Gemischt Forum



DV statt MPEG-2 Long Gop



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
aight8
Beiträge: 1315

DV statt MPEG-2 Long Gop

Beitrag von aight8 »

Das Ziel ist es eine Sendung fürs Lokal Fernsehen zu produzieren. Ich hatte schon eine ähnliche Frage betreffend der Auflösung.

Wenn ich schlussendlich sowieso nur PAL brauche, wäre es nicht einfacher gleich DV aufzunehmen?

Die kompression ist Intraframe, keine GOP Artefakte bei Bewegungen.
4 x schnelleres rendering und Schnitt.

Die meisten Youtubler sehen sowieso nie HD - die Nachfrage ist also nicht wirklich da. Im Fernsehen wird es eh PAL gesendet. Und das Endresultat der transkodierung von DV nach MPEG-2 PAL ist doch besser als HDV MPEG-2 (anamorph!) nach MPEG-2 PAL??

Solange HD nicht wirklich erwünscht ist, sehe ich keinen Grund HD(V) aufzunehmen, ausser das sich Ausschnitte besser vergrössern lassen.

Auf Interlanced verzichte ich dennoch, auch wenn der Sender Interlanced sendet. Im Fernseher wirds ja eh wieder Progressiv.

Könnt Ihr doch bestätigen oder?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: DV statt MPEG-2 Long Gop

Beitrag von Alf_300 »

HD Sender sind im Vormarsch und richtig los gehts wenn die Analogen Sender abgeschaltet werden. Dann bist Du sicher gut dran wenn Du weder Material noch Workflow hast ;-)



dienstag_01
Beiträge: 14657

Re: DV statt MPEG-2 Long Gop

Beitrag von dienstag_01 »

aight8 hat geschrieben:Könnt Ihr doch bestätigen oder?
Nein.
HDV runterkonvertiert auf PAL ist etwas schärfer, als mit miniDV aufgenommenes PAL.
Farbstabilität (wichtig für Farbkorrektur) ist wiederum andersherum besser.
aight8 hat geschrieben:Im Fernseher wirds ja eh wieder Progressiv.
Nicht im Röhren-TV.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: DV statt MPEG-2 Long Gop

Beitrag von tommyb »

aight8 hat geschrieben:Die kompression ist Intraframe, keine GOP Artefakte bei Bewegungen.
Aber DCT-Artefakte aufgrund von Intraframe-Kompression.



Jott
Beiträge: 22890

Re: DV statt MPEG-2 Long Gop

Beitrag von Jott »

"Auf Interlanced verzichte ich dennoch, auch wenn der Sender Interlanced sendet. Im Fernseher wirds ja eh wieder Progressiv."

Mumpitz. Flachfernseher machen 50i zu 50p, es bleibt flüssig. Mit DV kannst du progressiv nur 25p machen, das ruckelt. Fernsehen, egal ob lokal oder Megasender, funktioniert immer mit 50i, also mach dir keinen Kopf und drehe/schneide auch so.

Und ja, natürlich reicht DV prinzipiell für einen Lokalsender, viele wollen ja Mini DV-Tapes als Master. Statt rumzuraten kannst du ja auch fragen? Manche wollen sogar noch 4:3. Und es heißt "interlaced".



aight8
Beiträge: 1315

Re: DV statt MPEG-2 Long Gop

Beitrag von aight8 »

Dem Sender ist es egal, weil ich die Sendung selber produziere. Ist ein Jugendsender.

Interlaced wird ja sehr vieles Orts zum Teufel gejagt. Gillt das nur für HD? Die meisten bevorzugen doch Aufnahmen in 25p. Jetzt ist es plötzlich wieder schlecht und man soll doch 50i aufnehmen? Was jetzt? Mir ist sowieso vorallem der Inhalt im Vordergrund, und das ich schnell verschiedene Sachen auspobieren kann.

Ist das wirklich so das HDV schärfer wird? Wie? Sichtbar schärfer beim Zuschauer?



Jott
Beiträge: 22890

Re: DV statt MPEG-2 Long Gop

Beitrag von Jott »

Progressiv meint meistens 25p, sieht filmischer aus, wenn auch filmisch gefilmt wird. "Videoartig" gefilmt sieht's aber fürchterlich aus. Also eine Gestaltungsfrage.

Interlaced wird im TV-Bereich nirgends verteufelt, im Gegenteil, das ist unangefochten Produktionsstandard, egal ob SD oder HD. Die Produktion in 720p50 war ein kurzes Intermezzo, ist schon wieder weitgehend Technikgeschichte und wird kaum noch akzeptiert. 1080i50 ist heute wieder allgemein üblich (ARD und alle Privaten in Deutschland). Auf lange Sicht will man Interlaced schon los werden, aber das ist noch Zukunftsmusik.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17