News-Kommentare Forum

Apple stellt Final Cut Pro X für 239,99 Euro vor

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
tomaus

Re: Apple stellt Final Cut Pro X für 239,99 Euro vor

Beitrag von tomaus »

vfxhansi. Halt doch endlich mal die Klappe. Deine Beiträge sind unkonstruktiv und beleidigend.

Ich habe als Videoprofi keine Zeit, mich großartig in neue Software einzuarbeiten, schon gleich gar nicht, wenn der Kunde neben mir sitzt. Mag ja sein, dass Apple FC völlig neu erfunden hat, und dass wir erst allmählich hinter die Geheimnisse der neuen Version steigen.

Ich habe mir von der neuen FC-Version erhofft, dass sie nicht mehr so spröde und lustlos daher kommt wie die bisherigen Versionen. Nun merke ich, dass das vielleicht gar nicht nicht so verkehrt ist, wenn man alles selbst einstellen muss. Dadurch hat man halt ungeahnte Möglichkeiten. Ich werde auf alle Fälle mit FC7 weiter arbeiten, einige Dinge in X haben mir aber schon recht gut gefallen. Ich denke, es wird ne Kombi sein aus beiden Programmen. Trotzdem, schaler Beigeschmack

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

vfxhansi, wie Du sicher gemerkt hast, bin ich ein vollkommen Ahnungsloser im Bereich Apple und dessen Schnittprogramme. Von daher lese ich gern mal auch solche Threads hier. Ich will mich ja auch weiterbilden. Ich lese, dass Deine Meinungen (sehr impulsiv vorgetragen) im Gegensatz zu den meisten anderen stehen.
Mach es doch mal ganz einfach, erklär mal einem Laien oder wegen mir auch den Profis hier, worin genau die Vorteile des neuen FCPX gegenüber des alten sind. Was genau spricht nun dafür zu upgraden und welche Features fallen weg (davon hab ich nun einiges gelesen, nicht alles sagt mir was). Der Preis für das Programm ist ja sehr günstig. Kann man da wirklich ein Profitool erwarten? OK, Preis ist nicht immer alles, dennoch war er für mich bisher ein Anhaltspunkt für die anvisierte Zielgruppe.
Sorry, ich habe bisher von Dir viel Polemik und wenig Fakten gelesen. Falls Du wirklich richtig Ahnung von der Materie hast, kannst Du doch diese Fakten mal weitergeben. Allein das bringt die Leute hier im Forum weiter.
Zuletzt geändert von Frank B. am Di 21 Jun, 2011 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Mantas

Beitrag von Mantas »

lol ist das lächerlich hier. der alleinige apple krieger....

mal schauen was morgen bei media markt so gibt...

vfxhansi

Beitrag von vfxhansi »

tomaus hat geschrieben:vfxhansi. Halt doch endlich mal die Klappe. Deine Beiträge sind unkonstruktiv und beleidigend.

Ich habe als Videoprofi keine Zeit, mich großartig in neue Software einzuarbeiten, schon gleich gar nicht, wenn der Kunde neben mir sitzt.
Au weia. Weiter muss man gar nicht lesen. Das reicht vollkommen. Das beschreibt was hier abgeht 100%. Danke.

So viel zum Thema "beleidigend" (und vor allem "Fremdschämen"). Immer wieder aufschlussreich.

illd

Beitrag von illd »

Hallo VFX Hansi,

ich hoffe das Du irgendwann mal von jemanden akzeptiert wirst, so wie Du bist. Vielleicht führt das dann auch wieder zu einer normalen Kommunikation zwischen Dir und deiner Umwelt. Was auch immer mit Dir passiert sein mag, mir tut es einfach nur leid. Das viele hier im Forum auch noch Öl ins Feuer schütten macht das ganze auch nicht besser...

Gute Besserung!

Der Nick

Beitrag von Der Nick »

Mir tun solche verbohrten Fanboys auch einfach nur leid.

