cozmo3001
Beiträge: 100

Untertitel für TV-Version aus Encore CS5 exportieren?

Beitrag von cozmo3001 »

Juten Tag zusammen,

stehe gerade vor einem Problem:
Wir produzieren gerade eine Dokumentation, die...:

1. im TV (mit Untertiteln) läuft
2. auf DVD und Blu-Ray (auch Untertitel) veröffentlicht wird

Wir legen gerade die Untertitel als Text-Script an, bekomme ich die für die TV-Version in Premiere direkt importiert, damit wir die über den unkomprimierten Originalfilm legen können?
Ich habe leider nichts dazu gefunden.

Alternativ fällt mir bisher nur ein Umweg über Encore ein, in dem ich gerade ein transparentes Video mit den importierten Untertiteln rausrendere...

Aber 7GB extra nur für die Untertitelspur ist ein wenig happig...

Gibt´s einen einfachen Weg?

Besten Dank im Voraus
Karsten



dienstag_01
Beiträge: 14689

Re: Untertitel für TV-Version aus Encore CS5 exportieren?

Beitrag von dienstag_01 »

Der Import in Premiere geht wohl erst mit CS5.5.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Untertitel für TV-Version aus Encore CS5 exportieren?

Beitrag von Alf_300 »

Probiers mal so :
Du bist in deinem Projekt:
1. Datei -> Neu -> Titel (Fenster öffnet sich)
2. Als Hintergrund (Rechtsklick irgendwo in die Bildfläche des geöffneten Titelfensters -> Titelfensteroptionen -> Hintergrund klicken -> z.B. grün auswählen) wählst du eine Farbe, die nicht in deinem Untertitel verwendet werden soll.
3. Ok
4. Das T am linken rand im Titelfenster auswählen.
5. Auf eine Stelle in der Bildfläche klicken.
6. Text schreiben (evtl. mit Rechtsklick noch Schriftart, -größe, usw. anpassen) - Enter.
7. Text justieren (einfach mit dem Mauszeiger verschieben).
8. Titel speichern (Datei->Speichern->[DATEINAME eingeben]->ok).
9. Titel mit X schließen.
10. Dann aus dem Clipfenster auf die Spur Video 2 im Schnittfenster ziehen.
11. Rechtsklick -> Videooptionen -> Transparenz. Die eingestellte Hintergrundfarbe sollte automatisch erkannt werden und wird transparent gemacht. Ok
12. Jetzt noch die Dauer (dh. wie lange der Untertitel eingeblendet werden soll) einstellen, usw.
13. Neu renderen (Enter).



dienstag_01
Beiträge: 14689

Re: Untertitel für TV-Version aus Encore CS5 exportieren?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich glaube, der Fragesteller will nicht wissen, wie er einen einzelnen Untertitel erstellt, sondern ein Script mit allen Untertiteln importieren. Der Weg über den tranzparenten Clip aus Encore ist nur ein Workarround.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Untertitel für TV-Version aus Encore CS5 exportieren?

Beitrag von Alf_300 »

Das ist mir schon klar, aber wenn er integrierte Untertilel möchte, dann dan entweder so oder mit transparent PNG
Er kann aber vorher noch auf 5.5 Updaten, da geht dann auch so.
Videoprogranmm das Texte umwandeln kann nur mit Harry



cozmo3001
Beiträge: 100

Re: Untertitel für TV-Version aus Encore CS5 exportieren?

Beitrag von cozmo3001 »

Danke für die Tipps,

hab mir CS 5.5 runtergeladen und mal durchgeschaut, leider habe ich kein Importfunktion für das Untertitel-Script gefunden...

Was ich gefunden habe sind importierbare Titelvorlagen mit der Endung ".prtl". Ich habe meine .txt als .prtl-Datei umbenannt, wenn ich die als Titel öffne wird mir eine 1000x1000 Pixel grosse leere Titelgrafik angezeigt, leider aber keine Texte...

Könntet Ihr mir nochmal aushelfen?

Besten Dank

Karsten



NEEL

Re: Untertitel für TV-Version aus Encore CS5 exportieren?

Beitrag von NEEL »

Lad Dir eine Avid Demoversion runter und zieh den Film auf die Timeline. Hier kannst Du nun die Untertitel mit SubCap Generator importieren und anpassen. Export als Quicktime Reference und mit Premiere einlesen.

Anleitung:



dienstag_01
Beiträge: 14689

Re: Untertitel für TV-Version aus Encore CS5 exportieren?

Beitrag von dienstag_01 »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09