Gemischt Forum

externe Konverter Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
brigitte

externe Konverter

Beitrag von brigitte »

Hallo,

ich habe eine Terratec Cameo 600 DV-Karte mit Ulead Media Studio Pro 6.0 VE - software.
Dazu suche ich jetzt noch einen externen Konverter. Es gibt dabei offenbar die folgenden Alternativen:

- die Dazzle Hollywood Bridge
- Canopus ADCV 100
- Pinnacle Movie Box DV (auch USB möglich).

Hat jemand Erfahrungen damit im Zusammenhang mit dem Media Studio? Gibt es eventuell bekannte "Unverträglichkeiten"?

bin dankbar für Hinweise
Brigitte

brighitschler -BEI- t-online.de

Stefan

Re: externe Konverter

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: ich habe eine Terratec Cameo 600 DV-Karte mit Ulead Media Studio Pro 6.0 VE - software.
: Dazu suche ich jetzt noch einen externen Konverter. Es gibt dabei offenbar die
: folgenden Alternativen: - die Dazzle Hollywood Bridge
: - Canopus ADCV 100
: - Pinnacle Movie Box DV (auch USB möglich).
:
: Hat jemand Erfahrungen damit im Zusammenhang mit dem Media Studio? Gibt es eventuell
: bekannte "Unverträglichkeiten"?
:
: bin dankbar für Hinweise
: Brigitte

Ich habe ebenfalls die Terratec Cameo 600 und die Hollywood Bridge im Einsatz.

Unverträglichkeiten gibt es eigentlich keine. Alles funktioniert bestens.

Allerdings ist die Hollywood Bridge sehr kritisch, was das in DV zu wandelnde Signal betrifft. Wenn das Signal mal nicht sauber vom Zuspieler (alter Camcorder, Videorekorder) kommt, verliert die Hollywood Bridge die Synchronisation und MSP bricht beim Capturn ab. Es fragt dann, ob die Datei gelöscht werden soll, da sie beschädigt sein könnte. Bisher habe ich die bis zu diesem Punkt gecapturte Datei nicht gelöscht, denn bis zum Abbruch war sie meist ok.

Du mußt Dir die Datei dann allerdings gut anschauen, hin und wieder sind kleine Fehler in Form von bunten Quadraten enthalten, meist jeweils nur 1 Bild, das sich ohne aufzufallen gut löschen läßt.

Das ganze mit S-VHS ist dann schon wesentlich stabiler.

Die meisten Fehler treten bei mir auf, weil meine alte VHS Kamera oft keinen sauberen Szenenwechsel produzierte, sondern der Schnitt von einem Bild zum anderen in einem Halbbild lag.

Die teureren Produkte, u. a. Canopus, sollen, wissen tu ich es nicht, toleranter sein. Was Du nicht aufgeführt hast, ist das Produkt von Terratec, Terra Convert. Das war bei mir damals in der engeren Wahl, aber ich habe die Hollywood Bridge wesentlich günstiger bekommen (die Version ohne Firewire Karte) als alle anderen, damals über Evendi.

Ansonsten, auch von der Bildqualität, bin ich eigentlich zufrieden.

Gruß
Stefan

- Udo -

Beitrag von - Udo - »