Zuletzt geändert von Der Nick am Di 21 Jun, 2011 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

pete1234

Beitrag von pete1234 »

Ich würde ja als Firma Slashcam.de einen vfxhanserl erfinden, damit die monatlichen Klicks von Zeit zu Zeit die 60.000/Tag (Stand laut slashcam 2007) übersteigen.
Da eignet sich natürlich ein Glaubenskrieg Apple vs. Microsoft am Besten.

Macht sich sicherlich gut bei den Werbekunden, auch wenn der gute Rob an Tagen mit Apfel-Newsletter eine Nachtschicht einlegen muss.

Ergo, weiter so, ist manchmal ganz unterhaltsam, beleidigend, lächerlich, technisch basierend, informativ, abendfüllend, TV ersetzend, wie ein Pendant für eine Soap.

vfxhansi

Beitrag von vfxhansi »

LOL... ihr seid echt so DROLLIG! :-))))

scrooge

Beitrag von scrooge »

vfxhansi, wie Du sicher gemerkt hast, bin ich ein vollkommen Ahnungsloser im Bereich Apple und dessen Schnittprogramme. Von daher lese ich gern mal auch solche Threads hier. Ich will mich ja auch weiterbilden. Ich lese, dass Deine Meinungen (sehr impulsiv vorgetragen) im Gegensatz zu den meisten anderen stehen.
Mach es doch mal ganz einfach, erklär mal einem Laien oder wegen mir auch den Profis hier, worin genau die Vorteile des neuen FCPX gegenüber des alten sind. Was genau spricht nun dafür zu upgraden und welche Features fallen weg (davon hab ich nun einiges gelesen, nicht alles sagt mir was). Der Preis für das Programm ist ja sehr günstig. Kann man da wirklich ein Profitool erwarten? OK, Preis ist nicht immer alles, dennoch war er für mich bisher ein Anhaltspunkt für die anvisierte Zielgruppe.
Sorry, ich habe bisher von Dir viel Polemik und wenig Fakten gelesen. Falls Du wirklich richtig Ahnung von der Materie hast, kannst Du doch diese Fakten mal weitergeben. Allein das bringt die Leute hier im Forum weiter.
Hallo Frank,

klasse Posting von dir, mein ich ganz ehrlich. Und ich bin gespannt, ob vfxhansi die ihm ausgestreckte Hand ergreift und mal ganz nüchtern und sachlich ohne Polemik die Stärken von FCP in der neuen Version erklärt.

@vfxhansi
Das ist deine Chance. Schreib uns was dazu.

CU
Hartmut

Flashlight

Beitrag von Flashlight »

Also ich habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt, sondern nur mal paar "Meinungen" durchgelesen. Und lustig, wie sich die Anti-Apple-Fraktion hier aufgeilt: Aaaaah... Apple hat versagt, unbrauchbares Produkt, Spielzeug usw. Ihr glaubt also tatsächlich mit FCPX kann man keine Filme mehr schneiden.
Bedenkt bitte: Das ist ein komplett neues Programm - für mich eigentlich eine Version 1.0. Das soll dann alle Features und Kompatilbilität zu FCS3 enthalten ? Wo lebt Ihr denn ? FCP 1.0 war auch nicht das, was man "Profis" zumuten konnte und wurde trotzdem im Laufe der Versionen eine ganz brauchbare Software. Vielleicht sollte man einfach abwarten und auf die nächsten Versionen gespannt sein. Bis dahin kann man wunderbar mit FCP7 weiterarbeiten und sich langsam an FCPX gewöhnen, das durchaus coole Ansätze hat. Ich bin sicher, da kommt noch mehr. Plugins sind meist 3rd Party anbieter und Tape-Workflows, Multicam etc (die fehlenden Features halt) lassen sich bestimmt mit nachfolgenden Updates einbringen.
Sagt mir bitte einen Hersteller, der mit Version 1.0 eine perfekte Software auf den Markt gebracht hat ???? Premiere ? LOL ... Avid ? Prust ...
Verstehe die ganzen Emotionen hier nicht. Als könnte man seit heute keine Filme mehr schneiden. Lächerlich.
Heute plane ich was ganz Spontanes!

tomaus

Beitrag von tomaus »

Die Wogen schlagen hoch. Persönlich gemeinte Beiträge, die anderen Forenteilnehmer unterschwellig suggerieren, sie würden sich mit dem, was sie tun nicht auskennen bringen uns nicht wirklich weiter. Doof sind wir doch alle nicht ...

