cozmo3001
Beiträge: 100

Untertitel für TV-Version aus Encore CS5 exportieren?

Beitrag von cozmo3001 »

Juten Tag zusammen,

stehe gerade vor einem Problem:
Wir produzieren gerade eine Dokumentation, die...:

1. im TV (mit Untertiteln) läuft
2. auf DVD und Blu-Ray (auch Untertitel) veröffentlicht wird

Wir legen gerade die Untertitel als Text-Script an, bekomme ich die für die TV-Version in Premiere direkt importiert, damit wir die über den unkomprimierten Originalfilm legen können?
Ich habe leider nichts dazu gefunden.

Alternativ fällt mir bisher nur ein Umweg über Encore ein, in dem ich gerade ein transparentes Video mit den importierten Untertiteln rausrendere...

Aber 7GB extra nur für die Untertitelspur ist ein wenig happig...

Gibt´s einen einfachen Weg?

Besten Dank im Voraus
Karsten



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Untertitel für TV-Version aus Encore CS5 exportieren?

Beitrag von dienstag_01 »

Der Import in Premiere geht wohl erst mit CS5.5.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Untertitel für TV-Version aus Encore CS5 exportieren?

Beitrag von Alf_300 »

Probiers mal so :
Du bist in deinem Projekt:
1. Datei -> Neu -> Titel (Fenster öffnet sich)
2. Als Hintergrund (Rechtsklick irgendwo in die Bildfläche des geöffneten Titelfensters -> Titelfensteroptionen -> Hintergrund klicken -> z.B. grün auswählen) wählst du eine Farbe, die nicht in deinem Untertitel verwendet werden soll.
3. Ok
4. Das T am linken rand im Titelfenster auswählen.
5. Auf eine Stelle in der Bildfläche klicken.
6. Text schreiben (evtl. mit Rechtsklick noch Schriftart, -größe, usw. anpassen) - Enter.
7. Text justieren (einfach mit dem Mauszeiger verschieben).
8. Titel speichern (Datei->Speichern->[DATEINAME eingeben]->ok).
9. Titel mit X schließen.
10. Dann aus dem Clipfenster auf die Spur Video 2 im Schnittfenster ziehen.
11. Rechtsklick -> Videooptionen -> Transparenz. Die eingestellte Hintergrundfarbe sollte automatisch erkannt werden und wird transparent gemacht. Ok
12. Jetzt noch die Dauer (dh. wie lange der Untertitel eingeblendet werden soll) einstellen, usw.
13. Neu renderen (Enter).



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Untertitel für TV-Version aus Encore CS5 exportieren?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich glaube, der Fragesteller will nicht wissen, wie er einen einzelnen Untertitel erstellt, sondern ein Script mit allen Untertiteln importieren. Der Weg über den tranzparenten Clip aus Encore ist nur ein Workarround.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Untertitel für TV-Version aus Encore CS5 exportieren?

Beitrag von Alf_300 »

Das ist mir schon klar, aber wenn er integrierte Untertilel möchte, dann dan entweder so oder mit transparent PNG
Er kann aber vorher noch auf 5.5 Updaten, da geht dann auch so.
Videoprogranmm das Texte umwandeln kann nur mit Harry



cozmo3001
Beiträge: 100

Re: Untertitel für TV-Version aus Encore CS5 exportieren?

Beitrag von cozmo3001 »

Danke für die Tipps,

hab mir CS 5.5 runtergeladen und mal durchgeschaut, leider habe ich kein Importfunktion für das Untertitel-Script gefunden...

Was ich gefunden habe sind importierbare Titelvorlagen mit der Endung ".prtl". Ich habe meine .txt als .prtl-Datei umbenannt, wenn ich die als Titel öffne wird mir eine 1000x1000 Pixel grosse leere Titelgrafik angezeigt, leider aber keine Texte...

Könntet Ihr mir nochmal aushelfen?

Besten Dank

Karsten



NEEL

Re: Untertitel für TV-Version aus Encore CS5 exportieren?

Beitrag von NEEL »

Lad Dir eine Avid Demoversion runter und zieh den Film auf die Timeline. Hier kannst Du nun die Untertitel mit SubCap Generator importieren und anpassen. Export als Quicktime Reference und mit Premiere einlesen.

Anleitung:



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Untertitel für TV-Version aus Encore CS5 exportieren?

Beitrag von dienstag_01 »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53