Postproduktion allgemein Forum



3D im Kino: Crosstalk / Geisterbilder



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
hubse
Beiträge: 285

3D im Kino: Crosstalk / Geisterbilder

Beitrag von hubse »

Hi,

ich war mit meinen beiden kleinen Nichten letzten Samstag in Harry Potter 7.2. Ich dachte, Geisterbilder / Crosstalk ist ein Problem von Fernsehern mit Shuttertechnik. Wenn ich jetzt im Kino Geisterbilder sehe (die Türme vom Schloss waren teilweise ganz schön "verschoben"), ist das dann immer ein Problem der Vorführung (also ein Problem, das ein Filmvorführer beseitigen kann), oder kann das am Film selbst liegen?

Viele Grüße,

hubse



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: 3D im Kino: Crosstalk / Geisterbilder

Beitrag von carstenkurz »

Zunächst mal ist Ghosting zwar immer im Film selbst angelegt, und es gibt Filme, die mehr zu Ghosting neigen als andere. Aber in letzter Konsequenz liegt wahrnehmbares Ghosting an Typ und Abstimmung des im konkreten Kino verwendeten 3D-Systems, in Verbindung mit beeinflussenden Parametern wie Brille, Leinwand, Sitzposition, Projektionsglas, etc.
Grundsätzlich muss KEIN 3D System ausgeprägtes Ghosting zeigen.

Der Potter leidet nun zusätzlich sehr darunter, dass er nicht stereographisch gedreht, sondern nachträglich am Rechner konvertiert wurde. Das ist nun allerdings nicht zwangsläufig für mehr Ghosting verantwortlich.

Was für ein 3D-System wurde verwendet, bzw. welches Kino war es? Wo habt Ihr etwa gesessen? Habt Ihr dort schonmal einen anderen 3D Film gesehen?


- Carsten
and now for something completely different...



Axel
Beiträge: 17053

Re: 3D im Kino: Crosstalk / Geisterbilder

Beitrag von Axel »

Ich habe immer das Gefühl, meine Augen bei 3D sehr anstrengen zu müssen und kriege bei einem kompletten Film Kopfschmerzen. Auch, wenn ich nicht direkt doppelt sehe, sieht das Bild meist etwas unklar aus. Viele Zuschauer empfinden das offenbar ähnlich. Neueste Formulierung, wenn bei einem analogen 2D-Film die Schärfe verstellt ist: "Das Bild ist in 3D." Kicher.

Ich versuche bei 3D, mittig zu sitzen (versuch ich eigentlich sowieso immer). Ein extremer Blickwinkel hat auf jeden Fall Nachteile. Warten wir ab, wie Tim & Struppi Ende Oktober in 3D 4k (und 48 fps?) sowie IMM-iSens 24-Kanal-Surroundsound wirkt.

Meine Meinung zum Trailer: Voll daneben! MoCap ist die Spezialität von Zemeckis, der mit Polarexpress, Beowulf und der Weihnachtsgeschichte jedesmal besser wurde. Spielberg und Jackson können's nicht.



3dfan
Beiträge: 8

Re: 3D im Kino: Crosstalk / Geisterbilder

Beitrag von 3dfan »

Naja, also Ghosting ist ja prinzipiell immer erstmal ein Problem der Wiedergabe. So ziemlich jedes vorhandene 3D Wiedergabesystem weist mehr oder weniger Ghosting auf. Ganz einfach deshalb, weil man linkes und rechtes Teilbild auf dem Weg zum Auge niemals perfekt getrennt übertragen kann.

Außer mit absolut separierten Kanälen wie bei den alten Stereobetrachtern. Das die Kanäle nicht sauber getrennt werden nennt man auch "Übersprechen". Siehe hier: http://www.stereo-3d-info.de/glossar-u. ... ersprechen

Allerdings wirkt sich Ghosting natürlich stärker aus bzw wird stärker sichtbar, wenn der Film starke Kontraste hat und das wiederum vor allem bei großer Disparität, also weit vor oder hinter der Leinwandebene.

Hervorragend zu beobachten ist das Ghosting bei einem Abspann mit weißer Schrift auf schwarzem Grund, wenn die Schrift vorn im Raum schwebt (ausgeprägte Disparität und maximaler Kontrast). Aber deshalb haben die neuen 3D Filme ja auch ausschließlich grafisch gestaltete Abspänne.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18