Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Timelapse Hilfe- Forum für alle!

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Moritzk

Timelapse Hilfe- Forum für alle!

Beitrag von Moritzk »

Hallo liebe Timelapse Gemeinde

Das Thema Timelapse in Deutsch "Zeitraffer" beschäftigt in den letzten Wochen und Monaten immer mehr Filmemacher und Fotografen, so dass es an der Zeit wird einen gemeinsamen Thread zu eröffnen.
Ich selber habe bereits in vielen verschiedenen, teilweise selbst geöffneten Threads zu diesem Thema etwas geschrieben, möchte nun aber einen gemeinsamen und einheitlichen Thread eröffnen, welcher für jeden zur Verfügung stellen soll der sich mit dem komplexen Thema der Zeitraffererstellung beschäftigt.

Ich stehe derzeit noch am Anfang und habe schon einige schlechte Tests hinter mich gebracht. Aber mein Motto, auch dank Slashcam, ist, wie sicherlich bei vielen von euch, "Try and Error".
Ich besitze seit gut 2 Wochen einen Slider mit einer länge von 1,70m + einen speziellen Zeitraffer Motor der sich 1mm pro Sekunde fort bewegt. In der vergangenen Woche habe ich einige schöne Orte gesucht und auch gefunden, bei denen ich mich ausprobieren konnte.
Nach anfänglicher Freude über die Örtlichkeiten und die Bilder kommt nun am Pc die traurige Wahrheit. Die meisten Aufnahmen habe ich im Modus AV geknippst ( Canon 550D ) bei dem Blende und Iso von mir vorgegeben sind und nur die Belichtungszeit automatisch von der Kamera eingestellt wird. Beim Fotografieren des Zeitraffers merkte ich, dass die Kamera teilweise immer zwischen verschiedenen Belichtungszeiten hin und her stellt, was letzt endlich zu einem flackern des Zeitraffers geführt hat.
Nun habe ich Manuell noch einige Versuche gestartet, welche schon besser geworden sind. Das Thema ist aber damit nicht beendet, sondern für mich kommen immer mehr Fragen auf:

- Einstellung der Intervalle
- Aufnahmen während verschiedener Tagessituationen
- Bearbeitung am Pc
usw.

Es würde mich sehr freuen wenn sich hier die ein oder anderen Profis und viele Amateure zu diesem Thema austauschen könnten.
Um einen Start zu geben habe ich mal einige meiner ersten Tests für euch bei Youtube hochgeladen.
Der Zeitraffer im Bauernhof und der Steckdose wurde Manuell Fotografiert, alle anderen im AV oder TV Modus was an dem Flackern zu erkennen ist.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Viele Grüße,
Moritz

Clemens Schiesko

Re: Timelapse Hilfe- Forum für alle!

Beitrag von Clemens Schiesko »

Hi Moritz

in Zeitraffer-Aufnahmen bin bisher auch ein ziemlicher Frischling und habe bisher auch nur einen einzigen Versuch gestartet, aber dieser hat auch, meiner Meinung nach, auf Anhieb gut geklappt.

Ich kann dir ja einfach mal meine Einstellungen aufschreiben, vielleicht hilft dir das ein wenig. Auf jeden Fall ist es wichtig die Kamera im manuellen Modus zu betreiben, aber das hast du ja nun anscheinend schon selbst mitbekommen.

Kamera: Canon 5D Mark II
Linse: Canon 50mm f1.4
Blende: f22
Intervall: 10 Sekunden
Belichtungszeit: 3.2 Sekunden
Iso: 500
Bilderanzahl: 461

Um die recht lange Belichtungszeit hin zu bekommen habe ich einen ND Filter verwendet, um möglichst wenig Licht auf das Objektiv durch zu lassen. Dies bewirkt, das im Video eine Bewegungsunschärfe entsteht, die natürlicher und ruhiger wirkt.