Fest steht doch, dass Apple ein sehr umstrittenes Produkt auf den Markt gebracht hat. Entweder liegt es wirklich daran, dass wir unseren Workflow komplett umstellen müssen und die Genialität von FCX erst nach Wochen intensiver Einarbeitung kennen lernen, oder es ist wirklich ein Zugehen auf die ProConsumer. Warten wir ab, wie Apple dazu Stellung nehmen wird.

scrooge

Beitrag von scrooge »

Und lustig, wie sich die Anti-Apple-Fraktion hier aufgeilt: Aaaaah...
Hier wie auch in den englischsprachigen Foren sind es weniger Anti-Apple-Leute die sich aufg**** sondern Apple/FCP-User, die entsetzt sind, was aus ihrem Programm gemacht wurde. Und das spricht für sich....

Aber KANN denn BITTE endlich mal aufgehört werden, auf andere Meinungen und Programme zu schimpfen, bzw. sich lustig zu machen?
Sind wir hier ein Kindergarten?

CU
Hartmut

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

@ Flashlight
Es erwartet ja auch keiner etwas Perfektes, allerdings einen Fortschritt zur Vorgängerversion.
@ scrooge
Danke, Hartmut, für die Unterstützung. Mir geht es wirklich auch nur darum, mir ein Bild zu machen von dem neuen Programm. Das ewige Gezänk hier bringt ja niemanden weiter.

VFXhansel

Beitrag von VFXhansel »

wie wäre es damit :

http://www.avid.com/de/specialoffers/fc ... p=AV-HP-S2

:-) leider grade abgelaufen...

da ich ohne EDL Import absolut nicht auskomme, kann ich mir überlegen ob ich die Option nutze und zum Standard bei Filmprojekten wechsle oder drauf hoffe das Apple FCPX die Sachen die ich brauche noch beibringt...
Zuletzt geändert von VFXhansel am Di 21 Jun, 2011 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Flashlight hat geschrieben:Also ich habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt, sondern nur mal paar "Meinungen" durchgelesen. Und lustig, wie sich die Anti-Apple-Fraktion hier aufgeilt: Aaaaah... Apple hat versagt, unbrauchbares Produkt, Spielzeug usw. Ihr glaubt also tatsächlich mit FCPX kann man keine Filme mehr schneiden.
Ich weiss nicht, ob Du Filme mit einem Programm schneiden kannst, das nicht einmal mehr eine Gammakorrektur hat, oder einen Helligkeits-/Kontrastfilter, und CrossFade als einzige Überblendung.

Warum baut man dann aber den ganzen Amateur-Mist wie "Themes", Glitzer-Übergänge, Kitsch-Stile, die Video in Traumlandschaften verwandeln sollen, YouTube- und iCNN-Upload etc. ein? Das sind doch eindeutig keine Prioritäten bei einem "Pro"-Programm.
Ich bin sicher, da kommt noch mehr. Plugins sind meist 3rd Party anbieter
Das Drama ist: Es gibt keine Plugin-Schnittstelle mehr und auch keinerlei Informationen für Third Party-Entwickler, siehe http://lists.apple.com/archives/pro-app ... 00012.html.

Und selbst die Devise abzuwarten und FCP7 weiter zu nutzen hilft nicht viel, da Apple FCP7 samt Support heute eingestellt hat. Für jeden, der in einer FCP-Umgebung arbeitet und z.B. kurzfristig neue Schnittplätze einrichten will/muss, eine absolut unmögliche Situation. Wer Geld machen will, sollte jetzt schnell FCP7/FS3-Lizenzen aufkaufen, sie horten und später teuer auf Ebay versteigern.

Selbst wenn dies alles nur ein Albtraum und Kommunikations-GAU sein sollte, so hat sich Apple heute im professionellen Videomarkt massiv beschädigt, wenn nicht diskreditiert.

Sylvestercut

Beitrag von Sylvestercut »

Hallo Forum :) Ich bin neu hier - wollte mich mal zu meinen Apple-Erfahrungen der letzten 20 Jahre äußern, insbesondere zu dem neuen FCP X.