(User Above) hat geschrieben: : Ich habe ebenfalls die Terratec Cameo 600 und die Hollywood Bridge im Einsatz.
:
: Unverträglichkeiten gibt es eigentlich keine. Alles funktioniert bestens.
:
: Allerdings ist die Hollywood Bridge sehr kritisch, was das in DV zu wandelnde Signal
: betrifft. Wenn das Signal mal nicht sauber vom Zuspieler (alter Camcorder,
: Videorekorder) kommt, verliert die Hollywood Bridge die Synchronisation und MSP
: bricht beim Capturn ab. Es fragt dann, ob die Datei gelöscht werden soll, da sie
: beschädigt sein könnte. Bisher habe ich die bis zu diesem Punkt gecapturte Datei
: nicht gelöscht, denn bis zum Abbruch war sie meist ok.
:
: Du mußt Dir die Datei dann allerdings gut anschauen, hin und wieder sind kleine Fehler
: in Form von bunten Quadraten enthalten, meist jeweils nur 1 Bild, das sich ohne
: aufzufallen gut löschen läßt.
:
: Das ganze mit S-VHS ist dann schon wesentlich stabiler.
:
: Die meisten Fehler treten bei mir auf, weil meine alte VHS Kamera oft keinen sauberen
: Szenenwechsel produzierte, sondern der Schnitt von einem Bild zum anderen in einem
: Halbbild lag.
:
: Die teureren Produkte, u. a. Canopus, sollen, wissen tu ich es nicht, toleranter sein.
: Was Du nicht aufgeführt hast, ist das Produkt von Terratec, Terra Convert. Das war
: bei mir damals in der engeren Wahl, aber ich habe die Hollywood Bridge wesentlich
: günstiger bekommen (die Version ohne Firewire Karte) als alle anderen, damals über
: Evendi.
:
: Ansonsten, auch von der Bildqualität, bin ich eigentlich zufrieden.
:
: Gruß
: Stefan

Kann ich voll bestätigen.
HollywoodBridge->Cameo400->SCLive->MSP6 läuft einwandfrei.
Aber die beschrieben Probleme bei älteren Aufnahmen habe ich auch - UND DAS NERVT!

Stefan

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : Kann ich voll bestätigen.
: HollywoodBridge->Cameo400->SCLive->MSP6 läuft einwandfrei.
: Aber die beschrieben Probleme bei älteren Aufnahmen habe ich auch - UND DAS NERVT!

na ja, das ist halt mit zusätzlichem Aufwand verbunden, capturn neu starten nach Rückspulen des Videorekorders, anschließendes zusammenstückeln usw., aber ich habe halt für die mir zur Verfügung stehende Kohle keine andere Lösung.

Vielleicht haben andere mit anderen Konvertern andere (bessere) Erfahrungen. Dann kann man halt zusätzlichen (Geld)aufwand gegen mehr Komfort rechnen und sich entscheiden, je nachdem, wie oft man das halt braucht.

Gruß
Stefan

- Udo -

Beitrag von - Udo - »

(User Above) hat geschrieben: : na ja, das ist halt mit zusätzlichem Aufwand verbunden, capturn neu starten nach
: Rückspulen des Videorekorders, anschließendes zusammenstückeln usw., aber ich habe
: halt für die mir zur Verfügung stehende Kohle keine andere Lösung.
:
: Vielleicht haben andere mit anderen Konvertern andere (bessere) Erfahrungen. Dann kann
: man halt zusätzlichen (Geld)aufwand gegen mehr Komfort rechnen und sich entscheiden,
: je nachdem, wie oft man das halt braucht.
:
: Stefan

Ich habe leide auch noch Probleme mit dem Ton. Wo auch da immer der Zusammenhang ist. Wenn das analoge Bild nicht sauber ist, verzerrt der aufgezeichnete Ton. Im überspieleten Bild sind aber keine dauerhaften Fehler zu sehen. Allerdings capture ich mit SCLive. Ich vermute, wenn ein kurzer Bildfehler kommt, steigt Ulead aus, wie bei Dir, SCLive hingegen macht weiter, allerdings mit Tonfehler. Ich musste dann den Ton über die Soundkarte einspielen und mit dem Bild in MSP synchronisiern. Nicht wirlich schön.