Ich hoffe, das konnte dir ein wenig helfen ;)

Gruß,
Clemens
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

darg

Beitrag von darg »

Google mal in Bezug auf Dein Problem den begriff "flicker" in Zusammenhang mit Timelapse. Das ist ein bekanntes Problem bei Objektiven, die die Blende für den Fokus voll aufmachen und dann für die Aufnahme wieder auf den richtigen Blendenwert bringen.
Es gibt da ein recht gutes Forum unter http://forum.timescapes.org/phpBB3/index.php wo sich die Jungs und Mädels damit beschäftigt haben. Da ich mit einem Olympus OM schieße habe ich diese Probleme nicht.
Gruss aus San Jose

---When in doubt, C4---
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH

Jake the rake

Beitrag von Jake the rake »

Solltet ihr Lightroom verwenden kann ich nur LRTimelapse empfehlen...

LG

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ MoritzK.

Du brauchst ne - wie in dem von mir verlinkten Tut _ DeFlicker PlugIn

Nur das kann dir HDR bzw Aufnahmen abstimmen und das Flimmern vermeiden

Im Grunde gleicht das nur die Licht Situationen an

Der AV Modus is eigentlich genial - nur kann es so je nach Motiv halt auch zu unterschiedlichen Belichtungen kommen - wo gegen nur nen De Flicker Plug / Skript hilft

Wenn im M Modus alles selbst vorwaehlst dann hast du nur bei zB Sonne und Wolken sich aendernede LichtStimmungen - welche aber je nach Intervall nicht auffallen !

Bzw dazu beitragen die Stimmung zu vermitteln

.................

Die Blende auf f22 zu stellen erhalt ich für unnötig !

Die BeugungsUnschärfe die sich daraus ergibt ist selbst am FF Chip der 5D zu sehen !

Blende 8 - 11 reichen vollkommen aus .

..................

Intervall sollte bei besonders Wolken ca 5 Sek betragen .... 3 Sek sind noch besser ( je nach Wind Geschwindigkeit)

.........................

Sich bewegende Grashalme oder sonstige Objekte ( Baeume / Gras und etc) würde ich vermeiden

Ausnahme da deine Uhr wo der Sek Zeiger wandert das geht

Alles andere wirkt unruhig!

Ersetz das durch nen Still Frame / Maske

.........................

Mach mal ruhig weiter so das schaut schon gut aus , aber wirklich versuch mit Hilfe von DeFlicker und auch je nach Motiv festen Shutter Werten das aufzuwerten!

Ach ja und man kann auch Seitlich Schraeg ne Fahrt realisieren ;-)

Nich abkupfern sondern neue Perspektiven finden ;-)

MfG
B.DeKid

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

Um das Flickern gänzlich zu eleminieren reicht es nicht nur in "Full Manual" zu fotografieren. Die Blende ist nie immer an der gleichen Position, auch wenn ein fester Blendenwert eingestellt ist.
Deshalb stelle ich die gewünschte Blende ein und drücke dann die "Schärfentiefe-Taste", halte sie gedrückt und löse das Objektiv um 1 -2 mm vom Bajonett bis im Display f00 erscheint. Somit kann die Kamera die Blende nicht mehr steuern. Alles auf eigene Gefahr!

Bei z.B.: Sonnenuntergängen gleiche Prozedur, dann aber natürlich im "AV" - Modus, welcher dann aber zu Flickern füren kann. Mit den schon erwähnten Programmen LRTimelapse oder GBDeflicker lassen diese sich stark vermindern.

P.S.: Deine Aufnahmen auf Youtube sehen schon sehr gut aus.

MfG

MD

vario-ed

Beitrag von vario-ed »

@Moritzk

Was für einen Slider verwendest Du denn, daß der nur diese eine feste Geschwindigkeit beherrscht?
Bei kurzen Intervallen kann man durchaus mit "höheren" Geschwindigkeiten des Sliders arbeiten. Werde jedoch die Intervalle länger, sollte man die Geschwindigkeit, der sich bewegenden Kamera reduzieren.
Den Motor kann man normalerweise ziemlich gut mittels kleiner Spannungsregler, die man z.B. bei der Fa. Conrad Electronic relativ preiswert bekommt, steuern.

Viele Grüße
Denis

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ vario Ed

Nee die Motoren der beiden Jungs sind keine Schritt Motoren also is da auch nichts mit anfahren > stopen > anfahren.

Das man die Motoren via Spannungsregler drosseln könnte ist auch nur so ne Theorie :-)

.................

