Ich hoffe mal, dass das keine Scherzfrage ist: Ja, es gibt. Nach Deiner Fragestellung zu urteilen, nehme ich an, dass Du Nichttaucher bist und deshalb mit Deiner Kamera an einem UW-Fenster stehst: Das Thema Lichtbrechung steht sonst in jedem Manual für Tauchsport-Einsteiger fast am Anfang. Die Auswirkungen auf Brennweite und Entfernung ergeben sich somit von selbst.Blackeagle123 hat geschrieben: Gibt es Tipps, Bücher oder Internetseiten, damit man sich mal einlesen kann?
Sehr hilfreich:Freddi hat geschrieben:Tauchernet ist nicht unbedingt die "erste" Anlaufstelle für derartige Fragen - ich würde eher bei www.digideep.de suchen.
Hier entsteht eine neue Internetpräsenz!
Sorry ... müsste .com heissen http://www.digideep.com/go/forums/Bruno hat geschrieben:Sehr hilfreich:Freddi hat geschrieben:Tauchernet ist nicht unbedingt die "erste" Anlaufstelle für derartige Fragen - ich würde eher bei www.digideep.de suchen.Hier entsteht eine neue Internetpräsenz!
Stimmt, hier ist man wirklich schnell informiert ;-)
2 - 3 Tauch-Übungeseinheiten reichen bestenfalls um sich unter Aufsicht eines Tauchlehrers als Beobachter mit im Becken aufzuhalten - Du wirst den "Profi" zwingend brauchen - selbst nach einem absolvierten Grundtauchkurs (OWD bestehend aus Theorie und Praxis in Pool und Freigewässer) ist man nicht in der Lage, konzentriert unter Wasser eine Kamera zu bedienen. Erschwerend wird dazu kommen, dass Du Deine 7D nicht so bedienen kannst wie Du es gewohnt bist, denn sie steckt in einem wasserdichten Gehäuse - versuche dafür ein "Hugyfot" Gehäuse zu mieten (ist am ehesten mit der Bedienung der Cam an Land vergleichbar) - frage dazu am besten mal bei Aquanaut in Frankfurt - oder buche den UW-Kameramann am besten gleich samt Equipment (danach kannst Du die Jungs bei Aquanaut auch fragen).Blackeagle123 hat geschrieben:... Ich selbst bin Nichttaucher, werde mir aber unter Umständen einen Profi mit "ins Boot" holen ;-) Ich würde gerne selbst 2-3 Tauchstunden besuchen um dann mit einem einfachen Lungenautomaten unter Wasser die Kamera bedienen zu können...
Leider nicht ... ich bin viel weiter nördlich zu hause.Blackeagle123 hat geschrieben:...
Kommst Du aus dem Raum Frankfurt? ...
Häh? Beispiel: ich fotografiere einen See mit Gegenlicht/ Reflexen auf der Wassseroberfläche. Nutze ich einen Polfilter kann ich den Grad der Reflexe steuern/ minimieren. Wieso behauptest du ein Polfilter hat bei Gegenlicht keine Wirkung? Kann ich definitiv verneinen!Jack43 hat geschrieben: Bei Gegen und Rückenlicht ist die Wirkung des PL Filters praktisch gleich null! Ich denke nicht, dass Du mit einem PL Filter Schwebeteilchen weg bekommst!
Gruss, Paul
Einspruch!domain hat geschrieben:In einem Schwimmbecken zu tauchen ist leichter, als in einem Schwimmbecken zu schnorcheln, dafür braucht man überhaupt keine Grundausbildung...
;-)frm hat geschrieben:@Domain
weiß nicht ob du schon mal getaucht bist.
Meiner Meinung nach nicht.
Auch dafür gibt's ein Forum: http://www.taucher.net/unfall/unfall.html Mehr Tipps für Lebensmüde braucht es eigentlich nicht. Doch: Informier doch wenigstens vorher den Bademeister!Blackeagle123 hat geschrieben:Ich würde gerne selbst 2-3 Tauchstunden besuchen um dann mit einem einfachen Lungenautomaten unter Wasser die Kamera bedienen zu können.
Dazu muss man allerdings schon ein ziemlích unsensibler Volltrottel sein. Wenn man das Ansteigen des Druckes in der Lunge spürt muss man ausatmen können, was es übrigens niemals gibt, wenn man man schon mit der eigenen Luft abgetaucht war.WideScreen hat geschrieben:Es reicht schon u.U. aus 3 Meter tiefe ohne Auszuatmen aufzutauchen....
Genau die gleiche, die auch Fallschirmspringer, Bergsteiger oder Segelflieger machen (müssen).domain hat geschrieben:Da muss ich aber schon etwas schmunzeln, welche Wissenschaft die Taucher aus ihrem Sport machen...
Wir reden hier über das Tauchen nicht Planschen. Und beim Tauchen bevorzuge ich meine eigene Luft(gemische) mitzunehmen.domain hat geschrieben:Wenn man das Ansteigen des Druckes in der Lunge spürt muss man ausatmen können, was es übrigens niemals gibt, wenn man man schon mit der eigenen Luft abgetaucht war.
jpg[/img][/URL]
Er meint bestimmt die an der Oberfläche eingeatmete und mit runtergenommene Luft ... die entspricht ja dann den max. Volumen bei ein Bar. Komprimierte Luft in der komprimierten Lunge wird jedoch beim Auftauchen zu massiven Problemen führen ... aber das Wissen um genau solche Sachen sind ja u. a. Bestandteil einer Tauchaubildung.WideScreen hat geschrieben:Wir reden hier über das Tauchen nicht Planschen. Und beim Tauchen bevorzuge ich meine eigene Luft(gemische) mitzunehmen...domain hat geschrieben:Wenn man das Ansteigen des Druckes in der Lunge spürt muss man ausatmen können, was es übrigens niemals gibt, wenn man man schon mit der eigenen Luft abgetaucht war.
jpg[/img][/URL]
Vollste Zustimmung!WideScreen hat geschrieben:...Indes finde ich, besteht ein großer Unterschied zwischen GoPro und ne "richtigen" Kamera bezüglicher der Qualität...
Nein, ich meine die Luft die du unterwasser aus der Flasche einatmest. Also die komprimierte Luft, die sich beim Auftauchen ausdehnt.Freddi hat geschrieben: Er meint bestimmt die an der Oberfläche eingeatmete und mit runtergenommene Luft ... die entspricht ja dann den max. Volumen bei ein Bar. Komprimierte Luft in der komprimierten Lunge wird jedoch beim Auftauchen zu massiven Problemen führen ... aber das Wissen um genau solche Sachen sind ja u. a. Bestandteil einer Tauchaubildung.
Das stimmt - aber ich meinte Domains Aussage ... als er sagte: "seine eigene Luft" meinte er die beim Schnorcheln an der Oberfläche eingeatmete Luft - nicht die in seiner (eigenen) Flasche.WideScreen hat geschrieben:...Nein, ich meine die Luft die du unterwasser aus der Flasche einatmest. Also die komprimierte Luft, die sich beim Auftauchen ausdehnt...
Was, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, bei einem "Nichttaucher" sicher auch die beste Lösung wäre ... erst recht, wenn ein (eventueller) Auftraggeber mit einem halbwegs ansehnlichen Ergebnis belohnt werden soll ;-)domain hat geschrieben:Dem Fragesteller sind augrund dieser Fachsimpelei wahrscheinlich ohnehin schon die Grausbirnen dermaßen aufgestiegen, dass er den 10 Sekunden-Take außer Haus vergeben wird :-)