Danke für die Antwort zu dieser kuriosen Frage. Das muss ich jetzt mal entgültig geklärt haben.
1/3" Zöller haben ein Cropfaktor von 7
1/2" Zöller von 5.5
2/3 Zöller von 4
APS-C einen von 1.6
Wieso wird der Unterschied zwischen 1/2" (PMW 320) und 2/3" (PMW 350) so gross geschrieben, obwohl der Unterschied zwischen meiner XH A1 (1/3") und meiner CANON 550 nicht auf den ersten Blick feststellen lässt.
Ich habe am Tag Innenaufnahmen gemacht, die Küche wahr sehr gut ausgeläuchtet, das überbelichtete Fenster hatte bei der Canon 550D schon mehr Kontur, bei der XH A1 fast nur Weiss. Aber ausser dem hätte ich die beiden im Endmedium nicht Unterscheiden können - erst beim genauem Hinsehen (Beide waren auf einem Stativ). Ausser ich hätte jetzt mit der Schärfentiefe gespielt. Geht jetzt erstmal um Bilder bei kleiner Blende wo DOF keine Rolle spielt.
Im Lowlight-Vergleich zwischen der EX3 und PMW 350 hat man schon einen Helligkeitsunterschied bemerkt, das PMW 350 Bild war auch plastischer (nennt man das so? also so realer nicht so matt), aber direkte Aufnahmevergleichs in heller Umgebung habe ich bisher noch keine gesehen.
Also, was jetzt? Kauft man einen 2/3"-Zöller wegen den Objektiven oder sind die auch beim Endbetrachter subjektiv spürbar besser?