kinderarbeit.

JaJa klar irgendwo Nachts um 3h auf nem Nischen Sender kommt da mal nen Bericht aber man zeigt so was ja nur ungern auf normalen Sendern - und wenn dann werden immer nur extreme aufgeführt oder eben stark beschnittene Reportagen gezeigt.

Darum soll es hier gehen , der Grund warum dem so ist.

Wer das lenkt und was da eigentlich da Ziel sein soll.

Als Filmemacher macht man sich doch da seine Gedanken - hier haben wir also nun nen Thread dazu.

So ich muss jetzt bissel schaffen gehen würde mich aber freuen wenn wir den Thread sauber halten könnten also keine Beleidigungen oder politisch geprägte Diskussionen gestartet werden.
Hier soll es um einseitige / gewinn optimierte Berrichterstattung gehen .

MfG
B.DeKid

Alf_300

Re: Oslo Norwegen und die damit verbundene Berichterstattung

Beitrag von Alf_300 »

Berichterstattung ?
Political Correctness war und die der größte Fehler den sich Regierungen und Presse einfallen lassen hat.
Selber aus Skien (runde 80 km von Olso entfernt) würde ich sagen Norwegen vonwegen das war einmal seit Jahren ist das irgendwas Anderes.
Im Übrigren
40 Toite bei zugunglöck in China
5 Tote bei Amoklauf in USA
Amerika leidet unter der Hitzewelle
Bei mir ist's Saukalt und die Hezung läuft nicht
drum verzieh ich mich woieder unter die Bettdecke und warte auf die nächsten tollen nachrichten.
......

Was wir in Zukunft brauchen ist nicht 3D sondern Fernsehen/Kino mit Druckwelle

lilbarby

Beitrag von lilbarby »

Alf_300 hat geschrieben:
Norwegen? von wegen

das war einmal

seit Jahren ist das irgendwas Anderes.
mehr Präzision bitte :-)

was war es und zu was ist es nun geworden ?
...................................Bild

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@Lilbsarby
.....
Set König Olav tod ist geht da ganauso bergab wie in Bayern seit der Franzi nicht mehr am Ruder ist.

K.-D. Schmidt

Beitrag von K.-D. Schmidt »

so sollten wir Ihn auch nur "Täter" nennen
Und da sind wir schon bei zweierlei Maß!

Wenn wir hier in Deutschland von Verbrechen berichten, dann ist dies immer politisch korrekt: selbst wenn der Täter geständig ist, taucht er in den Medien nur als "mutmaßlicher Täter" auf. Und natürlich bei Bildern verpixelt. Man darf ihn ja nicht erkennen (obwohl Prozesse ja eigentlich "öffentlich" sind).

Und bei dem Oslo-Attentäter: Bilder in Großaufnahmen und Bezeichungen wie "Massenmörder". Nix Pixel und mutmaßlich.

Es ist schon eine erstaunlich verlogene Medienwelt!

Gruß
KDS

mannamanna

Beitrag von mannamanna »

K.-D. Schmidt hat geschrieben: Wenn wir hier in Deutschland von Verbrechen berichten, dann ist dies immer politisch korrekt: selbst wenn der Täter geständig ist, taucht er in den Medien nur als "mutmaßlicher Täter" auf. Und natürlich bei Bildern verpixelt. Man darf ihn ja nicht erkennen (obwohl Prozesse ja eigentlich "öffentlich" sind).

Und bei dem Oslo-Attentäter: Bilder in Großaufnahmen und Bezeichungen wie "Massenmörder". Nix Pixel und mutmaßlich.
Dir ist vielleicht entgangen, dass er selbst ein Manifest (ein Tagebuch der Tat mit Begründung derselben) samt Photos von sich in verschiedenen Heldenposen kurz vor der Tat veröffentlicht hat - da wäre es doch etwas eigenartig ihn zu anonymisieren und seine Photos zu verpixeln - der Sinn der Unkenntlichmachung, nämlich keine Urteil vor dem Gerichtsurteil ist hier ja ad absurdum geführt durch den Täter selbst.

mannamanna

Beitrag von mannamanna »

@B.DeKid : welche Reportagen meinst Du denn genau? Ich hab ganz gute Texte online gelesen (FAZ, SZ, ..) über das Manifest, in denen versucht wurde aufzuzeigen bei welch breitem Feld (Geschichte, Vordenker, persönliche Helden, rechte Blogs) er sich per Copy&Paste bedient hat

K.-D. Schmidt

ihn zu anonymisieren und seine Photos zu verpixeln
Um nicht missverstanden zu werden: ich bin gegen jegliches Verpixeln und Verschweigen von Namen. Die aktuelle political-correctness-Praxis unserer Medien fällt mir mächtig auf den Wecker!

Gruß
KDS

dirkus

Beitrag von dirkus »

Denke mal B.deKid wollte mit dem Beitrag, die doch sehr selektive Berichterstattung in den deutschen Medien ansprechen...also nicht nur das gerade aktuelle Drama in Norwegen, sondern generell.

Mir ist auch schon aufgefallen - und das eigentlich nicht erst seit gestern - das die Deutschen Nachrichten extrem polarisierend berichten - Ein Thema wird entweder tagelang bis zum erbrechen und dazu noch absolut oberflächlich berichtet, oder garnicht. Und dannach hört man plötzlich garnichts mehr vom Ganzen Thema.

Zum Vergleich empfehle ich mal die Nachrichten von Euro News zu nehmen. Euro News berichtet in seinen halbstündigen Nachrichten über so ziemlich jedes wichtige Thema auf der Welt und das wirklich objektiv, ohne Meinungen zu vermitteln.

Im deutschen Fernsehen hat man dagegen den Eindruck, als wenn ein exklusiver Club von Medienschaffenden sich ihre eigenen Nachrichtensendungen machen und dazu ihre Meinung verbreiten.

Noch etwas zum Thema Norwegen:

Finde das schon ziemlich Fragwürdig, das ein Einzelner ein ganzes Land so an den Abgrund bringen konnte. Die Polizei war total überfordert. Wäre da tatsächlich al Kaida am Werk gewesen oder eine andere Gruppe, dann hätten die wohl mit einem 10 Mann Kommando das ganze Land übernommen...!?

Ähnlich kam die Live Berichterstattung auf N-TV rüber (Der Kommentator sprach dauernd davon, das "Norwegen nun aufgehört hat zu existieren...":-o

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

N-TV kannste eh knicken.

Soulfly

Beitrag von Soulfly »

Moin,

unser Täter hat sich ja angeblich von Modern Warfare 2 inspirireren lassen schnattert man bei Golem. Ich glaube der Typ macht das mit Absicht und hat dabei nen Heidespass, indem er die Klischees bedient und die "gierige Medienhyäne" mit eben jenen Kadavern füttert. Ich finde es langweilig und völlig unkreativ.
Seine Geschichte hat er wohl eher bei einem wenig bekannten, mäßig talentierten Autor abgekupfert: Tobias O. Meißner-den habe ich einmal gelesen.
Sein Roman "Todestag" wurde von der Kritik verrissen(wie so vieles von ihm), vor allem wegen seiner idealistischen "Haudrauf-Mentalität", er kommt polemisierend daher und hat ein offensichtlich stark ausgeprägtes Sendungsbewußtsein, das er in dem oben genannten Roman eindrucksvoll zur Schau stellt.
Was unterscheidet ihn in seiner Gesellschaftskritik vom Täter? Nur die Kleinigkeit von 80 Menschenleben, gemessen an knapp 7 Millarden Menschen sind das wohl so zirka 0,001 Promille der Weltbevölkerung. Schwund ist überall wie ALF so schön bemerkt hat.
Morgen schafft es vielleicht nochmal ein Nachzügler-EHEC-Opfer in die Nachrichten und dann gibts schon wieder die nächste Katastrophe.
Täglich frisch, Halbwertzeit drei Tage.

Ihnen noch einen schönen Abend-und jetzt das Wetter.

K.-D. Schmidt

Im deutschen Fernsehen hat man dagegen den Eindruck, als wenn ein exklusiver Club von Medienschaffenden sich ihre eigenen Nachrichtensendungen machen und dazu ihre Meinung verbreiten
Das ist dann die gemeinhin als "öffentliche Meinung" bekannte veröffentlichte Meinungsmanipulation.

Gruß
KDS

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

das ist heute doch ganz normal, die Lobbyisten und die Starken der Regierung haben die Macht über die wahre Meinung.

Glaubt Ihr, dass am 11 September wirklich Flugzeuge ins World Trade Center geflogen sind. Komischerweise sind die genannten Linien noch Wochen später unterwegs gewesen. Warum waren am Flughafen kaum Freunde und Verwandte der Todesmaschinen ? Die Bilder wurden eindeutig manipuliert, eine Rakete und eine kontrollierte Sprengung verursachte den Einsturz.

ARD & ZDF berichten heute noch die Unwahrheit !

Warum der Irak Krieg ?

Warum gibt es nicht mehr Elektroautos ?

Ist Wikileaks möglicherweise ein CIA Ableger um den Datenschutz in der ganzen Welt zu verschärfen ?

Fragen über Fragen, wir werden tagtäglich verarscht Leute !

VG
Jan

jogol

Beitrag von jogol »

B.DeKid hat geschrieben: Also zu erst wurde die Islamhetze Propaganda Keule raus geholt - da wussten die Medien noch nicht wer der Täter war und schon wurden die üblichen Verdächtigen rausgeholt .
Werden Passagen falsch zitiert und man macht aus dem Täter einen alles hassenden Nazi Täter - also man holt die braune Keule raus.
Welche Keule hätten's denn gern?
B.Dekid hat geschrieben: Ich hab jetzt also von unserm "Täter" schon fast die Hälfte seines "kranken" Werks gelesen und ich muss sagen ich bin wirklich überrascht!
Es ist so ziemlich nicht das was ich nun erwartet hatte.

Was die Presse nun in den Topf wirft kräftig verrührt sind Fetzen und man berichtet rein nichts über Sachen die der Presse oder einigen Leuten nicht so gut gefallen.
Also ist er gar kein Rechter, Nazi oder Fundamentalist? Welche Wahrheiten könnten der Presse und einigen Leuten nicht gefallen? Erleuchte mich.
B.DeKid hat geschrieben: Ich wahre da so immer einen Objektiven Abstand und versuche das ganze zu erkennen.
Ich frage mich warum sich jemand den Job eines Journalisten rauspickt und dann teils so konfuse Reportagen rausbringen kann - welche rein garnicht objektiv ein Thema behandeln.
Dein"objektiver" Abbstand ist objektiv subjektiv. Du arbeitest mit Andeutungen. Das wäre unsauberer Journalismus. Du behauptest irgendwas und endest mit:
B.Dekid hat geschrieben:würde mich aber freuen wenn wir den Thread sauber halten könnten also keine Beleidigungen oder politisch geprägte Diskussionen gestartet werden.
Hier soll es um einseitige / gewinn optimierte Berrichterstattung gehen .
Tut mir (nicht) leid, so geht das nicht.

olja

Beitrag von olja »

Es wird in marktschreierischer Art und Weise im Vorfeld einfach zuviel Unschärfe bereits als Tatsache verbreitet.

Beispiel unten. Bei N-TV sind die Opfer bereits geborgen worden und die Mindestzahl erreicht.

N-TV:

Allein 86 Todesopfer wurden nach dem Massaker in einem sozialdemokratischen Ferienlager auf der Insel Utøya unweit der Hauptstadt Oslo geborgen.

FAZ:
Womöglich weniger Opfer

Die Zahl der Opfer beider Anschläge könnte niedriger als bisher angenommen sein. Bisher hatten die Behörden von mindestens 86 Toten beim Massaker in dem Sommerlager und mindestens sieben Toten durch die Bombenexplosion im Osloer Regierungsviertel gesprochen. Landespolizeichef Øystein Mæland kündigte im Fernsehsender NRK an, dass im Tagesverlauf möglicherweise eine nach unten korrigierte Zahl der Toten veröffentlicht werde.

Ergo, wenn ich bereits 86 Tote geborgen habe, können es nicht weniger werden. Ich frage mich, wer solche Aussagen auf ihren stichfesten Wahrheitsgehalt prüft oder kritisch hinterfragt.
Bevor etwas nicht 100% feststeht, sollte man daraus keine Tatsache machen. Das ist es, was mich regelrecht ankotzt, deshalb gucke schon ein paar Jahre kein "klassisches" Fernsehen mehr, die Nachrichten über Internet aus gewisser Distanz und mein Hirn muß dann was draus basteln, damit ich irgendwie ein Wahrheitsgefühl habe.

Ich traue einfach diesen gehetzten Medienhyänen keine Sorgfalt mehr zu. Es ist ein Qualitätsproblem, warum soll die Branche davon verschont bleiben ? Billig muß es sein, da reicht die 80/20-Lösung.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Also es ging mir schon eher um die Meinungs machende Berichterstattung im allgemeinen betrachtet.

Hier bemängel ich das in einigen Blättern / Zeitungen / Magazinen ( vor allem aber in Comment Funktionen von Nachrichten Portalen ) krass zensiert wird .

Das die Hunger Katastrophe / Situation in Afrika nur durch Hitze entstanden ist , das ist ja nur die halbe Wahrheit. Was in der Region für Vorstellungen durchgesetzt werden sollen und warum dort nicht schon vorher Essen hingeliefert wurde wie man es in den letzten sagen wir mal 15 Jahren aufch tat und unter welchem Vorwaqnd man das heute nicht mehr macht , darüber wird nichts beziehungsweise nur sehr wenig vermittelt.

Über Umsiedlungen und den aufKauf von Agra Flächen ( neu gewinnung von Agra Flächen) in Afrika wird auch nur sehr wenig berichtet.

Das sollten jetzt nur mal 2 Beispiele sein die momentan auch noch aktuell sind und es noch lange bleiben werden.

....................................

Es wird auch nicht sehr viel von gewissen Zusammenhängen in der Wirtschaft berichtett - also wer arbeitet mit wem und kann so viel Druck ausüben.

...........................................

Zu unserm Täter und seine Schrift.

Man kan beim lesen sehr schnell erkennen was er schrieb und was er zusammen gefasst hat ( vorallem erkennt man einige Passagen weil man sie irgendwo schon mal in der Hand hatte)

Es gibt aber auch Passagen wo er sehr detalierte selbst Recherchen betrieben hat und dazu auch wirklciche "Fussnoten / verlinkungen " zu Pressemeldungen / Zitaten aufführt.

Ok viele Textpassagen sind stark von der Ideologie seiner geprägt, das hält sich aber doch sehr in Grenzen und wird von der Presse hoch geschaukelt. ( Wenn wundert es )

Wenn also der Spiegel was davon heut Nacht schrieb , das er (der Täter) ein ganzes Kapitel schrieb worin er zum morden von Frqauen aufruft dieses gut heisst , dann ist das nur die halbe Wahrheit.( Dieses Kapitel stach auch mir beim ersten überfliegen ins Auge . Die darin aufgeführten Aspekte sind aber eher eine Mischung aus verschiedenen Tactical Warfare Lehrbüchern und die wieder spieglung seiner Auffassung- als radikal würde ich dieses Kapitel also nur bedingt sehen - das wird in zB Armee und Geheimdienst Lehrbüchern auch so vermittelt und bezieht sich eher auf das Verhalten von/in Kampfhandlungen.

So wird halt Meinung gebildet und mit Text Fetzen die man so setzt wie man es quasi möchte unterlegt. Meinungsbildung in meinen Augen.

Themen die der Täter anspricht wie sagen wir mal wirtschafts Machenschaften von einflussreichen Gruppierungen werden gänzlich verschwiegen - diese Passagen sind auch Themen die in LINKEN Kreisen oder vorallem in der Truther Szene angesprochen und diskutiert werden. Diese Passagen sind für Otto Normal Bürger aber nicht wirklich üblich um sie mit einem der Rechten Szene zu zuordnenen Täter in verbindung zu bringen.

Das macht man nun aber auch schon ne ganze Zeit so fiehl mir mal auf - dabei liesst man so was auch vom braunen Volk.

Auch die Sympatien die der Täter mit dem Staat Israel hegt sind so rein garnicht passend für das Bild was von Ihm aufgezeigt werden soll - führ einen Rechten doch schon sehr komisch das er sich mit Israel befasst und dort einige Sachen sogar noch als legitim betrachtet. ( Wo ich mal sagen muss das man das grösste Freiluft Gefängniss nicht wirklich gut finden kann!!!)

( Aber hey wer hat schon davon berichtet das die Gaza HilfsFlotte Wochen lang in Griechenland festgehalten wurde und das auslaufen von Internationalen Schiffen aus den Häfen Grichenlands verboten wurde - aber das ging auch nen bissel durch die Ero Rettungs Schirm Aktion unter. Trotzdem Fragt man sich wie es angehen kann das Israel da auf Griechenland dermassen Druck ausüben kann auf das die Schiffe mit Medizin an Bord und internationalen Unterstützern nicht die Häfen verlassen durften ..... auch so ne Geschichte die man der Masse gern verschweigt)

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Ok da ich jetzt mal ne Runde pennen gehen muss mach ich hier mal Ende .

Wie gesagt mir geht es hier im Thread einfach darum mal über Berichterstattung und Meinungsmache / Lenkung im allgemeinen sich auszutauschen .

Das wäre mal überaus Intressant für mich weil sowas beschäftigt mich immer nen bissel.

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

@ Alf

Ja Filme macher sollten Filme machen die die Leute auch mal wachrütteln.

Ich hab hier aber nen Buch muss mal nachschauen wie das hiess von nem Jung der in Hollywood die letzten Jahre FX Sachen machte , der sich darüber beschwert das bei gewissen Produktionen wo Armee Fahrzeuge benutzt werden sollen , die US Armee ne eigene quasi " Film Abteilung " hat. Dort muss das komplette Skript vorliegen bevor man die Genehmigung und somit auch Unterstützung erhält ( Fahrzeuge / Statisten etc)

Somit wird der kritische Film worin zB Armee Sachen gezeigt werden sollen stark beschnitten. Also quasi auch ne Form von Propaganda bzw Zensur. Welche es also schwer macht grosse Produktionen zu machen die die Leute ,mal wachrütteln.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

@ Thema verpixlung von Verbrechern und Achtung der "Privaten Rechte "

Naja da könnte man nun zB den Kachelmann Prozess nehmen und Ihn mit irgend nem Kindermissbrauch Fall a la Mirco vergleichen.

Also Ich persl. find es auf der einen Seite gut das man Bilder erstmal verpixelt um einer gewissen Rufschädigung entgegen zu wirken .

Auf der andern Seite dürfen Leute im Gefängniss in D Land auch TV sehen - und gerade in gewissen Fällen sollte man doch bitte die Gesichter von "VERBRECHERN" zeigen - auf das die Jungs im Knast direkt mal bekannt sind - Warum, naja weil ein sagen wir Bankräuber bestimmt nicht viel von Leuten hält die Kinder missbrauchen oder gar töten!

................................................

Ok das wars erst mal wieder von mir

Bis dann und danke für jegliche Meinungen und Ansichten bzgl dem Thema

MfG
B.DeKid

PS: Wer nicht weiss was das Thema mit Filmen zu tun hat der soll es doch als SommerLoch Thread betrachten ;-P

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ jogol

Später kann ich noch mal auf deine Anmerkungen eingehen.

Jetzt schau ich mir mal grad nen paar andere Threads noch an un dann geh ich mal für nen paar Stunden pennen .

Ich hab bewusst aber kein Intresse hier meine Einstellung zu diskutieren seh den Thread also bitte als Sammel Thread verschiedener Meinungen an.

............................

@ Jan

Wikileaks vs Anonymus Hacker .... also Wikileaks ist eher nicht CIA aber die momentanen Hacker Angriffe und die letzte Bilderberger Sitzung lassen darauf schliessen das die Mächtigen mächtig Schiss haben vor zu viel I Net Freiheiten ( Nord Afrikanischer Frühling und Facebook Partys lassen quasi grüssen)

MfG
B.DeKid

Soulfly

Beitrag von Soulfly »

Glaubt Ihr, dass am 11 September wirklich Flugzeuge ins World Trade Center geflogen sind.
War das nicht ne Horde Spatzen auf Extasy?

Warum gibt es nicht mehr Elektroautos ?
Weil Kapitalismus numal so funktioniert und fast alle nur solche Fragen stellen?? Ich habe mir einen Bollerwagen für mein Fahrrad gekauft und lasse mein Auto stehen, so oft es geht-und es geht sehr oft. Für Regentage habe ich ne Super Regencombo mit Gamaschen. Und die Japaner haben bereits vor Jahren Elektroautos angeboten, deren Produktion aber mangels Nachfrage wieder eingestellt. Nur mal so am Rande...

ARD & ZDF berichten heute noch die Unwahrheit !
Das ist ja nun wohl auch nicht die Wahrheit! Oder lüge ich jetzt womöglich?
Oder ist diese Lüge, wenn ich sie verleugne, am Ende sogar die Wahrheit?

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Eins ist auf jedenfall in D sicher sinds Rechte gibts Schlagzeile, sinds Linke oder Moslems gibst kleine Notiz,

rush

Beitrag von rush »

Soulfly hat geschrieben:Und die Japaner haben bereits vor Jahren Elektroautos angeboten, deren Produktion aber mangels Nachfrage wieder eingestellt. Nur mal so am Rande...
Nicht nur die Japaner... ;) Auch in Europa gab es bereits vor vielen Jahren quasi marktreife Elektrofahrzeuge, etwa von Renault.

Zur Berichterstattung an sich... nun, das Problem war Anfangs ganz gewiss auch der fehlende Informationsfluss... die norwegischen Nachrichten kamen nicht hinterher, es gab kaum Bildmaterial und gesendet werden musste dennoch was... Also lässt man immer und immer wieder dieselben Bilder laufen und textet diese zu oder lässt diese von "Experten" kommentieren.

Diese Nachrichtensender leben ja nunmal von Nachrichten.. und wenn mal was "großes" passiert, dann gehts da halt rund und es wird alles versendet was irgendwie rein passt. Verwundert moch überhaupt nicht, die leben davon und verdienen damit nunmal ihr Geld... und schlechte Nachrichten bringen immer mehr als gute - traurig aber wahr.

Naja und das Themen kommen und gehen binnen kürzester Zeit hat man ja nicht zuletzt beim "EHEC-Skandal" gesehen... da war's auf einmal muxmäuschenstill... oder der Dioxinskandal.

Ich denke jeder ist selbst in der Verantwortung die für sich wichtigen Informationen herauszupicken - und dies nach Möglichkeit auch aus vielen unterschiedlichen Quellen.
keep ya head up

peterli

Beitrag von peterli »

Was das Horrorbild der "Fundamentalisten" betrifft, ist Edward Saids Film (Buch) "On Orientalism" ziemlich interessant: Es geht dabei um die Meinung über Muslime, die in den Medien geschürt wird. Zwar für die USA, aber das trifft (leider) für D und EU heutzutage auch zu.

DWUA

Beitrag von DWUA »

B.DeKid hat geschrieben:Also es ging mir schon eher um die Meinungs machende Berichterstattung im allgemeinen betrachtet.
Ach ja, wirklich? Dafür war das jetzt aber ganz schön ausführlich ...

Björn, im "allgemeinen betrachtet" geht es um die "Bedienung der
german Angst".
Strohhalme für die Existenz von Print- und TV-Medien zum Überleben:
Aids, BSE, Vogelgrippe, Schweinepest, Ölpest, Dioxin, Ehec, Fukujima,
Euro, Streetview, Klima sowieso; ab und zu Lady Di, Amy Winehouse.

Alles nie gleichzeitig; schön der Reihe nach.
Immer was Neues, das Vorherige vergessen machend.
Wer hätte dann noch Interesse an sowas?
http://de.wikipedia.org/wiki/Investigat ... urnalismus

Die beste Schlagzeile wäre z.B. folgende (Verfasser unbekannt):
"Boris Beckers Deutscher Schäferhund beißt Papst".

Naja, 2 Wochen?

;))

Numquam

Beitrag von Numquam »

Moin moin,

eines sei euch einmal Gewiss: solange kein detaillierter Beweis erbracht wurde dass jmd. eines Verbrechens schuldig oder aber nicht schuldig ist, gilt der Grundsatz denjenigen vor der Öffentlichkeit zu schützen und ihn nicht zu diffamieren.

Deshalb werden vermeintliche Verbrecher in Deutschland namentlich nicht genannt und deren Bilder verpixelt sowie Stimmen verfremdet.

Dieses Recht hat jeder Mensch in Deutschland wenn er ungefragt gefilmt wird.

Die Justiz oder der Behördenapparat sowie auch die Medien laufen jederzeit gefahr einem Unschuldigen das Leben zu versauen wenn vorschnell berichtet wird.

Bestes Beispiel ist der junge Mann der in Zusammenhang mit dem Massaker in Norwegen wegen des Besitzes eines Messers festgenommen wurde, dieser wird der Öffentlichkeit durch die Medien als vermeintlicher Mittäter präsentiert.

Die Medien sollen mitteilen und nicht im Vorfeld verurteilen.

Von dem o.g. Beispiel gibt es diverse.

Als Journalist lernt man bereits ab Anfang an verifiziert zu arbeiten und vermeintliche Quellen und deren Wahrheitsgehalt mehrfach zu überprüfen.
Die Presse- und Medienfreiheit wird davon allerdings in keinster Weise beeinflusst.

Von publizistischer Sorgfaltspflicht entfernen wir uns mehr und mehr.
Das beinhaltet die Pflicht zur Überprüfung von NAchrichten,die Übernahme von Meldungen anderer Medien und die Anhörung von Betroffenen.

in dem Fall von Norwegen haben wir bis heute alles erlebt wie:

-Tatsachenbehauptungen
-verbreiten unrichtiger Tatsachen
-Verdachtsberichterstattung sowie Gerüchtsberichterstattung

Dabei besagt die publizistische Sorgfaltspflicht folgendes:

„Die Presse hat alle Nachrichten vor Ihrer Verbreitung mit der nach den
Umständen gebotenen Sorgfalt auf Inhalt, Herkunft und Wahrheit zu prüfen.“
Außerdem wird eine Verantwortlichkeit für strafrechtlich relevante
Inhalte formuliert."

Pflicht zur Wahrheit meint immer konkret die Wahrheitserforschungspflicht ;-)

Dann ist noch die Frage welche Art von Journalismus betrieben wird:

- informativ

- investigativ

- erklärend

Ich will damit sagen dass die Medien ihre Sache in Anbetracht der technischen Entwicklungen oftmals übertreiben und vorschnell handeln.

Dass Medien schon zur 4. Gewalt geworden sind steht ausser Frage ;-)

Ich denke eine Sensibilisierung über die Wichtigkeit und die Art und Tragweite der heutigen Berichterstattung sollte einmal stattfinden.

Es gibt eine Hülle und Fülle von medialen Fehltritten die schon so manchen seine Karriere gekostet haben.

Dieses Thema ist derart komplex, dass man hier seitenweise diskutieren könnte.

Ich finde die Entwicklung der Berichterstattung derart suspekt, dass ich mich manchmal schäme der Medienwelt als Medienschaffender anzugehören.

Der Pressekodex ist auch nur noch ein Relikt aus alten Tagen.

Sensibilisierung ist das Stichwort....

Ich denke das wäre der richtige Weg...das richtige Werkzeug dafür besitzen wir und einen Leitfaden ebenso....also wo bitte ist die Schwierigkeit regelkonform zu handeln?

Greetz
"Alles was der Mensch tut, muss zuerst durch seinen Kopf" ( Friedrich Zehm )

dirkus

Beitrag von dirkus »

Allerdings muss man auch widerum nicht alles glauben, was im Internet an Verschwörungstheorien so kursiert.

Ja - ich glaube das 09/11 von al Kaida ausgeführt wurde und nicht von der US Regierung inszeniert wurde.

Nein - ich glaube nicht, dass uns die Medien gezielt belügen.

Ich denke, man muss vor allem seinen (hoffentlich gesunden) Menschenverstand benutzen!

Keiner von uns hat einen eigenen Geheimdienst am laufen. Wir sind letztendlich immer auf Informationen von anderen angewiesen. Über die Qualität der Informationen muss man sich selber Gedanken machen, u.a. indem man Vergleiche anstellt und seine Infos aus mehreren Quellen bezieht.

Ansonsten läuft man ziemlich schnell den nächsten Rattenfängern ins Netz!

Pianist

Beitrag von Pianist »

Am Tag der Anschläge in Norwegen habe ich übrigens in keinem der von mir genutzen Medien vorschnell was von islamischen Terroristen gehört oder gelesen. Im Gegenteil: Die werden sich alle zurückgehalten haben, weil nach der Meldung von der Insel eigentlich klar sein musste, dass das eine vollkommen andere Handschrift ist. Mir kam sofort ein durchgeknallter Einzeltäter aus dem rechten Spektrum in den Sinn, was ja dann auch zutraf. Etwa so wie in Oklahoma. Solche Leute sind noch gefährlicher, weil sie für sich alleine arbeiten und es daher keine vorausschauenden Ermittlungsansätze gibt.

Ich war allerdings in dem Zeitraum zwischen den beiden Anschlägen wegen eines Drehtermins nicht "auf Empfang", sondern erst, als der Amoklauf auf der Insel bereits passiert ist. Und da war für mich die Sache klar. Kann sich jemand erinnern, ob nach der Detonation in Oslo und vor dem zweiten Ereignis auf der Insel die Medien kurzfristig in Richtung islamistischer Terror tendierten? Da wäre es ja noch verständlich gewesen...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

dirkus

Beitrag von dirkus »

Das man nicht in die Köpfe aller Leute hineinschauen kann wird das Risiko jeder freien Gesellschaft bleiben. Wir haben sozusagen wiedereinmal den Preis dafür bezahlt.

Bei allem Entsetzen über diese Tat sollte man aber nicht vergessen, dass Diktaturen und staatlicher Machtmissbrauch in der Vergangenheit noch weitaus höhere Opferzahlen in Europa verursacht haben.

Ich möchte trotz solcher Idioten hier keinen Staat ala DDR hier mehr haben!

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

die ARD (oder war es ZDF ?) hatte vor kurzer Zeit eine Reportage gebracht, es ging halt um die Elektroautos.

Das fand ich in dem Fall sehr fair, weil mal beleuchtet wurde, wer bei vermehrt Elektroautos alles so den Bach runter geht.

Da wurde zb Bosch genannt, auch als die Zündkerze bekannt, Elektro Autos brauchen keine Zündkerzen - Riesenverluste !

Das betrifft auch viele andere Firmen, die Bauteile für Benziner und Dieselfahrzeuge verkaufen, die im Elektro oder Wasserstoff Auto nicht gebraucht werden.

Ihr wisst schon, dass die reichsten Firmen der Welt fast alles Mineralölhersteller sind ?

Und Elektroautos haben heute eine höhere Reichweite, einmal Strom und 100 Km ist durchaus möglich. Viele Fahrer bewegen sich pro Tag nicht deutlich über den 100 km. Das Aufladen dauert nicht viel länger als 1 H.

Wenn einfach mehr Elektroautos benutzt würden, dann wären die Preise auch vernünftiger.

Aber fast alle deutsche Firmen weigern sich, bringen maximal Prototypen raus. Opel hat auch ein Serienfahrzeug im Programm.

Die Franzosen und Japaner bieten schon zeit Jahren diese Fahrzeuge an...

Ein Fahrer mit einem Elektroauto gab an, dass er trotz täglichen Arbeitsweg von 30 km (hin und zurück) im Jahr auf nur 70 € ! Auflade Kosten kommt.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Die Beweis Bilder des 11 September sind erdrückend, einfach mal die Videos der Portale anschauen.

Da wurde zb eine Aufnahme (die Bilder die um die Welt gingen) von einem höheren Standpunkt gemacht. Komischerweise gab es in New York kein grösseres Gebäude als das World Trade Center.

Ok, die Aufnahmen kamen also aus einem Hubschrauber, aber warum sind sie so extrem ruhig, wie von einem Stativ von einer ebenen Fläche ?

Ein paar Stunden später hatte Fox einen Hubschrauber hochgeschickt und die man sah eindeutig, dass es sich um Hubschrauberaufnahmen handelte. Der Fox Kameramann sagte auch, dass die ersten Aufnahmen unmöglich vom Hubschrauber sein konnten - also Computeranimiert !

Die BBC hatte Minuten vor der Katasrophe schon Bilder gesendet - woher wussten die davon ?

Wie schon gesagt, in den Flughäfen waren keine wartenden Verwanden der Fluggäste - komisch oder ?

Es wurde von Videospezialisten entarnt, dass es sich um eine Sprengung handelt, und das Flugzeug eine Computeranimierte Rakete war.

@ B.DeKid - die veröffentlichten Daten von Wikileaks waren der grossen Masse auch vorher zugänglich. Weitergegeben wurden sie an Herrn Sanger (New York Times) für die Medien, Sanger hat erstklassige Kontakte zum weissen Haus:

wie-die-pr-agenten-der-globalisten-durch-wikileaks-psychologische-kriegsfuhrung-betreiben

Das gefährliche" Internet soll halt mit relativ leichten Mitteln gesperrt werden, oder sagen wir nur bestimmte Ansichten.

Manchmal darf man nicht alles was einem vorgesetzt wird - glauben .

10 Strategien der Manipulation“, die auf einer Ausarbeitung des Linguisten Noam Chomsky

VG
Jan

DWUA

Beitrag von DWUA »

@ Jan

Weißt du auch Genaueres betreffs der angeblichen Mondlandung(en)?

;))

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Also DWUA als Profi solltest Du doch Unternehmrn Capricorn kennen ;-)

Jan

Beitrag von Jan »

Dirkus würde dann noch weniger von mir halten, wenn ich glauben würde, das die Mondlandung der USA nur ein Fake war.....