Bevor ich loslege: Hat nur Hansi was zu sagen? Ich meine gehts nur mir so oder vermisse ich tatsächlich Niveau und Fachkompetenz, geschweige lesenswerte Beiträge!?

Nun zu FCP X bzw. Jobs Firma: Apple ist bekannt für das mittlerweile legendäre abschneiden von "Alten" Zöpfen.
Ich selbst wurde schon 10 mal herb enttäuscht, was jedes mal etliche 1000der kostete (seit 1992). Habe Steve jedes mal rund gemacht (per Mail, sodass ich mir schon Sorgen machte, ich wäre ihm auf die Galle, sorry Leber gegangen).
Einmal hat er mir sogar mit einem 2 Zeiler geantwortet, was echt viel ist für ihn, war aber nur Vertröstung ;)
Habe schon Petitionen versucht und schreibe ihm immer meine Meinung. Bin sicher er und Apple hören durchaus auf ihre Kunden, jedenfalls bestätigte mir das auch Phil Schiller ... when he knows ...

Ich war auch heute kurz davor wütend zu sein, doch ich verkniff es mir und schrieb erneut, lade alles immer bei ihm ab ;) Es hilf nichts, Apple behandelt seine Pro-User nunmal schäbig, allein weil ihre Kommunikation, auch in Sachen Ankündigungen und Vorausplanung echt mies ist, Markeding-Gedöns hin oder her - ich habe dafür keinerlei Verständnis, früher war das mal besser, wenn auch nur geringfügig.
Warum tut Apple sich so schwer es mir zu erklären, die Dinge ins rechte Licht zu rücken? Warum muss Apple mir immer volle Breitseite, eins reindübeln?
-
Vorschau-Monitor? Mal ehrlich, ich bin froh die Flimmerkiste nicht haben zu müssen.
Bänder? Mir graust mein Archiv. Also ich will diese schleifenbildende Dropoutfallen nicht mehr zurück. Alle 1000 Km Ölwechsel an der Kopftrommel - nein Danke </Ironie>

Wieso eigentlich nicht Steve: Timeline Cutter adieu :-)
Wim Wenders würde sagen: "endlich kann ich mich auf das Wesentliche konzentrieren - Bravo!"
Der Berufscutter hat jetzt natürlich ein Problem, denn jetzt kanns ja jeder!? </halbIRONIE>

Ich bemerke natürlich auch das Apple den Markt so sehr verändert hat, daß immer mehr kleine, junge Startup-Firmen ihre Produktfilmchen und Coporate Videos durchaus selbst machen und junge Filmemacher geringste Einstiegshürden vorfinden und problemlos ihre Ideen umsetzen können. Ist das zu verurteilen? NEIN! Das ist genial, aber auch fürchterlich, denn jetzt kommen die Fotografen - uaah </halbernst>

Ich habe lange auf FCP gebraucht um damit klar zu kommen, wenn man Schneidetische und Betacam als gegeben ansah, vielleicht ne Quantel oder sowieso Avid. Da gabs ja auch noch lustige Lösungen als Fast und so ... und dann kommt da Apple mit ner eins nuller, da war ich happy. Soll heißen, ich hab viel durch... Doch Premiere mochte ich nie und aus Prinzip nicht, weil ich auch Adobe schlimm finde mit ihren alten coding styles, also unter der Haube ist Photoshop wirklich ein alter runing gag, :( Siehe Flash und Konsorten und dann soll ich Premiere nutzen? Spinnt ihr?!
Auch wenn Premiere neu entwickelt sein soll, aber die Geschichten mit NVIDIA only Beschleuniger, nee lass mal.
Außerdem halte ich Adobe Developer ähnlich schlimm im Code-Design wie Siemens, aber das ist ein anderer Part.

(Apple sind aber auch nicht gerade die Erfinder des schlanken Codes, naja, durch iDingensGedöns vielleicht wieder)
zu 68k Mac-Zeiten waren die Codes noch schön stringent und sparsam, siehe Logic Audio, das konnte dort schon einiges ruckelfrei - egal, Speicher und Co. kostet heute eben nix mehr, ausser gelegentlich meine Nerven.

