Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Mikrofon Sony Alpha 55



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
sOn1c
Beiträge: 9

Mikrofon Sony Alpha 55

Beitrag von sOn1c »

Hiho!

Da man den AF von der Sony während der Videoaufnahme stets hört wollte ich mir ein externes Mikrofon anschaffen. Kann dazu aber leider nichts konkretes im Internet finden. Anschließen müsste ich das ja über einen Klinkenstecker. Nur wie befestige ich das dann? Gibt es keine die man oben auf den "Blitz" stecken kann?

Wo gibt es überhaupt Mikrofone um mal einen Vergleich zu bekommen?

Grüße sOn1c.



Filmo

Re: Mikrofon Sony Alpha 55

Beitrag von Filmo »

Google ist auch Dein Freund:
zB:
http://www.thomann.de/de/rode_svm.htm
http://www.thomann.de/de/mikrofon_spinnen.html

wenn Du das Micro auf den Blitzschuh steckst,wirst Du keine Verbesserung bzgl. Kamerageräusche haben,dann sollte eine Trennung mittels Mikrofonspinne erfolgen,das angegebene Rode zB, hat diese schon eingebaut,auch sollte das Ding nicht zu lang sein,damit es nicht ins Bild ragt.

ein Windfell wirst Du auch noch brauchen.......(tote Katze)



cuBBstR
Beiträge: 27

Re: Mikrofon Sony Alpha 55

Beitrag von cuBBstR »

Hallo,

ist die empfohlene Mikrofonangel zu empfehlen? (Bei Thomman unter Creative Bundle)

Ich wäre interessiert dieses Mikrofon bei meiner A55 für Dialoge und Atmosphäre zu benutzen, Ist das damit realisierbar?



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Mikrofon Sony Alpha 55

Beitrag von carstenkurz »

Kann man nie so sagen - die meisten Leute glauben ja, mit einem Mikrofon alles erschlagen zu können. So ein separates Aufsteckmikro ist aber erstmal nur die erste Stufe, um Kamerageräusche im Mikroton zu reduzieren. Nun ist es bei Camcordern so, dass Zoom und Autofokus grundsätzlich eher auf sanfte Verlagerungen ausgelegt und daher schon von Haus aus eher leise sind (früher gabs ja auch immer noch die Laufwerksgeräusche der Bandlaufwerke). Bei videofähigen DSLRs und dazu würde ich dann jetzt auch mal die 55 zählen, sind die Geräte und Objektive aber auf tonlose schnelle Fotografie ausgelegt und machen grundsätzlich wegen der schnelleren Arbeitsweise mehr Lärm. Daher wird es zusätzlich eben auch stark von der Art der Halterung abhängen, wieviel Körperschall noch übertragen wird, und dazu wird so ein Mikro in Kameranähe halt auch ohne jede mechanische Kopplung immer noch relativ viel 'Getriebe' aufnehmen.

Mikroangel hilft natürlich, aber dann muss das Mikro oder die Kamera halt auf nem Stativ stehen, wenn man alleine arbeiten will.

Für Atmo ist so ein Mikro sicher nicht das richtige, schon garnicht in Verbindung mit dem Mikrofoneingang an der Alpha. Dafür braucht man schon einen etwas hochwertigeren Rekorder. Es sei denn, Dir geht es primär um Rennsport...


- Carsten



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30