So viel ich weiss nutzt er den CameraSlider

MfG
B.DeKid

vario-ed

Beitrag von vario-ed »

@B.DeKid

Wer sagt denn, daß man im "Shoot-Move-Shoot"-Modus arbeiten sollte?
Ein permanent laufender Getriebe-Motor mit einem Spannungsregler funktioniert wunderbar.
Habe ich bis ich endlich meinen Dynamic Perception-Slider hatte fast ausschließlich benutzt. Selbst der Dynamic Perception hat keinen Schrittmotor eingebaut, sondern auch einen Getriebe-Motor.
Shoot-Move-Shoot-Modus benötigt man eigentlich nur bei Aufnahmen, wo die Belichtungszeit relativ lang ist, sprich Nachtaufnahmen etc.

Viele Grüße
Denis

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Aso ok naja ich dachte du beziehst dich auf Fahren Stopen Fahren

zB für Nacht / Stern oder HDR Reihen

.............

Das nen Spannungs Regler teils geht war mir ja klar - ob der Moritz das aber kann bzw an seinem Motor nachrüstbar ist bin ich mir nich so sicher.

Frage ist halt auch wie kurz sein Intervall Remote / Fernbedienungs Timer eingestellt werden kann

Ich komm mit meinem glaub ich garnicht unter 1 Sek ob ich mittels Magic Lantern unter 1 Sek komm weiss ich auch nicht hab deren Intervall Progi noch nie getestet.

MfG
B.DeKid

vario-ed

Beitrag von vario-ed »

Deswegen hatte ich ja den MoritzK gefragt, was er für eine Konstellation hat.

Unter einer Sekunde wird schon ganz schön eng. Wenn die Karte nicht schnell genug die Daten schreiben kann und der Pufferspeicher der Kamera selbst nicht ausreichend groß genug ist, dann ist eine Sequenz schnell mal unfreiwillig unter- oder abgebrochen.
Mit der Steuerung der Dynamic Perception komme ich auch deutlich unter eine Sekunde.
Diese Einstellung wird aber auch nur relativ selten gebraucht, z.B. Drive Lapse oder dergleichen.
Arbeite meist zwischen 2 und 15 Sekunden und Nachts ist man dann locker mal bei 30 Sekunden-Intervallen.

Viele Grüße
Denis

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Moin Moin

Schön so viele Antworten zu erhalten! Danke!
Ich werde jetzt mal versuchen auf die für mich wichtigsten Dinge eine Antwort zu geben.

@Clemens Schiesko
in Zeitraffer-Aufnahmen bin bisher auch ein ziemlicher Frischling und habe bisher auch nur einen einzigen Versuch gestartet, aber dieser hat auch, meiner Meinung nach, auf Anhieb gut geklappt.
Ich weiß nicht ob es an Flickr liegt, aber ich bin von dem Zeitraffer nicht wirklich begeistert. Ruckelt recht stark! Kann aber auch daran liegen das es nicht richtig geladen wurde.
Grau in Grau wirkt auch nicht wirklich!

@Darg

Der Begriff "flicker" war mir bereits auch bekannt und in dem Forum habe ich auch schon gelesen! Ich bin nur leider nicht so gut in Englisch, daher wär ein Deutsches Forum echt ein Traum:)

@B.Dekid

Moin Björn,

danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe den Plugin gegoogelt aber leider nicht gefunden. Wo bekomme ich denn her und gibt es auch irgendwo eine Anleitung wie man Ihn anwendet?
Bin nicht mehr wirklich scharf auf den HDR Look und schon garnicht bei Timelaps... naja Look vlt schon , aber eben nicht Orginal.
Wenn das mit dem Deflicker gut klappt, dann sehe ich den AV Modus auch als die beste Wahl... außer natürlich im passenden Moment auch mal Manuell.
Bei schnell bewegenden Wolken habe ich bisher immer 1 Bild pro Sekunde geschossen, da ich denke das es sonst zu ruckeln kommt. Richtig?
Das das mit den Grasshalmen nicht wirkt ist mir nun auch klar! Außer wenn es vlt total Windstill ist.
Mit einer Stil Frame Maske habe ich bisher nicht gearbeitet, würde mich aber gerne einarbeiten. Wie?