800 DM waren damals aber auch nicht gerade billig, wenn man überlegt, das die Funktion in fast jeder D8-Kamera steckt.

brigitte

Beitrag von brigitte »

Danke für Eure Beiträge....da ich auch einiges an älterem vhs-Material habe, sollte ich dann vielleicht von der hollywood-bridge Abstand nehmen.
Meine Überlegungen werden wohl eher in Richtung canopus ADVC100 oder Terratec Cameo Convert gehen, stimmt, die war mir bei der Aufzählung durchgegangen. Vielleicht darf man ja hoffen, dass die Komponenten aus einem Haus - wie hier von Terratec - auch problemlos zueinander passen...oder bin ich da zu optimistisch?
Ist canopus eigentlich der einzige Konverter mit locked audio - Unterstützung? In der Beschreibung bei Terratec habe ich jedenfalls nichts davon gefunden.

Gruß
Brigitte

brighitschler -BEI- t-online.de

Stefan

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : Ich habe leide auch noch Probleme mit dem Ton. Wo auch da immer der Zusammenhang ist.
: Wenn das analoge Bild nicht sauber ist, verzerrt der aufgezeichnete Ton. Im
: überspieleten Bild sind aber keine dauerhaften Fehler zu sehen. Allerdings capture
: ich mit SCLive. Ich vermute, wenn ein kurzer Bildfehler kommt, steigt Ulead aus, wie
: bei Dir, SCLive hingegen macht weiter, allerdings mit Tonfehler. Ich musste dann den
: Ton über die Soundkarte einspielen und mit dem Bild in MSP synchronisiern. Nicht
: wirlich schön.
:
: 800 DM waren damals aber auch nicht gerade billig, wenn man überlegt, das die Funktion
: in fast jeder D8-Kamera steckt.

Wieder mal naja, ich habe Anfang des Jahres 235 Teuronen bezahlt, war also wirklich deutlich günstiger als alles andere auf dem Markt. Wer will da meckern.

Ich capture in der Tat mit Ulead. Da ich bisher, ausgenommen der Problematik mit der Hollywood Bridge, fehlerfrei damit arbeiten kann, habe ich keine Veranlassung für SCLive gesehen. Muß ich vielleicht mal überdenken.

Wie äußern sich denn die Tonfehler? Ist das gravierend? Denn den einen "zusätzlichen Bearbeitungsaufwand" gegen den anderen einzutauschen, kann es ja auch nicht sein.

Gruß
Stefan

Stefan

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : Danke für Eure Beiträge....da ich auch einiges an älterem vhs-Material habe, sollte ich
: dann vielleicht von der hollywood-bridge Abstand nehmen.
: Meine Überlegungen werden wohl eher in Richtung canopus ADVC100 oder Terratec Cameo
: Convert gehen, stimmt, die war mir bei der Aufzählung durchgegangen. Vielleicht darf
: man ja hoffen, dass die Komponenten aus einem Haus - wie hier von Terratec - auch
: problemlos zueinander passen...oder bin ich da zu optimistisch?
: Ist canopus eigentlich der einzige Konverter mit locked audio - Unterstützung? In der
: Beschreibung bei Terratec habe ich jedenfalls nichts davon gefunden.
:
: Brigitte

Kommt eben´auf Dein altes VHS Material an. Wenn es hauptsächlich Videofilme sind, ist die Bridge sicher ok, wenn es eigene VHS Aufnahmen sind, nun ja, aber siehe oben, man weiß nie, was man sich bei der Vermeidung des einen "Problems" einfängt.

Bezüglich der Kompatibilität würde ich mir bei all diesen Produkten keine Sorgen machen.

Kauf, was Dein Geldbeutel ausspuckt.

Gruß
Stefan

- Udo -

Beitrag von - Udo - »

(User Above) hat geschrieben: : Wie äußern sich denn die Tonfehler? Ist das gravierend? Denn den einen
: "zusätzlichen Bearbeitungsaufwand" gegen den anderen einzutauschen, kann
: es ja auch nicht sein.

Der Ton ist verzerrt, klirrend oder wie auch immer ich das beschreiben soll. Auf jeden Fall nicht anhörbar. Über Soundkarte jedoch einwandfrei (im Rahmen der Möglichkeiten von VHS-Längsspur)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Do 20:51
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Do 19:37
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited