Gemischt Forum



Highspeed Recording Teil 2



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
DJ_MaNiAc

Highspeed Recording Teil 2

Beitrag von DJ_MaNiAc »

Moin nochmal, danke für die prompte Antwort... was haltet ihr von diesen Cams?

JVC GR-DV400
http://www.promarkt.de/online/catalog/p ... E1B1C98%7D

JVC GR-DV500
http://www.promarkt.de/online/catalog/p ... E1B1C98%7D

Preislich sprechen mich diese eher an... :)

Dennis

DJ_MaNiAc79 -BEI- web.de



Willi Olfen

Re: Highspeed Recording Teil 2

Beitrag von Willi Olfen »

(User Above) hat geschrieben: : Moin Dennis,

welche Cam Du Dir zulegst, musst Du selsbt nach Deinen Bedürfnissen entscheiden. Gute Hilfen bei der Entscheidungsfindung sind diverse Fachmagazine, die Web-Sites der Hersteller, die Stiftung Warentest usw..

Ich glaube nicht, dass es Dir helfen würde, wenn ich Dir eine meiner Kameras empfehle, weil die eventuell genau das nicht können, was Du dringend benötigst. Einige Punkte kann man allerdings pauschal nennen, auf die man achten muss:

1. optischer Zoom muß vorhanden sein, digitaler Zoom ist überflüssig, verschlechtert nur die Bildqualität.
2. Bildstabilisator sollte vorhanden sein, möglichst ebenfalls optisch, weil der digitale ebenfalls die Bildqualität beeinträchtigt.
3. Wichtige mechanische Bauteile wie das Kassettenfach sollten aus Metall und nicht aus

Kunststoff sein, wegen der Haltbarkeit.
4. Die Kamera muß, wenn Sie nicht ständig auf dem Stativ stehen soll, gut in der Hand liegen und alle Bedienelemente müssen dann gut erreichbar sein.

Alles weitere kann man nur nach dem persönlichen Bedarf und Geschmack entscheiden, einschließlich irgendwelchem Schnick-Schnack wie Internetzugang (wer braucht den?) oder anderes.

Gruß

Willi


olfen-willi -BEI- t-online.de



DJ_MaNiAc

Re: Highspeed Recording Teil 2

Beitrag von DJ_MaNiAc »

OK, mir wurde hier allerdings heute die GR-DV700 von JVC empfohlen, die spricht mich eigentlich auch an, jedoch ist sie mir ein wenig zu teuer... die GR-DV400 scheint ganz OK zu sein, so weit ich das beurteilen kann bietet die GR-DV500 im Gegensatz zur 400er nur einen zusätzlichen analogen Ausgang, welchen ich nicht brauche, also würde ich mich dann schon eher für die 400er entscheiden.

Ich möchte hier noch einmal kurz erwähnen, dass ich blutiger Anfänger bin, was digitale Camcorder angeht!!! Deswegen wende ich mich an dieses Forum!

Das Problem, welches ich habe ist, ich suche schon seit bestimmt 4 Tagen im Internet nach Entscheidungshilfen, aber hinterher weiss ich auf einmal weniger als vorher, bzw. es stellen sich mir immer mehr Fragen. Ein weiteres, noch grösseres Problem ist, dass die Angaben auf den JVC-Seiten (www.jvc.de) so spärlich sind, da steht fast gar nix informatives, so dass ich nicht mal Vergleiche ziehen kann...

Wie gesagt, mir wurde hier die DV700 empfohlen, diese scheint (laut http://www.jvc.de" ) gegenüber der DV400 auch 'nur' ein anderes Objektiv zu bieten.

Ich habe vor selbst einen Kurzfilm zu drehen, eine Idee exisitiert bereits in meinm Kopf. Mir ist völlig klar, dass ich in der Preislage (600-700 Euro), in der ich eine Cam suche, keine Hollywood-Qualität erreichen kann, aber ich möchte doch, wenn ich schon mal so (verhältnissmäßig) tief (bin noch in der Ausbildung) schon annähernd etwas vernünftiges haben und möchte nicht (z.B.) mit zu hohen Verschlusszeiten kämpfen müssen. Es soll eine Art Suspense-Thriller werden, in der ich auch gerne Rückblicke in die Vergangenheit realisieren möchte und ich hatte an eine Szene gedacht, in der die Hauptfigur läuft und in Zeitlupe gefilmt wird. (Highspeed Recording, damit das auch geil wirkt) Da ich aber heute hier erfahren habe, dass das preislich nicht realisierbar ist für mich, bin ich von diesem Gedanken schon ab.

Vielleicht kann mir jemand eine Cam empfehlen... wichtig wären mir dann jetzt:

Gutes Objektiv
mind. 10x optischer Zoom
Farbsucher
optischer Bildstabilisator
600-700 Euro

Wie gesagt, im Moment liebäugle ich mit der GR-DV400 , denkbar wären auch SONY DCR-TRV18, Sony DCR-TRV355, SONY DCR-TRV 19E, Sony DCR-TRV738E... An diese könnte ich auch noch günstig kommen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Dennis

DJ_MaNiAc79 -BEI- web.de



DJ_MaNiAc

Re: Highspeed Recording Teil 2

Beitrag von DJ_MaNiAc »

Ich sehe gerade, dass die GR-DV400 und die GR-DV700 beide nur nen digitalen Bildstabilisator haben? Ist das richtig???

Dennis

DJ_MaNiAc79 -BEI- web.de



Strauch

Re: Highspeed Recording Teil 2

Beitrag von Strauch »

(User Above) hat geschrieben: : Ich sehe gerade, dass die GR-DV400 und die GR-DV700 beide nur nen digitalen
: Bildstabilisator haben? Ist das richtig???
:
: Dennis


unter 1000€ brauchst du nach einem optischen erst garnicht suchen, das haben in der Regel nur die ganz großen 1chipler und vorallem die 3chipler, wobei ich den elektronischen von Sony nicht schlecht finde, aber ich bin auch ein stativ Filmer.

dann stellt sich bei dir doch die frage ob du in 16:9 drehen willst, wenn ja schränkt das schonmal enorm ein, falls es in dem Preissegment überhaupt cams mit echtem 16:9 gibt.

dann willst du ProgressiveScan aufnehmen?

brauchst du irgendwelche Netzwerkfunktionen. brauchst du DV in?

Schreib dochmal alles auf was du haben willst.

Ich bin auch erst seit kurzem dabei und ich habe mir vorher überlegt was ich haben will, dann habe ich mir angeschaut welche Camcorder mir von der Bedienung gefallen. Und dann war die Sache für mich ziemlich klar, wobei meine TRV80 zwei Sachen hat die mir nicht gefallen, kein guter Weitwinkel, kein 16:9 während PS.



DJ_MaNiAc

Re: Highspeed Recording Teil 2

Beitrag von DJ_MaNiAc »

Hi,

Farbsucher
Bildstabilisator optimalerweise optisch, aber wenn's preislich nicht drin ist, dann nicht
Highspeed Recording (hier gilt das selbe wie beim Bildstabilisator)
16:9 Wäre schön, aber auch hier, wenn's preislich nicht drin ist, halt nicht
Progressive Scan ebenso
ein gutes Objektiv
gute Verschlusszeiten (für schnelle Szenen)
gute Mindestbeleuchtungsstärke
mind. 800.000 Pixel
DV-out ist mir nicht so wichtig
Makroaufnahme wär auch nicht schlecht
Fotofunktion und Webcam sind ein Nice-to-have, aber kein Muss, find ich...
Am wichtigsten ist für mich, dass ich nicht mehr als 700 Euro ausgeben kann, da ich noch Auszubildener bin...

Dennis

DJ_MaNiAc79 -BEI- web.de



Holger Hagedorn

Re: Highspeed Recording Teil 2

Beitrag von Holger Hagedorn »

(User Above) hat geschrieben: : Hi,
:
: DV-out ist mir nicht so wichtig

Wenn Du einen Spielfilm produzieren möchtest, der geschnitten werden *muss*, dann sollte die Kamera unbedingt DV-Out haben, um das Material per FireWire auf den PC zu überspielen (es sei denn, Du willst analog schneiden).
DV-In würde ich ebenfalls empfehlen, um den fertigen Film in der bestmöglichen miniDV-Qualität zu sichern. Ist nicht so wichtig, wenn Du das Video anschließend direkt auf DVD oder andere Datenträger überspielen willst (Qualitätsverlust).

Meine 2 Cents
Holger

holger.hagedorn -BEI- 12move.de



Pollux

Re: Highspeed Recording Teil 2

Beitrag von Pollux »

Argh, DV-In ist mir nicht so wichtig sollte es natürlich heissen... :( DV-Out ist natürlich SUPER WICHTIG!!!

Dennis

BFraenzer -BEI- web.de



Steffen

Re: Highspeed Recording Teil 2

Beitrag von Steffen »

DV IN ist genauso wichtig - lass Dir das gesagt sein, Du wirst noch dahinter kommen. Wie weiter oben schon gesagt, gibt es keine Highspeed-Camcorder, die in PAL aufzeichnen und weniger kosten als ein einfamilienhaus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mi 10:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von rob - Mi 10:57
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von Jost - Mi 10:04
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 9:30
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54