Hi there,
habe mit den Mpeg Einstellungen bei der GH2-Firwarehack herumgespielt, und siehe da: nach einigen Experimenten kam ich auf eine Datenrate von 133 Mbit - mit einer einfachen Transcend class10 Karte...
Clip könnt ihr hier herunterladen: http://vimeo.com/26169449
Ich bin mir allerdings noch nicht so sicher, ob die Bildqualität entsprechend der Datenrate wächst, glaube die Bildqualitätskurve entwickelt sich weniger rasant. Fand es in 1. Instanz einfach spannend auszuprobieren, was technisch so machbar ist; werde demnächst noch mehr Tests machen, mit ein Bisschen mehr Systematik (insoweit ich Zeit finde). Schnellere SDHC Karte habe ich schon mal bestellt, ich vermute die Obergrenze könnte noch viel höher liegen...
Im Normalfall braucht man das natürlich nicht, ist ein gepimptes AVCHD mit kürzere Gop's, höhere Datarates usw. absolut interessanter. Ich denke mir aber, dass diese Ultra-high Mpeg Einstellungen für manche Situationen nützlich sein könnten, z. B. wenn es schnelle Bewegungen, kombiniert mit viele feine Bilddetails, hohe Kontraste usw. gibt. Deswegen dachte ich: wenn sich schon alle auf Avchd konzentrieren, mache ich mal etwas anderes, sonst wird's noch langweilig ;-)
Habe natürlich noch mehr damit gefilmt, lade gerade einen längeren Clip auf Vimeo hoch (1m15s) - bei den ca. 30 Clips, die ich mit diesen Mpeg Settings geschossen habe, wurde die Aufnahme nur einmal abgebrochen wg. zu hoher Schreibgeschwindigkeit. Also funktioniert relativ stabil....