Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



die ersten Videos



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
fox1982
Beiträge: 15

die ersten Videos

Beitrag von fox1982 »

Hallo Leute!

Ich bin bei den ersten Video-Gehversuchen, und habe nun 3 kurze Videos (je 20-40sec) gedreht und geschnitten. Die Videos zeigen jeweils Produkte meines Webshops, und die Produktpräsentation ist auch der Grund warum ich die Videos mache.

Technik: Lumix G2 mit Kit Objektiv, simples Foto-Stativ, kein externes Mikro oä., Schnitt mit Magix VDL 17

Alle 3 Videos sind im Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/eventlightsat

Ich würde mich über konstruktive Kritik und Tipps zur Verbesserung freuen (also die nächsten Schritte die auch mit begrenztem Budget möglich sind).

Bitte keine "Wie kann man Produkte nur mit so miesen Videos zeigen" Kommentare - ich weiß dass ich in dem Bereich Anfänger bin.

lg Thomas



FabeX
Beiträge: 170

Re: die ersten Videos

Beitrag von FabeX »

Ich kann zu dem Video irgendwie nichts sagen.. es hat keinen Anfang, kein Ende und keinen Inhalt. So gesehen könntest Du auch dem Hund vom Nachbarn das Schwert auf den Rücken binden und den beim Gassigehen filmen.

Dieses Video gibt keinen Anreiz für einen Kauf. Also entweder Du gestaltest den Clip so dass er nicht aussieht als würdest Du fürs Familienalbum ein paar Videos machen oder Du machst es genau so aber sowas von Übertrieben dass man darüber Lachen kann.

Ich für meinen Teil würde so etwas in dieser Form sowieso niemals machen. Das geht mir zu weit in die Privatsphäre..

lg
Andi



fox1982
Beiträge: 15

Re: die ersten Videos

Beitrag von fox1982 »

FabeX hat geschrieben:Ich kann zu dem Video irgendwie nichts sagen.. es hat keinen Anfang, kein Ende und keinen Inhalt. So gesehen könntest Du auch dem Hund vom Nachbarn das Schwert auf den Rücken binden und den beim Gassigehen filmen.

Dieses Video gibt keinen Anreiz für einen Kauf. Also entweder Du gestaltest den Clip so dass er nicht aussieht als würdest Du fürs Familienalbum ein paar Videos machen oder Du machst es genau so aber sowas von Übertrieben dass man darüber Lachen kann.

Ich für meinen Teil würde so etwas in dieser Form sowieso niemals machen. Das geht mir zu weit in die Privatsphäre..

lg
Andi
Nun bisher wurden diese Produkte nur mit Fotos präsentiert, was es aber unmöglich macht zu zeigen was man damit machen kann bzw. dass man damit Spaß haben kann.

Das Schwerter Video mit den Kindern soll ganz einfach zeigen dass Kinder mit dem Produkt Spaß haben - den Drehort in privater Umgebung finde ich dabei eigentlich sogar passender als ein neutrales Studio.

Warum ist es kein Kaufanreiz wenn Eltern sehen dass ihre Kinder mit dem Produkt Spaß haben können bzw. sehen wie es bei der tatsächlichen Benützung aussieht? (Ein schlechtes Video ist mE dabei 100x hilfreicher als das beste Produktfoto)

--

kein Anfang, kein Ende... das stimmt. Ich habe bisher nur die Kamera hingestellt und gefilmt was gerade passiert, ohne Drehbuch oder Regieanweisungen.
Wie kann ich das verbessern? Wäre das Kinder-Video besser wenn man ihnen quasi eine Story vorgeben würde und das planmäßig angeht?
Welche Art von Inhalt wäre passend? Mir fehlen da zugegeben die Ideen, und ich möchte ja vom Produkt nicht zu sehr ablenken...

Privatsphäre: Das Kinder Video wurde bei einem Kunden gedreht - alles 100% authentisch, nichts gestellt...