... habe letzte Woche ca. 15-20 Timelapse Aufnahmen gemacht, da sind auch einige Seitliche Fahrten dabei:) aber von oben nach unten gefällt mir einfach besser! Sollte nicht geklaut wirken!

@DeejayMD

Habe zwar verstanden was du geschrieben hast, weiß aber dennoch nicht wie ich das mit meiner Canon 550D umsetzen soll? Wenn das Problem aber mit dem Deflicker gelöst werden kann, sollte das ja eh nicht mehr wichtig sein.

@vario-ed
Was für einen Slider verwendest Du denn, daß der nur diese eine feste Geschwindigkeit beherrscht?
Bei kurzen Intervallen kann man durchaus mit "höheren" Geschwindigkeiten des Sliders arbeiten. Werde jedoch die Intervalle länger, sollte man die Geschwindigkeit, der sich bewegenden Kamera reduzieren.
Den Motor kann man normalerweise ziemlich gut mittels kleiner Spannungsregler, die man z.B. bei der Fa. Conrad Electronic relativ preiswert bekommt, steuern.
Ich habe den Slider von com.Videoshop! Dazu habe ich einen Zeitraffer Motor mit einer Geschwindigkeit von 1-10mm pro Sekunde, dazu noch einen Controller zur Einstellung der Geschwindigkeit.
Jetzt soll es einen weiteren Controller geben mit dem Pausen des Motors möglich sein sollen um zb. Timelapse mit einer Langzeitbelichtung zu knippsen.

@B.Dekid

Ich kann meiner Timer auch nur auf Minimal 1Bild pro Sekunde einstellen...aber wozu benötigt man denn eine kürzere Einstellung? Sicherlich könnte man aber 3 Bilder a´1 Sekunde Intervall Aufnehmen um so quasi mehr Bilder in 1 Sekunde Aufnehmen zu können. Ich besitze eine SanDisk 32gb Speicherkarte mit 15mb pro Sekunde. Also sollten 2 Bilder pro Sekunde sicherlich kein Problem sein.

Nun eine neue Frage von mir!

In der Postproduktion kann ich den Zeitraffer doch noch mehr kürzen, also zb. aus 30 Sekunden, 15 Sekunden schieben.
Sollte man dies vermeiden? Also muss der Zeitraffer und die gewünschte länge immer vorher berechnet werden um ein gutes Ergebniss zu erzielen?

Besten Dank
Moritz

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

GBDeFlicker

Da tauchen auch direkte Tutorials zu AE auf.

....................

Die Sache mit der Maske funktioniert nur wenn du zB nen bissel Himmel hast und dann Wolken kommen und wenn es nicht zu Licht Schwankungen kommt ( Sonnen Auf/ Untergang)

Dann gehst Du einfach hin und makierst deen unteren Bildrand und zeichnest die Maske mit weichen Rändern .... Nun ersetzt du diesen Bereich durch ein StandBild oder eine kurze Video Aufnahme

Ziel ist es das sich das Gras / Bäumme ( Aeste) nicht so doll bewegen / zittern .... aber die Wolken sich bewegen wie man das von Timelapse sich erhofft - auf VideoCoPilot gibt es glaub ich als eins derer ersten Tutorials nen " Sky Replacment" - ich hab das zwar noch nie angeschaut klingt aber für mich nach dem was ich mit Masken Technik meinte.

Ich wende das bei Fotos oder 3D Animationen oft an wenn ich irgend was retuschieren soll / möchte.

............

Das nen Timer weniger als 1 Sek schafft ist eigentlich auch nicht notwendig . Ja wenn die Cam vom Buffer her schnell genug ist könnte man auch mehrere Bilder schiessen - aber wie gesagt ist glaub ich unrelevant!

