Einsteigerfragen Forum



Cineflex Operator



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Alex_Kamera
Beiträge: 26

Cineflex Operator

Beitrag von Alex_Kamera »

Hallo Zusammen,

mal ne ganz blöde Frage. Ich bin ja immer wieder von Cineflex-Luftaufnahmen begeistert. Die Operator die das System bedienen machen das ja nicht mal ebenso nebenbei.
Wo lernen die das eigentlich? Habe da mal ein bisschen recherchiert aber nix gefunden. Muss ja eine ziemlich teure Ausbildung sein und gibt sicher nicht sehr viele.

Grüße
Alex



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Cineflex Operator

Beitrag von Bernd E. »

Der Cineflex-Hersteller Axsys bietet wohl entsprechende Kurse an, aber ich weiß nicht, wie umfangreich sie sind, ob sie nur in den USA stattfinden oder was sie kosten.



Alex_Kamera
Beiträge: 26

Re: Cineflex Operator

Beitrag von Alex_Kamera »

Es gibt ja in Deutschland auch einige die das machen. Ob die dafür alle in den USA waren? Möglich.
Aber wahrscheinlich bietet Axsys das auch irgendwo in Europa an. Zumindest wenn man das System kauft.



Pianist
Beiträge: 8582

Re: Cineflex Operator

Beitrag von Pianist »

Im Prinzip ist das eine der wenigen Sachen, über die ich mir gar keine Gedanken machen würde. Entweder drehe ich mit einem Tylermount und fliege selbst mit, oder wenn man wirklich irgendwo mit längeren Brennweiten arbeiten möchte und die Auftraggeber bereit sind, ein Mehrfaches zu bezahlen, dann beauftrage ich ein Unternehmen, welches den kompletten Flug mit eigener Technik erledigt und dann auch einen eigenen Operator hat, dem ich vorher genau sage, was er machen soll. Selbst werde ich ganz sicher nie an einem solchen System arbeiten.

Wenn Du Dich aber für sowas interessierst, solltest Du den Kontakt zu den entsprechenden Hubschrauberfirmen suchen, die solche Systeme einsetzen.

In den Zeiten vor der ED-R 146 war es übrigens ein beliebtes Training, die Straße des 17. Juni entlangzufliegen und dem Operator die Aufgabe zu geben, die Goldelse zu jedem Zeitpunkt genau in der Bildmitte zu halten. Schafft er das, kann er es wirklich.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Alex_Kamera
Beiträge: 26

Re: Cineflex Operator

Beitrag von Alex_Kamera »

Ich würde mir das auch nicht zutrauen. Das muss ja sicher viel geübt werden.

Obwohl, das auszuprobieren wäre sicher mal interessant, ob man überhaupt ein Händchen für hätte um sowas zu lernen.
Aber das scheitert natürlich an dem Preis. ;-)



tatita
Beiträge: 283

Re: Cineflex Operator

Beitrag von tatita »

Hi,

würde mich auch mal interessieren so etwas zu machen! Habe schon länger vor mal eine Firma die das anbietet zu kontaktieren. Hat bis jetzt nur immer die Zeit dazu gefehlt...

Lg



domain
Beiträge: 11062

Re: Cineflex Operator

Beitrag von domain »

Eigentlich glaube ich nicht wirklich, dass es dazu einer speziellen Ausbildung bedarf, außer der Fähigkeit einer vorauseilenden Bildvorstellung mit Blick auf die umgebende Realität und gleichzeitigem Blick auf das präsente Monitorbild und der Fernbedienung der Kamera.
Die Hauptprobleme bei einem Hubschrauberflug bestehen ja hauptsächlich in den Windverhältnissen und in der Fluggeschwindigkeit, wobei die allgemeinen Vibrationen mit zunehmender Geschwindigkeit drastisch zunehmen.
Dabei hängen die div. Schwankungen des Helicopters sehr stark von den Fähigkeiten des Piloten ab. Da gibt es unwahrscheinliche Unterschiede, vom permanenten Wackeln bis hin zu ultraschnellen und ausgleichenden Reaktionen eines wirklichen Profis.
Aber all das wird im Grunde von einer guten kreiselstabilisierten Plattform ohnehin abgefangen. Es bleibt also nur mehr die konkrete Bildregie für die nächsten Sekunden und der voll funktionierenden Kommunikation mit dem Piloten über Mundmikro und Kopfhörer.



newsart
Beiträge: 436

Re: Cineflex Operator

Beitrag von newsart »

Ich habe eine Einweisung als Flir-Operator. Und wer meint, er könne so ein System ohne entsprechende Einweisung und ein mindestmaß an Training handlen, der wird tausende Euronen an Flugstunden sinnlos verballern. Auch wird kein Hubschrauberbetreiber Dich mal eben so nebenbei üben lassen. Also: Hersteller kontaktieren. Es gibt regelmäßig Grundkurse, die sich aber auch nur dann finanziel lohnen, wenn man hinterher die Möglichkeit hat, entsprechende Praxiserfahrung zu sammeln. Viele Leute kaufen sich ja auch eine Steadycam und meinen dann, dynamische Schwebeaufnahmen damit machen zu können. Ohne entsprechende einweisung undmonatelanges Training klappt auch das nicht. Wär käme denn auf die Idee, sich ein Speer zu kaufen und dan gleich beim Speerwerfen anzutreten? Weder Cineflex, noch Flirsysteme sind im Ansatz mit einem Tylermount-Dreh vergleichbar. Schon wegen der limitierten Flugeigenschaften durch die Seitenmount und offene Tür lassen sich damit ganz andere Szenen einfliegen. Das hat am Wenigsten mit superlangen Brennweiten zu tun.



Alex_Kamera
Beiträge: 26

Re: Cineflex Operator

Beitrag von Alex_Kamera »

Ist bestimmt ein toller Job. Würde mich schon sehr reizen. Aber das schminke ich mir lieber gleich ab.
Die Kurse sind sicher extrem teuer und danach in dem Bereich zu arbeiten geht auch nur dann, wenn man die richtigen Kontakte hat und trotz der Konkurrenz genügend Aufträge bekommt.



jansi
Beiträge: 437

Re: Cineflex Operator

Beitrag von jansi »

In der ZDF Mediathek lässt sich ein Making Of zu "Deutschland von oben 2" (oder so ähnlich) finden. In den 3 Folgen benutzen die auch das Cineflex System das von dem ziemlich bekannten Operator (zumindest in dem Gebiet) Peter Thompson gesteuert wird.

Blättert man ein bischen im interaktiven Making Of kann man sich auch ein paar kurze, aber trotzdem ganz Informative Interviews mit dem Operator ansehen. Nach Peter Thompson ist vor allem die Schwierigkeit der Konzentration auf die gesamte Szenerie ein Problem, da man als Operator nur durch die Kamera guckt anstatt wie der Pilot durch die Fenster in alle Richtungen.
Link zum Making Of von Terra X



lxRox
Beiträge: 225

Re: Cineflex Operator

Beitrag von lxRox »

ich hatte vor kurzem das vergnügen ne cineflex auszuprobiern - geiles teil... aber ohne extrem vieles üben, wird da nix draus.
kliingt jetzt vlt. komisch aber geübte zocker sind im vorteil....
der operator den ich kenne hat übrigens keine eigene ausbildung gemacht, nur nen crashkurs und danach ein umfangreiches projekt, bei dem er genug erfahrung sammeln konnte....

ein großes problem ist nicht nur das bedienen können - sondern das fliegen allgemein.... ist gar nicht so ohne wenn sich der heli in die eine richtung bewegt, die kamera irgendwo anderst hin - und du als operatot über beides den überblick haben solltest - darum gibts meist für den regiesseur n´pack mit kotztüten mit, und das bewährt sich ;-)

trotzdem, mit tylermount nicht zu vergleichen....

rockon
lxrox
"wer nicht weis, wie man licht macht,
soll wenigstens keinen schatten machen"



Alex_Kamera
Beiträge: 26

Re: Cineflex Operator

Beitrag von Alex_Kamera »

schönes Making off vom ZDF.

Na, dann hätte ich als geübter Zocker ja doch ganz gute Voraussetzungen. ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 8:54
» Kamera für Sportaufzeichnung
von soulbrother - Sa 8:25
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - Fr 18:42
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von medienonkel - Fr 16:18
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - Fr 6:17
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von CotORR - Mi 15:55
» Apple iPhone 16 Lineup mit neuen KI- und Kamerafunktionen sowie Kamerabutton vorgestellt
von 123oliver - Mi 15:32
» Aputure Storm 1200x: Grösserer Farbbereich und bessere Farbgenauigkeit
von slashCAM - Mi 11:54
» AI in Silhouette - Mask ML
von macaw - Mi 8:59
» Blackmagic und Fraunhofer stellen neues MPEG-H in Resolve vor.
von Frank Glencairn - Mi 8:26