Also Adobe und Postpro, ich kanns mir einfach nicht vorstellen.

Fakt ist: Seit der eins nuller Version, bis zur 7er ist Final Cut Pro, insbesondere die Suite ein Werkzeugkasten in dem eigentlich nichts fehlt und er vor allem: tut was es soll.
Zugegeben - die GUI ist nicht wirklich Apple like.
Am meisten nervte mich, daß der Cursor in der TimeLine nicht mitläuft, bzw aus selbiger rausläuft, im Gegensatz zu Logic Audio, auch aus dem Hause Apple, wo das sehr zuverlässig funktioniert (schon ewig). Weiss nicht, aber Logic liegt wohl im Nachbargebäude auf'm Campus und Funktionsaustausch war wohl zu weit entfernt ;)
Klar gibts noch etliche Mängel in der "alten" 7er Version. Wo stehen wir bei X ? geht die Frickel - und Warterei wieder von vorn los, im 3 Jahres-Rhytmus? Das ist doch das schlimme an Apple.
70 Milliarden Dollar auf der Kante, 40 FCP Developer entlassen und dann keine Power was Neues zu stemmen.

Microsoft hätte sich so etwas nie getraut, nur mal so...

Apple = ständiges auf und ab und vor allem nur .... iDingensGedöns X_X

Ich bin mir noch nicht sicher wie mein Urteil ausfallen wird, vielleicht ist FCP X das Beste Tool aller Zeiten und wir erkennen es noch nicht. Wichtiger scheint mir allerdings stets die eigene Meinung auch Apple zukommen zu lassen.

Haltet die Ohren steif - alles wird gut :)

Ach noch eins: Ich habe Apple schon 10 mal die Freundschaft gekündigt. Und. Was soll ich sagen, bei allem Ärger, ich mag halt kein anderes OS auch wenn Ubuntu Studio schon alles mitbringen würde und das kostenlos, aber wohl doch umsonst ;)

Nacht
Zuletzt geändert von Sylvestercut am Mi 22 Jun, 2011 15:41, insgesamt 3-mal geändert.

vfxhansi

Beitrag von vfxhansi »

scrooge hat geschrieben:@vfxhansi
Das ist deine Chance. Schreib uns was dazu.
Also sorry, wenn man nicht einmal weiß wie man das Internet benutzt, werde ich hier bestimmt nicht dutzi dutzi machen und Leuten bei der Hand nehmen.

Vor allem für jemand der offensichtlich nicht mal den BEDARF hat oder annähernd die ERFAHRUNG um zu unterscheiden was tatsächlich SINN macht. Wozu? Dass wieder soein ein "Pffff... so ein Blödsinn!!" kommt, weil derjenige es nicht mal im Ansatz schnallt??!

Das letzte bisschen Vorschulenglisch zusammenkratzen und mir das abtippen von ABERseiten an Infos die es überall von erfahrenen Profis gibt. Nur die wesentlichsten Beispiele:

Ui... Überraschung!!! Bei... *trommelwirbel*... APPLE ein "Overview" Film!: http://bit.ly/jruFn0 (noch) auf Englisch
Philip Hodgetts: http://bit.ly/meuguK, http://bit.ly/lyuAne
Macworld: http://bit.ly/itvXx5 (oberflächlich)
Und wenn man kapiert was MOTION mit FCP X bringt: http://bit.ly/lR5t2N dann hat sich jegliche Diskussion sowieso erledigt...

Aber trotz allem werden solche vollends unsachlich HIRNLOSE Behauptungen wie "Hat kein Scopes! Määäh!", "Hat keine BANDunterstützung! Buuuh!" bla bla "nicht PRO! wo ICH es doch so sehr bin, aber nicht mal 'n MAC besitze!! Huuuääää" bla, weil FAKTEN den Hobby-Hasser und merkbefreiten MEDIAMARKTS dieser Welt nicht im Geringsten interessieren, sondern nur das Geräusch ihrer Tastatur und wirres Gerede... also ersparen wir es uns doch, gell?