AV Modus ist schon ok kommt halt auch auf das verwendete Objektiv an - ich setz gerne alte Objektive ein welche dann gar keine steuerbare Blende haben sondern via BlendenRing eingestellt werden - somit verwend ich dann halt auch den M Modus ( Old School halt - bin ich so sehr gewohnt;-) )

MfG
B.DeKid

Ja man kann das Video auch im nachhinein verkürzen aber man kanns auch vorher berechnen - beim "schneller" ablaufen lassen halt drauf achten das man ne Smooth oder Morphing Funktion hat - dein AE macht das aber eigentlich von Haus aus recht gut - ich würds aber nie übertreiben also nie mehr als doppelt so schnell zB wählen .

pete1234

Beitrag von pete1234 »

hi moritzk

also ich kenne keinen der profis, die weniger als 1 bild/s fotografieren.
weder magic lantern noch ein mir bekannter remote controller ist dazu in der lage.
außerdem fotografieren fast alle der pros in raw und das verhindert eine schnellere bildfolge (vielleichts bekommts die 7D hin, mit einer extrem schnellen cf-karte).
vielmehr wird an der belichtungszeit gespielt.

sollten die wolken sehr schnell vorbeifliegen, dann empfehle ich zu filmen. die meisten pros lehnen das zwar ab (wegen kein ken-burns.effekt bei 1080p und kein raw) ich habs probiert und es funktioniert ganz gut.

hier noch ein link in deutsch, der goldwert ist.

virtualdub mit deflicker ist sicherlich die schnellste methode, lrtimelapse die länger dauernde, aber bessere mit großem funktionsumfang.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

pete1234 hat geschrieben:hi moritzk

,,,
LOL richtig cooles Video - besonders wenn er so die Bilder anpasst ;-))

" Och hier noch nen bissel ... nee da noch nen Tick " ... kommt mir sehr bekannt vor die Art und Weise ;-))

MfG
B.DeKid

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

B.DeKid hat geschrieben:
pete1234 hat geschrieben:hi moritzk

,,,
LOL richtig cooles Video - besonders wenn er so die Bilder anpasst ;-))

" Och hier noch nen bissel ... nee da noch nen Tick " ... kommt mir sehr bekannt vor die Art und Weise ;-))

MfG
B.DeKid
Ich fand das Video ganz cool...habe mir auch die ganzen 24 Minuten angeschaut:)
Habe jetzt das Bedürfniss die dort verwendeten Programm zu benutzen:) sah für mich recht Verständlich aus!
Gibt es eigentlich solche Verlaufsfilter auch bei After Effects?

ps. danke pete für den Videolink

pete1234

Beitrag von pete1234 »

moritzk du mußt mehr ehrgeiz entwickeln und dich nicht nur auf hilfe anderer verlassen.
ohne quälen durch foren läuft wenig, glaub mir. habe vor 7 monaten bei null angefangen und mich durchgearbeitet.
wie ich schon in einem anderen thread gesagt habe und ohne englisch geht mal gar nichts, speziell im timelapse bereich.

hier die antwort auf deine frage
http://forum.lrtimelapse.com/Thread-how ... er-effects

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Klar gibts auch Verlauf Filter in AE ;-))

....................

Mit LightRoom machst nicht viel verkehrt das recht gutes Progi denk auch das Du mit LightRoom gut klar kommst.

Ich konnte mich nco hnicht so richtig mit anfreunden - kenn es zwar seit dem es raus kam aber irgendwie is mir das manchmal zu einfach .

Ausserdem hab ich viel mit Capture One entwickelt.

Aber schaus dir mal an ist im Bezug auf Fotos ( RAW) Entwicklung halt wirklich nen nettes Progi.

MfG
B.DeKid

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Ich schau es mir mal an... irgendwo gibts ja sicher eine Testversion!

So ich muss in 5 Stunden wieder aufstehen:( Gute Nacht und bis Morgen!

pete1234

Beitrag von pete1234 »

auch wenn du schon am schlafen bist.

du hattest doch mal gefragt, wie ben`s workflow mit seinen fantastischen videos ist.
natürlich verrät er seine geheimnisse nicht.

hier mal eine einschätzung.

-alle fotos in raw (1 bild/s, wegen der möglichkeit der "postnachbelichtungszeit")
-alle in bridge hochladen und mit -1 unterbelichten und in jpg`s speichern
-dasselbe mit 0 und mit +1
-entweder alle bilder einzeln der 3 belichtungsreihen in photoshop den gewünschten "chromestile" zuweisen oder nachdem er die hdr-reihe in photomatix erstellt hat, dann mit nle in eine videosequenz umwandeln.

und diese arbeit bezieht sich nur auf eine sequenz von max 10 s.
auf ein 3 min film angewendet - eine menge rechnerzeit.

dies ist sicherlich viel arbeit und dabei sind noch lange nicht seine fähigkeiten in photoshop erklärt und schon gar nicht sein blick für die motive.

also noch viel zu lernen...

