Hallo,
ich will von DV8/Pinnacle 12/DVD auf HD umsteigen. Zum Testen und als Immer-dabei-Camera habe ich mir die seit Mai 2011 erhältliche Panasonic HX-DC-10 gekauft. Da die Aufnahmen- evtl dank des hinterleuchteten BSI-Chips- besser als erwartet sind, will ich jetzt doch schon mit dieser Camera ernsthaft mit dem HD-Schnitt beginnen. Ziel sind Filme für den erweiterten privaten Bereich (Seminargruppentreffen usw) die also keinen professionellen Anspruch haben, mit Spielzenen, Dialogen usw. aber doch rel. umfänglich nachbearbeitet und nachvertont werden und am Ende auf DVD mit Cover, bzw. künftig Blu-ray vorliegen sollen. Mein Problerm aber ist: die DC-10 arbeitet nur mit den aus dem NTFS-Bereich kommenden 30p bzw 60 p Bildfrequenzen (wie übrigens die im Vergleich gecheckten Konkurrenten Sanyo Xacti VPC-CG100 und Toshiba Camileo S30 auch).
Da mir flüssige Bewegungen wichtiger sind als maximale Auflösung, will ich als Standard mit HD 60p aufnhmen also 1280 x 720 mit 60p. Meine Frage dazu:
a) müssen nicht im Workflow an irgendwiner Stelle die 60 p (30p) auf 50 p (25p) runtergerechnet - also Bilder herausgeschnitten - werden und birgt das nicht immer die Gefahr des Ruckelns. Spätestens auf der Blu-ray (oder eben auch DVD) muß doch die PAl-Bild-Frequenz anliegen, oder ? Hat hier jemand Erfahrungen?
b) Welches Schnittprogramm der 'Pinnacle-Studio-Klasse' (100 - 150€) ist definitiv in der Lage, 1280 x 720 in 60p problemlos zu schneiden und weiterzuverarbeiten. Die PC-Hardware ist neu und für HD-Schnitt ausreichend.
Wäre für jeden Hinweis / Erfahrungen dankbar!
V.G.
Ijon