RBVideo
Beiträge: 8

BluRay mit welchem Format brennen? Mastervideo mit MPEG2 oder 4 encodieren?

Beitrag von RBVideo »

Hallo, liebe Videogemeinde!
Als Umsteiger von HDV (Sony FX1) und Ulead MSP8 auf einen Camcorder SONY AX2000E (AVCHD) und Magix Video Pro X3 stellt sich für mich folgende Frage:
In welchem Format (MPEG 2 oder AVCHD) soll das Master-Video exportiert werden, um damit eine BluRay-Disc zu erstellen, und mit welchem Format soll die BluRay dann schließlich gebrannt werden?
Dabei gehe ich von folgenden Vorstellungen aus:
Die Erstellung eines Mastervideos dient Archivierungszwecken, ich möchte nicht direkt aus der Time-Line eine BD brennen, weil ich das Projekt und die zugehörigen Quellvideos nicht archiviere, sondern eben nur das Ergebnis des Renderns.
Die BluRay-Disk muss
- In Full-HD-Auflösung bespielt werden (1920 x 1080i), benötigt aber kein Menu oder sonstige Extras
- Dolby-Digital-Surround-Sound (AC3) bieten
- Mit den meisten BluRay-Playern abspielbar sein, da ich die BD für eine unbekannte Anzahl von Nutzern mit unbekannten BD-Playern brenne
- Aus dem o.g. Grund muß die Surround-Widergabe auch über Toslink-Kabel (opt. Anbinung an die 5.1-Anlage) möglich sein, und nicht nur via HDMI
- Die beste Bildqualität für eine Länge von max. ca. 120 Minuten aufweisen
Oder anders gesagt: Aus Kompatibilitätsgründen sollte die BD mit den Bild- und Surround-Sound-Parametern den industriell gefertigten Scheiben entsprechen.
Mit welchen Einstellungen exportiert Ihr Eure Filme und brennt die BluRay unter der Voraussetzung von maximaler Universalilät und Qualität ?
Mit ist es völlig egal, wie lange der Rechner dafür braucht oder ob die Wiedergabe auf dem PC ruckelt oder der Workflow hängt, nur die fertige BD muß perfekt sein.
Gruß aus Dortmund - Ralf
Zuletzt geändert von RBVideo am Mo 04 Jul, 2011 15:42, insgesamt 1-mal geändert.



prime
Beiträge: 1559

Re: BluRay mit welchem Format brennen ? Mastervideo mit MPEG2 oder MPEG4 en

Beitrag von prime »

Die *beste* Qualität würdest du erhalten wenn du dein AVCHD Material nicht nochmal neukodierst (also wenn dein NLE es durchreichen kann, da AVCHD-Dateien BR-kompatibel sind).
Wenn du das ohnehin machen musst und dir alles andere ausser Qualität egal ist dann nimm H264/MPEG4 und 2 Pässe.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55