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: die ersten Videos

Beitrag von Debonnaire »

Also ich finde das Video GE-NI-AL, echt!!! KOM-PLI-MENT!!!

Ich meine, alleine die filligrane Entwicklung der Haupthandlung von hier nach... na ja... da! Ein Erlebnis für sich!

Dann die geschickte Schauspielerführung, welche einen fast vergessen macht, dass da überhaupt ein Regisseur mit im Spiel war! Zum Beispiel der absolut subtile Eintritt der dritten Protagonistin gegen den Schluss zu: SA-GEN-HAFT! Ich hätte diesen wahnsinnigen Twist in der eh schon atemberaubenden Handlung ja nie (ich wiederhole: NIIIEEE!) kommen sehen! Das war einfach da... so, na, irgendwie, aus dem Nichts! Total scharf!

Was mich zusätzlich fasziniert an deinem Werbevideo, ist die komplett und damit einfach schlicht nur professionell-unaufdringliche Platzierung des eigentlichen PRODUKTS! Nicht wie in anderen Werbefilmen oder so, wo einem das "Produkt" vollkommen platt ins Gesicht gedrückt wird... nein, in DEINEM Film muss man echt schon fast danach SUCHEN! Und das - lacht jetzt bitte nicht! - macht man NOCH SO GERNE, weil der Faszinationsbogen einfach nicht abreissen will! Meine Nerven haben im vierfach gestrichenen hohen C GESIRRT!!!!

Also, ich lass jetzt einfach mal hier und für uns alle die Katze aus dem Sack und frage dich ganz direkt, unverblühmt und ohne verkappte Scheu: WO KRIEGE ICH DENN NUN DIESEN MEGAGEILEN GUMMIBAUM???!!! Ich MUSS dieses mit SO viel Geschick und Feingefühl beworbene "Produkt" EINFACH HABÄN!!! - DAS nenne mich mal gelungene Werbung: Man denkt den ganzen Film hindurch: "Hey, der will mir ja bloss wieder so ne olle, mittelgraue Prollo-Couch verkaufen, wie der "andere" untalentierte Werbefilmer neulich!" Und dabei geht's in Tat und Wahrheit um die ZIMMERPFLANZE! GAAANZ grosses Kino, echt!!! Wow!!!

Gleichwohl noch ne Zusatzfrage: Findest du nicht auch, dass das nervige Herumgefuchtel mit diesen lächerlichen Discoschwertchen irgendwie DOCH ein KLEIN WENIG von deinem Hauptgeschäft, dem Versand von hochwertigen Gummibäumen, ablenkt? Na ja, ich hätte, als ALLEREINZIGSTE Anregung zu deinem Werbevideo, vielleicht den Gummibaum einfach EIN MAL ne Sekunde oder so LÄNGER im Bild stehen lassen und ev. etwas bildfüllender gezeigt, ja?! Und die Deppenschwertchen mit den Ritallin-Kiddies an den Handgriffen hätte ich ev. im Nebenraum einfach nur für die Geräuschkulisse agieren lassen, statt sie deine wunderschönen Botanikaufnahmen doch ETWAS verunstalten zu lassen.

Aber ANSONSTEN: Geiles Teil, dein Werbevideo! Einfach nur GEIÖLLLL!!! Ich wiederhole mich, ich weiss, aber: Will Gummibaum HABÄN!!!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com
Zuletzt geändert von Debonnaire am So 26 Jun, 2011 21:51, insgesamt 1-mal geändert.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: die ersten Videos

Beitrag von B.DeKid »

Beim besten Willen die gehen alle 3 nicht klar!

...............

Am Ende muss klar das Produkt ( StandBild mit Namen ) platziert werden

Deseweiteren muss die Funktion mit kurzen Stichpunkten erklärt werden.

Anlass Funktion und Zweck sollten schmackhaft gemacht werden.

So kauft niemand diese Produkte ..... da muss mehr gehen so wird das auf jedenfall nichts!

MfG
B.DeKid



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: die ersten Videos

Beitrag von Blackeagle123 »

@ Debonnaire, er schrieb:
Ich würde mich über konstruktive Kritik und Tipps zur Verbesserung freuen
Wann dürfen wir eigentlich mal Deine Videos kritisieren, oder ist Kritik dort unerwünscht?

Naja, was soll's: Wenn das Produkt in Aktion gezeigt werden soll, würde ich Schauspieler raus lassen. Die Kinder würde ich auf jeden Fall draußen lassen, weil das Video nicht ausgeleuchtet und somit schlecht belichtet ist. Ich würde sagen, hier ist weniger mehr: Lieber so nah filmen, dass man z.B. nur Hände und das Produkt sieht und das dann dafür gescheit ausleuchten, dafür reichen auch kleine Leuchten oder nur Baustrahler auf Stativen.

Ich habe die Videos auch nicht als Werbung für den Webshop verstanden, sondern als Produktvorstellung, die auf der Website zusätzlich sein soll. Daher finde ich auch, dass man keinen Spannungsbogen braucht, wie man es bei Werbung machen würde. Es geht ja nur darum, das Produkt in Aktion zu sehen.

Frage dich aber doch einfach vor dem Dreh: Was will ich sagen? Was ist mir wichtig? Dann kann man auf Details wie Gummibaum oder Couch verzichten und nur das Laserschwert zeigen.

Ich hoffe, dass das ein Anfang ist, an dem Du weiterarbeiten kannst. Eventuell sehen wir ja bald noch besseres!

Viele Grüße,
Constantin



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: die ersten Videos

Beitrag von Blackeagle123 »

Ich habe grade mal auf Deinen Webshop geschaut. Hier: http://www.eventlights.at/fasching/konf ... lic/a-671/

hast Du doch genau das gemacht: Nahaufnahmen, man kann sich unter dem Produkt etwas vorstellen, meiner Meinung nach ausreichend.



fox1982
Beiträge: 15

Re: die ersten Videos

Beitrag von fox1982 »

@Debonnaire: Ich fühle mich geehrt dass meinem Video so eine köstliche satirische Betrachtung gewidmet wird ;-)

@B.DeKid:
"Am Ende muss klar das Produkt ( StandBild mit Namen ) platziert werden"
-> gute Idee. eine art abspann wo man sieht dass es das Produkt auch zu kaufen gibt schadet beim Vertrieb sicher nicht...

"Deseweiteren muss die Funktion mit kurzen Stichpunkten erklärt werden.
Anlass Funktion und Zweck sollten schmackhaft gemacht werden."
-> Naja ich verkaufe keine Bohrmaschinen oder anderes technisches Gerät - der Zweck ist einfach nur "die Kinder sollen damit Spass haben" - und das möchte ich nicht unbedingt explizit hinschreiben sondern das sollte man sehen ;-)

@Blackeagle123: Naja die Kinder sind die Schauspieler (beim Drachenschwertkampf)...
Nah ranzoomen sieht sicher gut aus - nur da hab ich mich technisch noch nicht drüber getraut. Ich war schon froh dass ich bei den Weitwinkel Aufnahmen mit der Schärfeeinstellung zurecht gekommen bin.
Ausleuchtung: Ich habe das vorhandene Licht sogar etwas zurückgedreht, damit man das Blinken der Schwerter besser sieht. Das es nicht gut ausgeleucht ist ist mit natürlich klar - eine Lösung (genug Licht und gute Präsentation der Leuchtenden produkte) habe ich aber auch noch nicht.

Nachdem ihr die Videos nur auf Youtube gesehen habt war vielleicht nicht ganz klar wie ich sie verwende. Ich verwende sie einerseits bei Facebook um auf der Fanseite laufend witzigen Content mit Bezug zu den Produkten zu haben (die Leute die das anschaun wissen also um welche Marke/welchen Shop es geht). Und andererseits verwende ich eine 320x180px Version ohne Ton im Webshop selbst bei der Produktbeschreibung (zusätzlich zu den Produktfotos).
Als Webespots in einem fremden Medium sind die Videos natürlich ungeeignet - dafür verwende ich sie aber auch nicht.

