hat von euch jemand zufällig schon mit einer HPX371 oder HPX301 und 2/3' Optiken gearbeitet?
Es gibt dafür ja Adapter, wie den Fujinon ACM-17.
Die Idee fände ich interessant, weil es so viel mehr Auswahl gibt. Da dann die CAC Software der Cam evtl nicht mehr korrekt arbeitet, könnte es aber Probleme mit der Chromatischen Aberration geben?! Ist so meine Befürchtung.
Und wieviel der Adapter an Licht schluckt weiß ich auch nicht.
Kennt sich jemand aus?
Wir arbeiten mit 16mm auf 1/3", aber dem optischen Adapter HZ-CA13. Die sind ausgezeichnet und bringen nicht nur die höhere Auflösung, die der Sensor eigentlich benötigt, sondern auch noch, je nach Objektiv, 1-2 Blenden Licht.
Sind nicht ganz billig, weil es 2 Linsengruppen a 6 Linsen enthalten.
Vor den mechanischen Teilen kann ich nur warnen .... Du verlierst zunächst einmal die Objektivauflösung, die bei SD Objektiven ohnehin nur rd. 40 LP/mm sind und HDs haben 70-80 Lp/mm, dann hast Du nur einen verengten Bildkreis und bekommst kaum eine Weitwinkligkeit hin und die Auswahl ist auch nur gross in 2/3 SD Objektiven, bei denen Dir bei HD Auflösung nochmals 30% MTF verloren gehen.
Ausserdem vergrössern sich natürlich auch alle optischen Fehler, wobei das nicht so zum Tragen kommt, weil die die Randbereiche ohnehin nicht im Bildkreis hast.
Du verlierst etwas unter einer Blende.
Mein Tipp: Finger davon lassen. Rausgeschmissenes Geld.
Danke für den Tipp. Wie ich gerade sehe, passt der ACM-17 wohl gar nicht auf die HPX sondern nur auf JVC Cams.
Der HZ-CA13 wäre schon toll, ist mir aber mit 4500 € vorläufig deutlich zu teuer.
Und 16mm bzw 35mm Objektive sind z.B. bei Ebay gebraucht zur zeit auch nicht so leicht zu bekommen.
Aber generell eine gute Idee die ich im Hinterkopf behalten werde.
Du wirst es nicht glauben, aber neulich (vor ein paar Wochen) wurden 10 dieser Adapter in Ebay- US für rd. 360 EUR / Stk angeboten. Leider hab ich den Link nicht mehr, aber ein Händler hat da ausverkauft. Lohnt sich also, auf das Teil vielleicht die Suchmaschine zu setzen. Vielleicht kommen sie ja wieder.
Wir warten jetzt auf den 2/3" Nachfolger der 300er. Irgendwann kommt sie sicher.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.