:-*

vfxhansi

Beitrag von vfxhansi »

Sylvestercut hat geschrieben:Hallo Forum :) Ich bin neu hier - wollte mich mal zu meinen Apple-Erfahrungen der letzten 20 Jahre äußern, insbesondere zu dem neuen FCP X.
... und reißt damit JEDE erdenkliche, völlig abgelutschte, polemische Parole von "iDingens" bishin zum "Apple verlässt die Pros!" und sogar den herrlichen "Developer entlassen" Blödsinn erfolgreich und ausführlich ab, ohne auch einen einzigen originellen Gedanken dabei! Wau.

Vielen Dank!! Hatten wir ja noch gar nicht!!! :-D

scrooge

Beitrag von scrooge »

Vor allem für jemand der offensichtlich nicht mal den BEDARF hat oder annähernd die ERFAHRUNG um zu unterscheiden was tatsächlich SINN macht. Wozu? Dass wieder soein ein "Pffff... so ein Blödsinn!!" kommt, weil derjenige es nicht mal im Ansatz schnallt??!
Es geht wohl nicht ohne Polemik, schade.
Ein nüchterner, sachlicher, vielleicht sogar entgegenkommender Beitrag von dir wär mal was gewesen....
Aber wenn du schon die "Wozu"-Frage stellst, dann frage ich mich auch, warum du denn überhaupt hier etwas postest, wenn du dich so unverstanden fühlst.
Seis drum.

Ich finde es gut, wenn man auch zu den Tools die man selber verwendet, kritisches bemerken kann. Ich selbst nutze Premiere seit über 10 Jahren, aktuell die CS5.5 und es gibt so manches an dem Programm, das mich bis heute stört. Anderes ist dafür sehr clever gelöst.

Wenn jetzt ein User wie Sylvestercut von Premiere nicht begeistert ist, dann ist das doch voll in Ordnung - seine persönliche Meinung.
Es geht hier um Tools, nicht um eigene Werke oder gar Selbstverwirklichung. Und da sind die Ansichten verschieden.
So einfach ist das. :-)

CU
Hartmut

scrooge

Beitrag von scrooge »

... und reißt damit JEDE erdenkliche, völlig abgelutschte, polemische Parole von "iDingens" bishin zum "Apple verlässt die Pros!" und sogar den herrlichen "Developer entlassen" Blödsinn erfolgreich und ausführlich ab, ohne auch einen einzigen originellen Gedanken dabei! Wau.

Vielen Dank!! Hatten wir ja noch gar nicht!!! :-D
Gleich noch ein Statement hinterher:

Lieber vfxhansi, wenn du schon andere permanent weiter anmachst, dann gebrauche nicht das Wörtchen "wir", ok? Denn du schreibst hier DEINE Sicht, nicht UNSERE.

@ Sylvestercut
Willkommen im Forum. Ich fand deinen Beitrag sehr interessant. Glaub mir, die Antwort von vfxhansi ist nicht repräsentativ für dieses Forum. Normalerweise geht es hier netter zu. :-)

CU
Hartmut

weitwinkel

Beitrag von weitwinkel »

Sylvestercut hat geschrieben:Hallo Forum :) Ich bin neu hier - wollte mich mal zu meinen Apple-Erfahrungen der letzten 20 Jahre äußern, insbesondere zu dem neuen FCP X.

Bevor ich loslege: Hat nur Hansi was zu sagen? Ich meine gehts nur mir so oder vermisse ich tatsächlich Niveau und Fachkompetenz, geschweige lesenswerte Beiträge!?

Haltet die Ohren steif - alles wird gut :)

Ach noch eins: Ich habe Apple schon 10 mal die Freundschaft gekündigt. Und. Was soll ich sagen, bei allem Ärger, ich mag halt kein anderes OS auch wenn Ubuntu Studio schon alles mitbringen würde und das kostenlos, aber wohl doch umsonst ;)

Nacht

was soll denn dieses ewig lange pamphlet für apple?

war das jetzt fachkompetent?

Valentino

Beitrag von Valentino »

Also FCP X wird an unserer Fakultät nicht angeschafft.

