Gemischt Forum



DV statt MPEG-2 Long Gop



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
aight8
Beiträge: 1315

DV statt MPEG-2 Long Gop

Beitrag von aight8 »

Das Ziel ist es eine Sendung fürs Lokal Fernsehen zu produzieren. Ich hatte schon eine ähnliche Frage betreffend der Auflösung.

Wenn ich schlussendlich sowieso nur PAL brauche, wäre es nicht einfacher gleich DV aufzunehmen?

Die kompression ist Intraframe, keine GOP Artefakte bei Bewegungen.
4 x schnelleres rendering und Schnitt.

Die meisten Youtubler sehen sowieso nie HD - die Nachfrage ist also nicht wirklich da. Im Fernsehen wird es eh PAL gesendet. Und das Endresultat der transkodierung von DV nach MPEG-2 PAL ist doch besser als HDV MPEG-2 (anamorph!) nach MPEG-2 PAL??

Solange HD nicht wirklich erwünscht ist, sehe ich keinen Grund HD(V) aufzunehmen, ausser das sich Ausschnitte besser vergrössern lassen.

Auf Interlanced verzichte ich dennoch, auch wenn der Sender Interlanced sendet. Im Fernseher wirds ja eh wieder Progressiv.

Könnt Ihr doch bestätigen oder?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: DV statt MPEG-2 Long Gop

Beitrag von Alf_300 »

HD Sender sind im Vormarsch und richtig los gehts wenn die Analogen Sender abgeschaltet werden. Dann bist Du sicher gut dran wenn Du weder Material noch Workflow hast ;-)



dienstag_01
Beiträge: 14508

Re: DV statt MPEG-2 Long Gop

Beitrag von dienstag_01 »

aight8 hat geschrieben:Könnt Ihr doch bestätigen oder?
Nein.
HDV runterkonvertiert auf PAL ist etwas schärfer, als mit miniDV aufgenommenes PAL.
Farbstabilität (wichtig für Farbkorrektur) ist wiederum andersherum besser.
aight8 hat geschrieben:Im Fernseher wirds ja eh wieder Progressiv.
Nicht im Röhren-TV.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: DV statt MPEG-2 Long Gop

Beitrag von tommyb »

aight8 hat geschrieben:Die kompression ist Intraframe, keine GOP Artefakte bei Bewegungen.
Aber DCT-Artefakte aufgrund von Intraframe-Kompression.



Jott
Beiträge: 22363

Re: DV statt MPEG-2 Long Gop

Beitrag von Jott »

"Auf Interlanced verzichte ich dennoch, auch wenn der Sender Interlanced sendet. Im Fernseher wirds ja eh wieder Progressiv."

Mumpitz. Flachfernseher machen 50i zu 50p, es bleibt flüssig. Mit DV kannst du progressiv nur 25p machen, das ruckelt. Fernsehen, egal ob lokal oder Megasender, funktioniert immer mit 50i, also mach dir keinen Kopf und drehe/schneide auch so.

Und ja, natürlich reicht DV prinzipiell für einen Lokalsender, viele wollen ja Mini DV-Tapes als Master. Statt rumzuraten kannst du ja auch fragen? Manche wollen sogar noch 4:3. Und es heißt "interlaced".



aight8
Beiträge: 1315

Re: DV statt MPEG-2 Long Gop

Beitrag von aight8 »

Dem Sender ist es egal, weil ich die Sendung selber produziere. Ist ein Jugendsender.

Interlaced wird ja sehr vieles Orts zum Teufel gejagt. Gillt das nur für HD? Die meisten bevorzugen doch Aufnahmen in 25p. Jetzt ist es plötzlich wieder schlecht und man soll doch 50i aufnehmen? Was jetzt? Mir ist sowieso vorallem der Inhalt im Vordergrund, und das ich schnell verschiedene Sachen auspobieren kann.

Ist das wirklich so das HDV schärfer wird? Wie? Sichtbar schärfer beim Zuschauer?



Jott
Beiträge: 22363

Re: DV statt MPEG-2 Long Gop

Beitrag von Jott »

Progressiv meint meistens 25p, sieht filmischer aus, wenn auch filmisch gefilmt wird. "Videoartig" gefilmt sieht's aber fürchterlich aus. Also eine Gestaltungsfrage.

Interlaced wird im TV-Bereich nirgends verteufelt, im Gegenteil, das ist unangefochten Produktionsstandard, egal ob SD oder HD. Die Produktion in 720p50 war ein kurzes Intermezzo, ist schon wieder weitgehend Technikgeschichte und wird kaum noch akzeptiert. 1080i50 ist heute wieder allgemein üblich (ARD und alle Privaten in Deutschland). Auf lange Sicht will man Interlaced schon los werden, aber das ist noch Zukunftsmusik.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Resolve DCTLs
von cantsin - Mi 22:41
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von Viteq - Mi 21:11
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» Camcorder
von Astradis - Mi 18:44
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Clemens Schiesko - Mi 16:42
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Mi 16:08
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von slashCAM - Mi 14:15
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:52
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18