Einsteigerfragen Forum

Cineflex Operator

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Alex_Kamera

Cineflex Operator

Beitrag von Alex_Kamera »

Hallo Zusammen,

mal ne ganz blöde Frage. Ich bin ja immer wieder von Cineflex-Luftaufnahmen begeistert. Die Operator die das System bedienen machen das ja nicht mal ebenso nebenbei.
Wo lernen die das eigentlich? Habe da mal ein bisschen recherchiert aber nix gefunden. Muss ja eine ziemlich teure Ausbildung sein und gibt sicher nicht sehr viele.

Grüße
Alex

Bernd E.

Re: Cineflex Operator

Beitrag von Bernd E. »

Der Cineflex-Hersteller Axsys bietet wohl entsprechende Kurse an, aber ich weiß nicht, wie umfangreich sie sind, ob sie nur in den USA stattfinden oder was sie kosten.

Alex_Kamera

Es gibt ja in Deutschland auch einige die das machen. Ob die dafür alle in den USA waren? Möglich.
Aber wahrscheinlich bietet Axsys das auch irgendwo in Europa an. Zumindest wenn man das System kauft.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Im Prinzip ist das eine der wenigen Sachen, über die ich mir gar keine Gedanken machen würde. Entweder drehe ich mit einem Tylermount und fliege selbst mit, oder wenn man wirklich irgendwo mit längeren Brennweiten arbeiten möchte und die Auftraggeber bereit sind, ein Mehrfaches zu bezahlen, dann beauftrage ich ein Unternehmen, welches den kompletten Flug mit eigener Technik erledigt und dann auch einen eigenen Operator hat, dem ich vorher genau sage, was er machen soll. Selbst werde ich ganz sicher nie an einem solchen System arbeiten.

Wenn Du Dich aber für sowas interessierst, solltest Du den Kontakt zu den entsprechenden Hubschrauberfirmen suchen, die solche Systeme einsetzen.

In den Zeiten vor der ED-R 146 war es übrigens ein beliebtes Training, die Straße des 17. Juni entlangzufliegen und dem Operator die Aufgabe zu geben, die Goldelse zu jedem Zeitpunkt genau in der Bildmitte zu halten. Schafft er das, kann er es wirklich.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Alex_Kamera

Ich würde mir das auch nicht zutrauen. Das muss ja sicher viel geübt werden.

Obwohl, das auszuprobieren wäre sicher mal interessant, ob man überhaupt ein Händchen für hätte um sowas zu lernen.
Aber das scheitert natürlich an dem Preis. ;-)

tatita

Beitrag von tatita »

Hi,

würde mich auch mal interessieren so etwas zu machen! Habe schon länger vor mal eine Firma die das anbietet zu kontaktieren. Hat bis jetzt nur immer die Zeit dazu gefehlt...

Lg

domain

Beitrag von domain »

Eigentlich glaube ich nicht wirklich, dass es dazu einer speziellen Ausbildung bedarf, außer der Fähigkeit einer vorauseilenden Bildvorstellung mit Blick auf die umgebende Realität und gleichzeitigem Blick auf das präsente Monitorbild und der Fernbedienung der Kamera.
Die Hauptprobleme bei einem Hubschrauberflug bestehen ja hauptsächlich in den Windverhältnissen und in der Fluggeschwindigkeit, wobei die allgemeinen Vibrationen mit zunehmender Geschwindigkeit drastisch zunehmen.
Dabei hängen die div. Schwankungen des Helicopters sehr stark von den Fähigkeiten des Piloten ab. Da gibt es unwahrscheinliche Unterschiede, vom permanenten Wackeln bis hin zu ultraschnellen und ausgleichenden Reaktionen eines wirklichen Profis.
Aber all das wird im Grunde von einer guten kreiselstabilisierten Plattform ohnehin abgefangen. Es bleibt also nur mehr die konkrete Bildregie für die nächsten Sekunden und der voll funktionierenden Kommunikation mit dem Piloten über Mundmikro und Kopfhörer.

newsart

Beitrag von newsart »

Ich habe eine Einweisung als Flir-Operator. Und wer meint, er könne so ein System ohne entsprechende Einweisung und ein mindestmaß an Training handlen, der wird tausende Euronen an Flugstunden sinnlos verballern. Auch wird kein Hubschrauberbetreiber Dich mal eben so nebenbei üben lassen. Also: Hersteller kontaktieren. Es gibt regelmäßig Grundkurse, die sich aber auch nur dann finanziel lohnen, wenn man hinterher die Möglichkeit hat, entsprechende Praxiserfahrung zu sammeln. Viele Leute kaufen sich ja auch eine Steadycam und meinen dann, dynamische Schwebeaufnahmen damit machen zu können. Ohne entsprechende einweisung undmonatelanges Training klappt auch das nicht. Wär käme denn auf die Idee, sich ein Speer zu kaufen und dan gleich beim Speerwerfen anzutreten? Weder Cineflex, noch Flirsysteme sind im Ansatz mit einem Tylermount-Dreh vergleichbar. Schon wegen der limitierten Flugeigenschaften durch die Seitenmount und offene Tür lassen sich damit ganz andere Szenen einfliegen. Das hat am Wenigsten mit superlangen Brennweiten zu tun.

Alex_Kamera

Ist bestimmt ein toller Job. Würde mich schon sehr reizen. Aber das schminke ich mir lieber gleich ab.
Die Kurse sind sicher extrem teuer und danach in dem Bereich zu arbeiten geht auch nur dann, wenn man die richtigen Kontakte hat und trotz der Konkurrenz genügend Aufträge bekommt.

jansi

Beitrag von jansi »

In der ZDF Mediathek lässt sich ein Making Of zu "Deutschland von oben 2" (oder so ähnlich) finden. In den 3 Folgen benutzen die auch das Cineflex System das von dem ziemlich bekannten Operator (zumindest in dem Gebiet) Peter Thompson gesteuert wird.

Blättert man ein bischen im interaktiven Making Of kann man sich auch ein paar kurze, aber trotzdem ganz Informative Interviews mit dem Operator ansehen. Nach Peter Thompson ist vor allem die Schwierigkeit der Konzentration auf die gesamte Szenerie ein Problem, da man als Operator nur durch die Kamera guckt anstatt wie der Pilot durch die Fenster in alle Richtungen.
Link zum Making Of von Terra X

lxRox

Beitrag von lxRox »

ich hatte vor kurzem das vergnügen ne cineflex auszuprobiern - geiles teil... aber ohne extrem vieles üben, wird da nix draus.
kliingt jetzt vlt. komisch aber geübte zocker sind im vorteil....
der operator den ich kenne hat übrigens keine eigene ausbildung gemacht, nur nen crashkurs und danach ein umfangreiches projekt, bei dem er genug erfahrung sammeln konnte....

ein großes problem ist nicht nur das bedienen können - sondern das fliegen allgemein.... ist gar nicht so ohne wenn sich der heli in die eine richtung bewegt, die kamera irgendwo anderst hin - und du als operatot über beides den überblick haben solltest - darum gibts meist für den regiesseur n´pack mit kotztüten mit, und das bewährt sich ;-)

trotzdem, mit tylermount nicht zu vergleichen....

rockon
lxrox
"wer nicht weis, wie man licht macht,
soll wenigstens keinen schatten machen"

Alex_Kamera

schönes Making off vom ZDF.

Na, dann hätte ich als geübter Zocker ja doch ganz gute Voraussetzungen. ;-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon