> Kreativen Videomodus
> mit 24H
> Cinema- oder Nostalgic Style, überall minus 2.
Die Optik - Nokton 25mm - wird nicht erkannt ( "Auslösen ohne Objektiv" im Menu gewählt), also sind schonmal Fokus und Blende per se manuell.
Weiter
> "Iso" mit rechter Cursortaste von "Auto" weggestellt
> Im "Video"-Menu unter "Bel.-Modus" auf "S" (Shutter Priority) gestellt
> Shutter mit Wahlrad auf 40/50/60 gestellt, testweise
Nun habe ich eine Million Helligkeitsverläufe (Gegenlicht) und eine Menge Unschärfe. Ich erhalte permanent Banding

In Bewegung sieht man das noch schlimmer. Absolut inakzeptabel.
Der nächste Punkt ist, dass mir Videospec sagt, dass die Videodatenrate im Schnitt 13 Mbps beträgt. Falscher Modus trotzdem? Anscheinend, aber 24H soll doch auch 24 Mbps sein. Wo ist das falsche Häkchen? Ich habe eine unbewegte Aufnahme meiner Katze, die sich putzt, Kamera liegt vor ihr. Videospec sagt 19 Mbps. Ich versteh's nicht.
Meine Hoffnung: Ich hab so ungefähr alles gelesen, was es zur 5D im Forum gab. Trotzdem ging am ersten Tag so ungefähr alles schief, was schiefgehen konnte, hier nachzulesen.
Alle übrigen Punkte habe ich geklärt: Kein Rolling Shutter, kein Strobo-Effekt bei Schwenks, coole Methoden, die Kamera zu halten (Einbeinstativ oder: Rechte Hand am Griff, ausgeklappter Monitor liegt auf linkem Handgelenk, linke Hand zieht Schärfe). Schneller Zugriff auf alle Parameter.
Nur ein falscher Modus, hoffentlich ...