Hallo, liebe Videogemeinde!
Als Umsteiger von HDV (Sony FX1) und Ulead MSP8 auf einen Camcorder SONY AX2000E (AVCHD) und Magix Video Pro X3 stellt sich für mich folgende Frage:
In welchem Format (MPEG 2 oder AVCHD) soll das Master-Video exportiert werden, um damit eine BluRay-Disc zu erstellen, und mit welchem Format soll die BluRay dann schließlich gebrannt werden?
Dabei gehe ich von folgenden Vorstellungen aus:
Die Erstellung eines Mastervideos dient Archivierungszwecken, ich möchte nicht direkt aus der Time-Line eine BD brennen, weil ich das Projekt und die zugehörigen Quellvideos nicht archiviere, sondern eben nur das Ergebnis des Renderns.
Die BluRay-Disk muss
- In Full-HD-Auflösung bespielt werden (1920 x 1080i), benötigt aber kein Menu oder sonstige Extras
- Dolby-Digital-Surround-Sound (AC3) bieten
- Mit den meisten BluRay-Playern abspielbar sein, da ich die BD für eine unbekannte Anzahl von Nutzern mit unbekannten BD-Playern brenne
- Aus dem o.g. Grund muß die Surround-Widergabe auch über Toslink-Kabel (opt. Anbinung an die 5.1-Anlage) möglich sein, und nicht nur via HDMI
- Die beste Bildqualität für eine Länge von max. ca. 120 Minuten aufweisen
Oder anders gesagt: Aus Kompatibilitätsgründen sollte die BD mit den Bild- und Surround-Sound-Parametern den industriell gefertigten Scheiben entsprechen.
Mit welchen Einstellungen exportiert Ihr Eure Filme und brennt die BluRay unter der Voraussetzung von maximaler Universalilät und Qualität ?
Mit ist es völlig egal, wie lange der Rechner dafür braucht oder ob die Wiedergabe auf dem PC ruckelt oder der Workflow hängt, nur die fertige BD muß perfekt sein.