Aber wenn Apple nicht bald FCP 8 heraus bringt, hat Avid den Markt wieder für sich und in ein paar Jahren werden sich die FCP7 Benutzer nach einer echten Alternative umschauen müssen.

Bei Avid kann man ja schon länger sein FCP gegen den MC5.5 "tauschen".

Keine Red (r3d) Unterstützung ist echt ein Armutszeugnis, was sollen dann die 4k Unterstützung, eine dpx/tiff Sequenz wird doch bestimmt keine mit dem Programm schneiden wollen.
Dazu sind die Toneffekte der absolute Reinfall und I/O Hardware wie die MXO funktionieren nicht mehr ;-)
Da fragt man sich doch echt wo das hinführen soll ?

Sylvestercut

Pamphlet hin oder her, für oder gegen Apple ist völlig aus dem Weitwinkel geholt.
Wenn ihr mal auf Apples Forum zwischen den Zeilen gelesen hättet wüsstet ihr, daß neue Hardware via Thunderbold-unterstützung kommen wird. Ein neuer Mac Pro mit neuer nie da gewesener CPU kommt und auch als 19" Version. Fehlende Funktionen kommen im update.
Im übrigen befinden sich alle vermissten Setups in folgenden downloads:

http://support.apple.com/kb/DL1394 - http://support.apple.com/kb/DL1395 -
http://support.apple.com/kb/DL1396

Danke für eure Anmache - Arrogantes Forum, schlimmer als Heise - und Kinderstube

Sylvestercut

Wenn Apple die Arri Alexa sogar anführt, dann wirds wohl noch was mit ner RED-Unterstützung! Also bitte - Meckern ja, aber bitte richtet euren Frust an Apple direkt!
Zuletzt geändert von Sylvestercut am Mi 22 Jun, 2011 00:50, insgesamt 1-mal geändert.

Sylvestercut

Danke Hartmut, es gibt noch Hoffnung, obgleich ich es vielleicht noch bereuen könnte? ;)

Valentino

Beitrag von Valentino »

Arbeitet FCP X immer noch mit MOV Containern?
Habe gedacht, das das endlich geändert wurde.

Das FCP-X die Arri Alexa unterstützt ist ja nichts besonderes, da diese Kamera seine Videos im Apple ProRes Codec schreibt.
Was FCP-X nicht unterstützen wird ist z.B. das ARRI-RAW Format,
das gerade bei VFX Shot oder Werbung gerne eingesetzt wird.

Jake the rake

Beitrag von Jake the rake »

Hier mal ein interessanter Bericht von einem Macworld Autor (Gary Adcock).

Valentino

Beitrag von Valentino »

Das sich Thunderbold dazu außerhalb des Apple Markts durchsetzen wird ist doch zu bezweifeln.
Vergleichbare Notbook wie z.B. das W520 von Lenovo hat einen eSata, ein Xpress34, zwei USB 3.0, ein Displayport und einen Firewireanschluss.
Das MacBook Pro nur eine Thunderboldschnittstelle die sie sich mit dem Displayport teilen muss und den doch schon sehr in die Jahr gekommen FW800 Anschluss.
Das nenne ich mal Fortschrittlich ;-)

Sylvestercut

Selbst wenn dies alles nur ein Albtraum und Kommunikations-GAU sein sollte, so hat sich Apple heute im professionellen Videomarkt massiv beschädigt, wenn nicht diskreditiert.
Das stimmt absolut - fremdschämen für Apple ist angebracht.
Im Forum wurde schon darauf hingewiesen, daß alles auf DSLR-Filmer abgestimmt wurde. Ich sagte bereits: Jetzt kommen die Fotografen und filmen, kaufen sich sogar eine Steadycam JR und wackeln immer noch wie Jackomo. Kopfschüttel. Ich achte top Fotografen sehr, DoPs haben oft eine Fotografische Ausbildung, jene meine ich nicht, aber die Reportagenmacher ala Canon müssen noch viel lernen, und da setzt Apple an und wahrscheinlich zu recht.

Als Produzent hast du nur mit Apple keinerlei Planungssicherheit mehr, du kannst auch Roulette spielen.