VG
Jan

DWUA

Beitrag von DWUA »

Glaubensfreiheit ist im GG verankert.
Völlig wurscht, was andere "davon halten".
Zuletzt geändert von DWUA am Mo 25 Jul, 2011 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Klappe

Beitrag von Klappe »

Ich hatte gerade nebenbei die Glotze laufen, es kamen die ersten Oslo Meldungen über den Ticker. Danach, nicht besseres vor, armseliges Leben, habe ich mir Phoenix, n-tv und hier und da mal n24 angeguckt. Den Umgang mit dem Thema fand ich schon unterschiedlich. Am Anfang spekulierten alle in die gleiche Richtung, gegen 19 Uhr war es Phoenix, die als erste vom islamistischen Terror in die Richtung Extremist innerpolitischer Machart, Einzeltäter.
Die Tagesschau hat sich denn von Rainald Becker einen Kommentar gefangen der auch den Islam an die Wand stellte. Na gut, so ist er halt, der Rainald. Selbsternannter Terrorexperte und nebenberuflicher Vollpfosten. Schlimm fand ich die n-tv Sendung ab 20 Uhr. Da wurde denn mit z.B. Georg Ücker telefoniert, der ein paar Freunde in Oslo hat. Mit ihm wurde erst mal eingeredet, dass das böse Islamisten waren um denn zu befragen: Warum nur? Und wie wird das Norwegen verändern. Lybien wurde auch ständig als möglich Täter ins Rennen geworfen. Das Norwegen längst erklärt hat, sich aus diesen Luftangriffen zurückzuziehen...ach, egal...Macht gerade so Spaß zu spekulieren. Echt peinliche Sendung die mit Journalismus nur noch ganz am Rande was zu tun hat. n-tv hat seit dem wahrscheinlich dreihundert mal seinen Namen in die Mikros gerülpst, dabei bedeutungsschwanger mit dem nötígen Betroffenheitsmundwinkel immer wieder die selben fünf Einspieler gesendet.

Ohh, ich muss mich zügeln. Sein Pamphlet interessiert mich nicht. Meine Zeit ist begrenzt und es gibt interessanteres auf dieser Welt. Seine neue Religion muss er ohne mich gründen.

Im allgemeinen sind Medien, oft zitiert, Spiegelbilder ihrer Gesellschaft in der sie wirken. Ein Thema wird ja ausgeschlachtet weil der Konsument die Schlachtung lesen, sehen, hören will. Will er das nicht mehr, ist das Thema weg. Fertig.

Die Welt ist grausam und kompliziert. Ich reduziere es mal auf die Frage: Was macht man selbst? Man partizipiert an dem System und um damit zurecht zu kommen, weil man so schlau ist es zu ahnen, regt man sich über die großen Systeme auf. Man könnte ja mal Fragen in Deutschland. So: Hälfte deines Lohns, deines Geldes ab jetzt weg und ab damit nach Afrika, nach sonst wo hin... Man kann sich nur Reich fühlen wenn es Armut gibt. Nur mal so als Provokation in den Raum gestellt.

Dieses ganze Internet Truth Zeugs ist so eine Sache. Selbst wenn das ein oder andere Wahre dabei ist, ist es überdeckt und zugeschüttet von jeder Menge Müll. Das alles auseinander zu zuppeln ist eine Lebensaufgabe und letztlich ersetzt ein Religionsloch. Glaubst du? Wenn Spekulanten sich die Wahrheit auf die Brust heften, sollte man immer ein wenig Skeptisch sein, denn niemand war bei dem Bilderberger Treffen dabei oder hat wirklich Einblicke in Geheimdienste und deren Wechselwirkungen usw.

Ach so, Berichterstattung. Ich finde, viele geben ihr Bestes. Aber das ist natürlich für uns Experten nicht gut genug. Selbstverständlich.
Legoland ist abgebrannt.

dirkus

Beitrag von dirkus »

Jan hat geschrieben:Dirkus würde dann noch weniger von mir halten, wenn ich glauben würde, das die Mondlandung der USA nur ein Fake war.....

VG
Jan

Och, ihr müsst doch selber wissen, ob ihr eure Zeit mit solchen kruden Theorien verplempern wollt;-)

Wäre die Mondlandung gefaked gewesen, dann hätten die Russen das ganz sicher schon vor 40 Jahren publik gemacht...und die hatten garantiert bessere Möglichkeiten dafür gehabt, als irgendein Internetguruchen.

Gleiches gilt für 9/11 ua

DWUA

Beitrag von DWUA »

@ Klappe
Da siehst du mal, dass eine gute Berichterstattung (wie die deinige oben)
einem die Glotze erspart.

;))

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Eine Frage ist ja noch offen,
wenn der Typ die Welt von den Marxisten und Moslems bedroht sieht, hat er die falschen Leute erschossen ?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von Axel - So 15:58
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 15:52
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - So 15:50
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von iasi - So 10:55
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von Jott - So 6:53
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 2:48
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Sa 15:35
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Sa 15:30
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Videopower - Sa 12:53
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von Connector - Fr 22:38
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von philr - Do 20:52
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Do 17:31
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45