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ pete

das hatte ich ihm schon mal bzgl seines DPP erklärt

Und ganz sicher geht der Jung so vor wenn er die Bilder nicht als HDR Belichtungsreihe fotografiert.

Dazu kommen noch GradiationsKurven Kontrast nachschärfung ... da kann er zwar auch nen Teil in DPP macheen aber via Stapelverarbeitung in PS geht das auch .

Moritz hat aber kein PS - das brauch er auch nicht - denke mit GIMP kommt er auch klar.

Desweitern besitzt Moritz ja AE somit kann er gewisse Anwendungen / Aenderungen auch dort gewerkstelligen und zwar auf die einzelne Sequenz

Aber wie schon mal gesagt

"Es gibt viele Wege nach Rom"

und zweitens

"Man muss sich halt auch einarbeiten"

Nen Auge und das Nötige Gefühl - dies kann man zwar bis zu nem Gewissen Prozentsatz lernen - aber irgendqwann ist halt Ende.

Aber da mach ich mir weiger Sorgen bei Moritz - aber ist und bleibt der TüttenSuppen Koch ;-) * LOL - sorry Moritz *

MfG
B.DeKid

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

@B.Dekid

Wieso eigentlich Tuettensuppen Koch?... gefaellt mir garnicht:)

Wie loese ich das flicker Problem wenn ich einen Timelapse mit Lightroom+ lrTimelapse erstelle?

Beste Gruesse
Moritz

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

Moritzk hat geschrieben:
Wie loese ich das flicker Problem wenn ich einen Timelapse mit Lightroom+ lrTimelapse erstelle?
Z.B:

Gunther hat noch weitere Videos, die ich mir anschauen würde.

Deflickern ist für mich eine Notlösung (bei gleichbleibendem Licht). Ich versuche, wie weiter oben beschrieben, Flickern schon bei der Aufnahme zu verhindern.

MfG

MD

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Na da habe ich ja heute einiges zutun:)

Danke für den Tipp!

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Welchen Kamera-Slider nutzt Du denn?

Viele Grüße!

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Diesen + Motor, Akku und Controller von dieser Homepage:

http://www.bing.com/search?q=Kameraslid ... BR&pc=MOZI

lg

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Schaut mal bei diesem Video zu Minute 12:00

Finde die Idee mit der Eieruhr total Genial! Hat das schonmal jemand ausprobiert ? Wie bekommt man da vlt auch eine große DLSR drauf?
Oder welche günstige alternativen zu einer Eieruhr gibt es denn?

Theoretisch sollte das mit einem guten Klebeband zu befestigen sein... die Eieruhr auf dem Slider, und die Kamera auf der Eieruhr.
Was für ne Eieruhr verwendet Ihr denn da?

Geil:) !!!

vario-ed

Beitrag von vario-ed »

@MoritzK

Die Eieruhren werden mit einer DSLR wohl mächtig Probleme bekommen. Eventuell geht gerade noch eine Kamera vom Typus MFT, was schon grenzwertig ist.
Kleine Kameras, wie die von Ricohs GX Serie oder eine GoPro Hero HD sind aber ideal in Verbindung mit diesen Eieruhren.

Dein Link, wo angeblich Dein Slider zu sehen sein soll, führt jedenfalls nur auf eine Seite mit diversen Slider-Links.

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Sorry:)

http://www.com-videoshop.de/042f2d9d0e0 ... d87701.php

Und wad gibt es dann für möglichkeiten für die großen Kameras anstatt einer Eieruhr? ...

lg

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Für dein System gibt es einen Zusatzcontroller, mit dem man den Schlitten in bestimmten Zeitintervallen bewegen kann. Damit ist eine Zeitraffer-Fahrt noch besser möglich.

Viele Grüße!

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

... bist du von der Firma?

Ich weiß das es diesen Zusatzcontroller geben soll, bisher habe ich Ihn aber noch nicht auf der Homepage entdeckt, auch wenn er bereits verfügbar sein sollte?
Du kannst mir sicherlich einen Link schicken:)

Danke und lg

pete1234

Beitrag von pete1234 »

Moritzk hat geschrieben:@B.Dekid

Wieso eigentlich Tuettensuppen Koch?... gefaellt mir garnicht:)

Beste Gruesse
Moritz
Tüttensuppenkoch zu Recht, weil du Dir nichts selber erarbeitest.

Sorry, ist aber so.

Ist ja nicht so schwer bei Gunther`s Homepage vorbeizuschauen oder seine Videos anzuschauen (ALLE).

Ein Tipp noch. Konzentriere dich auf Farbkorrektur für ein Progi (PS, Gimp oder was auch immer) und auf die Technik der Zeitraffereinstellungen (Intervall, Belichtungszeit, Blende, usw.).

Vergiss die Eieruhrtechnik oder einen anderen Teilbereich, der interessant sein könnte.

Erst Basics, nur dann wirst du besser.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ Moritz

TüttenSuppen ;-)

LOL

Hey weisst wenn du wie ich nen Spritzer Maggi verwendest geht das ja klar - aber mittlerweile lass ich mein Fleisch / Fisch auch im Wasser Bad garen ;-) ( Nen Busenbrenner die Strucktur ab brennen / Vakumieren und im Wasserbad garen lassen - Trick 17 )

Vergiss mal die Scheiss EierUhr aus nem bissel Holz und nem LEGO NXT System kannst nen MoCap System nauen - da hast dann auch wirkliche Daten mit denen man 3D weiter Schaffen kann.

( Is wie mit dem Wasserbad - man muss erstmal austesten wie lang nen Lachs / Rind Filet brauch um bei X gr durch zu ziehen - hat man aber einmal die Date kann man im Accord arbeiten!)

..............................

Das Set U p was Moritz da verwendet ist PreisLeistungs mässig SPITZE!!!

Ich würd es quasi selber schon gekauft haben aber CNC verwöhnt wie ich bin erwarte ich halt noch ne Ecke mehr (Schrittmotoren)

...................................

Ob man nun LightRoom oder Photomatix verwendet intressiert eigentlich nicht - das Ergebniss muss stimmen und man darf das Thema nicht so sehr auslutschen !

Wer da Sternen Himmel ohne Trails fotografiert der hat meine Hochachtung - weil dafür muss man echt raus gehen und ordentlic h was schaffen - alles andere ist geklaut!-)

....................
....................

@ Moritz again

Probier als erstes mal den GBFlicker aus der bügelt dir einiges weg und ist günstig
- dann schau dir mal LightRoom an das nen Progi was dir in 80% deiner Aufgaben ausreichen wird egal ob nun TimeLapse / Web Präsos/ RAW Entwicklung

Ansonsten erarbeite Dir DEINEN EIGENEN LOOK !

Sollte " CameraSlider" nen geniales SteuerGerät raus bringen dann kauf das dazu bis dahin hast DU alles was du brauchst!!!

Und spiel gefälligst mehr mit deinem tollen Equipment - aka auf den Slider passt auch deine TOP VideoCam!!!!

MfG
B.DeKid

PS : Und nun nen schnelles Rezept

1/2 Kilo Pute in Streifen geschnitten
250gr Champions
2 Hqandvoll BandNudeln
1x TüttenSuppe PilzSuppe Cremig
Bissel Kraeuter Salz/ Pfeffer / Maggi
1x Mini Dose Erbsen und Möhrchen
Stück Weissbrot
Nen Schluck milden Weisswein (400ml)
1x Zwiebel
Nen Schluck Milch oder Sahne bzw beides 2/3 zu 1/3 Gemisch (200ml)
Priese Gekoernte Brühe
.....................

In ner Pfanne erhitzt man nen bissel Wasse ( kein Schmalz oder Fett)
Da schmeisst man die Putten Streifen rein und gibt nen bissel Salz Pfeffer / SpritzerMaggi/ gekoernte Bruehe dazu
Das ganze lässt man durchziehen / köcheln
Ablöschen mit nem Schuss Weisswein und wenn die Putte durch ist ne Handvoll Zwiebeln dazu (vierteln ) - kurz nach den Zwiebeln schmeisst man die Erbsen und Möhrchen dazu !!!
Das ganze alles in einer Pfanne !!! --- In ner Tasse Ruehrt man sich nen Bissel Milch Sahne an und kippt die Tütten Suppe dazu

Nun Schmeisst man die Pilze kurz nach den Erbsen rein - die Pilze hat man geschniebelt

Man lässt alles aufköcheln ( mittlere Hitze gegebenfalls gibt man noch nen bissel mehr Weiss wein dazu)

Sind die Zwiebeln glasig dann schüttet man die Milch / Sahne / TüttenSuppen Brühe dazu und lässt alles ziehen auf halber Flamme ( die Milch sollte nur bedingt Blasen bilden )

Nun hat man vorher Schon die 2 Handvoll Bandnudeln in Kochendes Wasser geworfen deweiteren das Weiss Brot in Scheiben in den Ofen geschmiessen

Also die Nudeln nun wenn sie durch sind abschütten auf den Teller legen und aus der Putten Pfanne mit dem Schüpflöffel garnieren

Dazu das frische Weissbrot ( eventuell mit KnoblauchButter beschmieren je nach Geschmack)

Den Rest Weiss Wein dazu reichen ;-)

Aufwand wenn man es kann keine 12 min Ergebniss LECKER ;-)
Fazit auch mit TüttenSuppen und Maggi kann man was zaubern - nur sollte man es nie übertreiben und vorallem den Geschmack der Kunden treffen ;-))

So verhält sich das auch bei Fotos / Filmen

Guten Appetit

Ach ja dreh mal wieder nen Kochen anders oder ich klau dir die Idee ;-)

/// Heuschrecken im Suessen Teigmantel und BeerenCrem
// Filet in der HaferFlocken Kruste plus Kartoffelchen
// Skampies auf Eisberg Crush Eis Salat mit Cocktailllll Sausse

LOL

Ich hab noch mehr - meine Küche ist in nen paar Wochen fertig LOL dann haben wir fast 40 qm² mit allem was man so braucht LOL

B.DeKid der zwar Konditor Bäcker und Koch lernte sich dann doch auf seine Kreative Phase beschränkte LOL

**Sei nich so selbst Kritisch Moritz Ich fand dein AUge schon Immer gut !!!**

pete1234

Beitrag von pete1234 »

Wow,

B.DeKid deinen Sachverstand in Ehren, aber ich fürchte du hast heute die falschen Pilze gekocht und konsumiert.

N8

domain

Beitrag von domain »

Auch ein ausgezeichnetes Rezept für Fischliebhaber: Lachs mit Spinat, Knoblauch und Sahne auf Bandnudeln. Zwei Schrittmotoren braucht man unbedingt und zwar einen für die Vortriebssteuerung des Sliders und den zweiten für die kontinuierliche Öffnung des Vario-NDs, natürlich bei absolut fixierter Blende und Belichtungszeit. Damit schafft man locker auch den heiligen Gral der Zeitrafferfotografie, nämlich den Tag zu Nacht Zeitraffer. Den Spinat nur kurz überkochen und im noch heißen Zustand den in Scheibchen geschnittenen Knoblauch, das zerteilte Lachsfilet, sowie die Sahne hinzugeben und noch einige Minuten weiter köcheln lassen. Ein Fläschchen Weißwein dazu mundet sicherlich auch. Der Vario-ND-Filter muss einen sehr feinen Zahnkranz rundherum mit spielfrei eingreifenden Zahnrädern zum kleinen Schrittmotor haben. Beide Schrittmotoren und der Auslöser werden natürlich vom selben Master-Steuergerät (Notebook) angesteuert.
http://www.baur-motion-control.de/
http://de.nanotec.com/schrittmotorsteuerung_smci33.html u.v.a.m.

Leute ihr müsst euch mehr mit Schrittmotoren, deren recht einfacher Steuerung und mit Kochen beschäftigen, so wie B.DeKid ;-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Darth Schneider - Sa 9:41
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Axel - Sa 9:07
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 9:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von SonyTony - Sa 8:51
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - Sa 8:14
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Sa 7:53
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 22:05
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Darth Schneider - Fr 17:09
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:14
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10