Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum

AVCHD neue Audiospur verpassen

Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
halimasch88

AVCHD neue Audiospur verpassen

Beitrag von halimasch88 »

Hallo Leute,

dies ist mein erster Eintrag in diesem coolen Forum! Ich hoffe, ich mache mich nicht mit meinem ersten Thread unbeliebt... ich glaube nämlich, dass diese Frage recht häufig aufkommen dürfte, habe aber nichts über die Forumssuche gefunden. Ich wusste aber auch nicht so recht, nach welchen Stichworten ich suchen soll. Folgendes Problem:

Habe mit meiner 550D Interviews aufgenommen (AVCHD-Video) und Audio seperat auf einen Zoom-H2 aufgenommen (WAV, 44100 kHz). Jetzt möchte ich das ganze in Lightworks schneiden, aber dafür wäre es gut, die Audiospuren schon "dateiseitig" mit dem Video verbunden zu haben...sonst muss ich bei jedem Schnipsel die Audiospur neu syncen.

KERNFRAGE: Mit welchem Freeware-Programm kann ich die AVCHD-Videos möglichst verlustfrei mit neuen wav-Spuren versehen? Vielleicht sogar ganz ohne Umcodierung des Videos? Es sind meist sehr lange Takes, d.h. den sync-Vorgang müsste ich nicht sehr oft vollziehen...kann dann auch etwas unkomfortabler sein.

Ich hoffe, das war nicht zu lang und jemand kann mir helfen! Muss nämlich heute noch alles fertigschneiden.

Danke und Grüße!

carstenkurz

Re: AVCHD neue Audiospur verpassen

Beitrag von carstenkurz »

Ich mach sowas oft einfach mit QuicktimePro, geht da gewissermaßen mit Copy/Paste. Synchron anlegen muss man natürlich je nachdem, wie das Zeugs aufgenommen wurde, noch separat.

Gibt auch spezielle Tools dafür, aber nix umsonst.

Ansonsten biste bißchen knapp mit deinem Timing, aber das merkste ja selber ;-)

- Carsten

halimasch88

Hallo Carsten, danke für deine Antwort!
Mit speziellen Tools meinst Du wahrscheinlich Pluraleyes oder was in der Richtung, oder?
Auch wegen der Kürze der Zeit würde ich mir Quicktime Pro kaufen, wenn es mein Problem behebt. 30 Euro ist mir das schon wert, vor allem wenn das ganze ohne Recodierung passiert.

Wie genau funktioniert Quicktime Pro? Hat man eine Timeline mit Waveforms und kann Framegenau verschieben?

Grüße und danke!
Pascal

carstenkurz

Nein, es bohrt nur den QT Player um einige Import/Export Funktionen auf.

Bei den Erwartungen mit Timeline und so wirst Du vermutlich auch bei 30€ erstmal enttäuscht sein. Die Werte der ProVersion offenbaren sich da nur sehr schleichend.

Vielleicht versuchst Du es einfach mal mit der Demo von Plural Eyes.

- Carsten

halimasch88

Nein Carsten, bin gar nicht enttäuscht! Ich liebe effiziente Programme!
Habe die Nacht durchgeschnitten und mir gestern Abend dann doch einfach mal QTpro gekauft! Da ich nur mit DSLRs filme, kann ich es bestimmt nochmal gebrauchen.

Die Anfangspunkte auf der wav-Datei habe ich dann einfach in einem Audio-Sequenzer mit Videounterstüzung bestimmt und geschnitten, und dann Audio und Video mit QTpro zusammengefügt. @Carsten: Danke nochmal für den Tipp! (Funktioniert logischerweise nur, wenn die Audiodatei zeitlich vor dem Film-Anfang liegt. Sonst müsste den Film schneiden, oder, wenn man zu Beginn kein Audio braucht, einfach Stille oder sonstiges Audiomaterial als "Abstandshalter" einfügen.)

Falls es jemand benötigt, hier die Hilfeseite von apple.com. Die Audiodatei ist in dem Fall quasi einer der beiden "Filme":

http://helpqt.apple.com/qthelpwr3/germa ... FmSet4.htm

Wichtig: Unbedingt "Speichern unter" wählen, nicht Exportieren, sonst wird recodiert!

Gruß,
Pascal

carstenkurz

Schön, dass Du es auch so siehst. Stehe regelmäßig alleine da, wenn ich versuche zu erklären, warum man 30 Euro für einen skinlosen Mediaplayer bezahlen soll, der nicht mal DVDs wiedergeben kann.

Mit Pro kann der echt viel, versteckt sich nur alles gut in dem minimalen Interface. Ich benutze den auch gerne für Live-Sachen, weil der in Echtzeit Spuren wechseln, Masken einblenden, drehen, etc, kann.

- Carsten

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48