Couch/Gummibaum: Nun da ist gar nichts geplant, das Video wurde schlicht und einfach im Wohnzimmer eines Kunden gefilmt, mit den dazugehörigen Kindern... *g* so simpel dass man es kaum glauben mag ;) aber ich denke das kommt sogar authentischer rüber wie ein Dreh im Studio mit schwarzem Hintergrund (wie bei den anderen Videos)...


Klar möchte ich mit jedem Video ein wenig besser werden und noch einiges machen... ;-)



pete1234

Re: die ersten Videos

Beitrag von pete1234 »

@Debonnaire
Bist wohl als Profi auf die Welt gekommen.
Die erste Fassung deiner "Ratschläge" war echt fürn A....
Denke, das ist dir recht schnell klar geworden und deshalb die Korrektur.

Die Clips sind wirklich nicht für einen Shop geeignet.
Ansonsten kann ich mich nur den Tipps von Blackeagle123 anschließen.



fox1982
Beiträge: 15

Re: die ersten Videos

Beitrag von fox1982 »

Blackeagle123 hat geschrieben:Ich habe grade mal auf Deinen Webshop geschaut. Hier: http://www.eventlights.at/fasching/konf ... lic/a-671/

hast Du doch genau das gemacht: Nahaufnahmen, man kann sich unter dem Produkt etwas vorstellen, meiner Meinung nach ausreichend.
Du meinst das Video? Ja das ist ein "reines" Produktvideo, also das Produkt und eine Hand ist drauf, und man sieht was man damit machen kann - fertig.

Hier sieht man das noch besser - das Produkt ist in der Hand, ich schalte die möglichen Funktionen durch - fertig:
http://www.eventlights.at/funartikel/ei ... lor/a-809/

---

ABER: Solche Videos taugen meiner Meinung nach nicht dazu um Fans auf Facebook gut zu unterhalten.
Ich meine wer am Produkt interessiert ist findet es sicher hilfreich um zu wissen was es ist, und wenn ich es bei Facebook poste wird vielleicht auch jemand aufmerksam.

Aber nur wenn Menschen im Bild sind und Spass haben kann ich wirklich Emotionen rüberbringen, abseits der reinen Produktpräsentation. Und da taste ich mich grade etwas ran...



rusty

Re: die ersten Videos

Beitrag von rusty »

fox1982 hat geschrieben:Hallo Leute!

...

Bitte keine "Wie kann man Produkte nur mit so miesen Videos zeigen" Kommentare - ich weiß dass ich in dem Bereich Anfänger bin.
Jörg, bist du das ?



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: die ersten Videos

Beitrag von B.DeKid »

rusty hat geschrieben:
Jörg, bist du das ?
*Insider* LOL - auch mein erster Gedanke - aber (der) Joerg > wird so geschrieben ;-)



rusty

Re: die ersten Videos

Beitrag von rusty »

Ja nun, es gibt da so einige Parallelen :D ...

/edit: Lieber TS, wenn du wissen willst, wie diverses Plastikspielzeug zumindest nach Meinung der Marketingabteilungen von LEGO, Matell und anderen Spielzeugherstellern am besten verkauft wird, schaue dir mal ein paar Werbespots auf RTL II, wo die ganzen Cartoons und Mangas laufen, an...

Bei "Partyspass für Erwachsene": auch da gibts lustige dinge, wie man mit völlig nutzlosem Plastikkrempel trotzdem Spass haben kann :


http://www.youtube.com/watch?v=pVKnF26qFFM


Seitdem habe ich so eine Plastikwumme mit Schaumstoffmunition bei mir zuhause :D...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17