Moin Moin
Schön so viele Antworten zu erhalten! Danke!
Ich werde jetzt mal versuchen auf die für mich wichtigsten Dinge eine Antwort zu geben.
@Clemens Schiesko
in Zeitraffer-Aufnahmen bin bisher auch ein ziemlicher Frischling und habe bisher auch nur einen einzigen Versuch gestartet, aber dieser hat auch, meiner Meinung nach, auf Anhieb gut geklappt.
Ich weiß nicht ob es an Flickr liegt, aber ich bin von dem Zeitraffer nicht wirklich begeistert. Ruckelt recht stark! Kann aber auch daran liegen das es nicht richtig geladen wurde.
Grau in Grau wirkt auch nicht wirklich!
@Darg
Der Begriff "flicker" war mir bereits auch bekannt und in dem Forum habe ich auch schon gelesen! Ich bin nur leider nicht so gut in Englisch, daher wär ein Deutsches Forum echt ein Traum:)
@B.Dekid
Moin Björn,
danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe den Plugin gegoogelt aber leider nicht gefunden. Wo bekomme ich denn her und gibt es auch irgendwo eine Anleitung wie man Ihn anwendet?
Bin nicht mehr wirklich scharf auf den HDR Look und schon garnicht bei Timelaps... naja Look vlt schon , aber eben nicht Orginal.
Wenn das mit dem Deflicker gut klappt, dann sehe ich den AV Modus auch als die beste Wahl... außer natürlich im passenden Moment auch mal Manuell.
Bei schnell bewegenden Wolken habe ich bisher immer 1 Bild pro Sekunde geschossen, da ich denke das es sonst zu ruckeln kommt. Richtig?
Das das mit den Grasshalmen nicht wirkt ist mir nun auch klar! Außer wenn es vlt total Windstill ist.
Mit einer Stil Frame Maske habe ich bisher nicht gearbeitet, würde mich aber gerne einarbeiten. Wie?
... habe letzte Woche ca. 15-20 Timelapse Aufnahmen gemacht, da sind auch einige Seitliche Fahrten dabei:) aber von oben nach unten gefällt mir einfach besser! Sollte nicht geklaut wirken!
@DeejayMD
Habe zwar verstanden was du geschrieben hast, weiß aber dennoch nicht wie ich das mit meiner Canon 550D umsetzen soll? Wenn das Problem aber mit dem Deflicker gelöst werden kann, sollte das ja eh nicht mehr wichtig sein.
@vario-ed
Was für einen Slider verwendest Du denn, daß der nur diese eine feste Geschwindigkeit beherrscht?
Bei kurzen Intervallen kann man durchaus mit "höheren" Geschwindigkeiten des Sliders arbeiten. Werde jedoch die Intervalle länger, sollte man die Geschwindigkeit, der sich bewegenden Kamera reduzieren.
Den Motor kann man normalerweise ziemlich gut mittels kleiner Spannungsregler, die man z.B. bei der Fa. Conrad Electronic relativ preiswert bekommt, steuern.
Ich habe den Slider von com.Videoshop! Dazu habe ich einen Zeitraffer Motor mit einer Geschwindigkeit von 1-10mm pro Sekunde, dazu noch einen Controller zur Einstellung der Geschwindigkeit.
Jetzt soll es einen weiteren Controller geben mit dem Pausen des Motors möglich sein sollen um zb. Timelapse mit einer Langzeitbelichtung zu knippsen.
@B.Dekid
Ich kann meiner Timer auch nur auf Minimal 1Bild pro Sekunde einstellen...aber wozu benötigt man denn eine kürzere Einstellung? Sicherlich könnte man aber 3 Bilder a´1 Sekunde Intervall Aufnehmen um so quasi mehr Bilder in 1 Sekunde Aufnehmen zu können. Ich besitze eine SanDisk 32gb Speicherkarte mit 15mb pro Sekunde. Also sollten 2 Bilder pro Sekunde sicherlich kein Problem sein.
Nun eine neue Frage von mir!
In der Postproduktion kann ich den Zeitraffer doch noch mehr kürzen, also zb. aus 30 Sekunden, 15 Sekunden schieben.
Sollte man dies vermeiden? Also muss der Zeitraffer und die gewünschte länge immer vorher berechnet werden um ein gutes Ergebniss zu erzielen?
Besten Dank
Moritz