Sylvestercut

Mov Container sind meiner Info nach abgeschafft. In Sachen Alexa wird Arri vielleicht selbst eine Lösung für FCPX anbieten, so wie es von RED auch etwas gibt. Kann mir aber vorstellen das Apple da noch liefert. Wenn nicht - dann Hasta la vista!

Valentino

Beitrag von Valentino »

@Sylvestercut
Ist man dann endlich aud MXF umgestiegen?
Das ARRI extra etwas für FCP-X bastelt halte ich eher für unwahrscheinlich.
Für die Raw Dateien der D21 gibt es bis heute nur ein Plugin für den Avid MC, aber seit kurzem gibt es für die RAW Alexa Files ein Art "ArriCine" Programm zum umwandeln der RAW Dateien.
Hier das Partnerprogramm von ARRI, auf den man Apple vergeben sucht:
http://www.arridigital.com/contacts/partnerprogram

So weit ich mich erinnern kann wurde die meisten großen Alexa Produktionen(Vier Musketiere/ Wicki auf Großer Fahrt usw) auch mit Avid und nicht FCP geschnitten.

Sylvestercut

ich habe deine Frage mal an Apple weiter gestellt und bin mal gespannt ob da was brauchbares zurück kommt.

Das mit FCP noch keine Oscar-Filme geschnitten wurden wundert mich wenig, was aber nicht heißt, daß es FCPX nicht könnte. Ich hoffe mal, das die letzten Jahre, mit all den Frickellösungen nur dem Umstand geschuldet waren, daß Apple an was "Neuem" arbeitete. Dann müsste es ja in Zukunft besser werden - das würde es auch, wen Apple mal uns Profis mit Vorab-Infos, einer Roadmap versorgen würde, dann hätte das Raten ein Ende. Machen andere Softwareschmieden ja auch, aber das kann man von Apple wohl nicht erwarten. Überhaupt könnte Apple seine User offener berücksichtigen, was Features angeht, stattdessen immer Geheimniskrämerei vor der Konkurrenz.

Aber Steve weiss ja ganz genau was wir brauchen oO

In Anbetracht der Kosten sind Frickellösungen immer noch besser als zig Tausend Euros für Avid oder gar Quantel. Selbst Adobe ist nicht immer up to date.

Erschwingliche HD-Cams in Richtung 4K sind auf dem Vormarsch und ich kann mir nicht vorstellen, daß Apple dies lange ignorieren kann. Ergo müssen Codecs her.

In der Tat! Es ist eine neue 1.0er Version.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Uhii wo is er denn unser VFXhansi - buhhh ;-)

Jott

Beitrag von Jott »

"Das Drama ist: Es gibt keine Plugin-Schnittstelle mehr"

Kann so nicht stimmen. FX Factory/Noise Industries ist schon da für fcpx, kostenloses Update.

Axel

Beitrag von Axel »

tomaus hat geschrieben:Entweder liegt es wirklich daran, dass wir unseren Workflow komplett umstellen müssen und die Genialität von FCX erst nach Wochen intensiver Einarbeitung kennen lernen, oder es ist wirklich ein Zugehen auf die ProConsumer. Warten wir ab, wie Apple dazu Stellung nehmen wird.
Die deutlichste Stellungnahme ist das Online-Manual. Sehr gut geschrieben, wie alle Apple-Handbücher, ist der Tonfall doch für die viiielen "ProConsumer" schockierend: Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn.

Auch diese bereits existierenden "ProConsumer" sehen oder sahen FCP als das Hauptargument für Apple.

Man hätte sagen können: Passt auf, Leute, ein radikal neuer Ansatz, wir starten bei fast Null, installiert das nebenbei, wir aktualisieren das laufend nach den Erfahrungen, und ihr habt Teil daran.

Stattdessen: Technisch gesehen bestimmt viele gute Ansätze, aber schwaches Gesamtbild. Und dann Hattu-Muttu. Das geht nicht.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Do 22:39
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von rush - Do 22:39
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von Funless - Do 21:26
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von tom - Do 20:38
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von Tscheckoff - Do 20:32
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von iasi - Do 9:26
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 2:07
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von rudi - Mi 15:03
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:05
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Di 22:18
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04