Gemischt Forum

Timecode, Datum und Uhrzeit visualisieren Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Tom

Timecode, Datum und Uhrzeit visualisieren

Beitrag von Tom »

Welche Möglichkeiten gibt es, um den Timecode im Videofile zu visualisieren.
Eventuell sogar das (bei meiner Canon-Kamera) nur englische Datumsformat dann auch in deutsches Format umzuwandeln. Eventuell sogar in unterschiedlichen Schriftstilen und an unterschiedlichen Positionen im Bild???

thomas.gutmann -BEI- aon.at

Willi Olfen

Re: Timecode, Datum und Uhrzeit visualisieren

Beitrag von Willi Olfen »

(User Above) hat geschrieben: : Welche Möglichkeiten gibt es, um den Timecode im Videofile zu visualisieren.
: Eventuell sogar das (bei meiner Canon-Kamera) nur englische Datumsformat dann auch in
: deutsches Format umzuwandeln. Eventuell sogar in unterschiedlichen Schriftstilen und
: an unterschiedlichen Positionen im Bild???

Das ist das einfachste, was es gibt und lässt sich ohne Probleme mit jedem Titelprogramm lösen. Einblendung an jeder beliegigen Stelle in unterschiedlichen Schriftgrößen, -stilen und -schnitten in beliebiger Reihenfolge.

Gruß Willi

olfen-willi -BEI- t-online.de

Heiner

Beitrag von Heiner »

(User Above) hat geschrieben: : Das ist das einfachste, was es gibt und lässt sich ohne Probleme mit jedem
: Titelprogramm lösen. Einblendung an jeder beliegigen Stelle in unterschiedlichen
: Schriftgrößen, -stilen und -schnitten in beliebiger Reihenfolge.
:
: Gruß Willi

Also dann schieß´ mal los, Willi. Das interessiert mich jetzt auch mal. Zumal hier sicher nicht von statischen Einblendungen, sondern von laufenden Countern die Rede ist, so wie sie auf professionellen Schnittsystemen auf dem Monitor angezeigt werden.
Nach Willis Weisheiten im thread "Grafikkarten für DV" weiter unten über die DV-File-Länge (die wohl wirklich unabhängig von der Pixelzahl des CCD ist, auch finde ich 4GB mit Win98/ME etwas problematisch) bin ich jetzt auch mal gespannt auf die Erklärung.

Gruß, Heiner

heinhhv -BEI- aol.com

Tom

Beitrag von Tom »

(User Above) hat geschrieben: : Das ist das einfachste, was es gibt und lässt sich ohne Probleme mit jedem
: Titelprogramm lösen. Einblendung an jeder beliegigen Stelle in unterschiedlichen
: Schriftgrößen, -stilen und -schnitten in beliebiger Reihenfolge.
:
: Gruß Willi

Danke für Deine rasche Antwort - tatsächlich, wie Heiner weiter unten bemerkt, will ich natürlich nicht nur einen Titel mit der ungefähren Zeit einblenden sondern tatsächlich das jeweils gültige Datum/Uhrzeit

Geht das wirklich?

Willi Olfen

(User Above) hat geschrieben: : Danke für Deine rasche Antwort - tatsächlich, wie Heiner weiter unten bemerkt, will ich
: natürlich nicht nur einen Titel mit der ungefähren Zeit einblenden sondern
: tatsächlich das jeweils gültige Datum/Uhrzeit
:
: Geht das wirklich?

laufenden Time-Code natürlich nicht, aber ein Datum und eine sporadisch eingeblendete Uhrzeit geht hervorragend mit dem Titelgenerator.

Willi Olfen

(User Above) hat geschrieben: : Also dann schieß´ mal los, Willi. Das interessiert mich jetzt auch mal. Zumal hier
: sicher nicht von statischen Einblendungen, sondern von laufenden Countern die Rede
: ist, so wie sie auf professionellen Schnittsystemen auf dem Monitor angezeigt
: werden.
: Nach Willis Weisheiten im thread "Grafikkarten für DV" weiter unten über die
: DV-File-Länge (die wohl wirklich unabhängig von der Pixelzahl des CCD ist, auch
: finde ich 4GB mit Win98/ME etwas problematisch) bin ich jetzt auch mal gespannt auf
: die Erklärung.
:
: Gruß, Heiner

Tja Heiner, ich würde mir an Deiner Stelle mal die Datenmengen bei der Videoaufzeichnung
unterschiedlicher Kameras ansehen. Das ist wirklich interessant.

Stefan

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : Tja Heiner, ich würde mir an Deiner Stelle mal die Datenmengen bei der
: Videoaufzeichnung
: unterschiedlicher Kameras ansehen. Das ist wirklich interessant.

ich bin ja immer offen für neue Erkenntnisse. Aber ich gestehe, daß ich bisher dem Standard und den tausend Erklärungen dazu nur geglaubt habe (weil er irgendwie einleuchtend ist), nachgemessen habe ich es selbst nicht.

Nun ergibt eine DV Kassette mit nominal 60 min auf meinem Rechner immer ca. 13 GB, ich will mich jetzt nicht um ein paar MB streiten. Auch 60 min über meine Hollywood Bridge ergeben seltsamerweise immer ca. 13 GB. Auch von anderen Kameras erhalte ich bei 60 min. wieder 13 GB.

Das ist nicht nachgemessen, sondern nur meine kleine Erfahrungswelt.

Da mich aber alles interessiert, was im Entferntesten damit zu tun hat, bessere Bilder zu zaubern, wäre diese (für mich wunderbare) Datenvermehrung vielleicht genau das Richtige für mich.

Erklär Dich doch bitte einmal näher dazu.

Ich gehe aber davon aus, daß Du hier nicht von den absoluten Profiformaten DV-Pro und wie sie alle heißen, die bei 1 sek nich 25 Mbit ausspucken, wie DV, sondern eben 50 oder 100 Mbit.

Gruß
Stefan

Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Der Dv-Submaker kann den Timecode aus einem DV-AVI auslesen und (in wählbarem Layout) als .sub datei (wird von vielen Softwareplayern als Untertitel angezeigt) oder Textdatei ausgegeben. Falls dein Schnittprogramm mit dem .sub-File nichts anfangen kann, wirf dem Titelgenerator die Textdatei als Frass vor.
MFG Peter

psuckfuell -BEI- freenet.de

Tom

Beitrag von Tom »

(User Above) hat geschrieben: : Der Dv-Submaker kann den Timecode aus einem DV-AVI auslesen und (in wählbarem Layout)
: als .sub datei (wird von vielen Softwareplayern als Untertitel angezeigt) oder
: Textdatei ausgegeben. Falls dein Schnittprogramm mit dem .sub-File nichts anfangen
: kann, wirf dem Titelgenerator die Textdatei als Frass vor.
: MFG Peter

War eine sehr gute Idee und der Export funktioniert auch toll. Tatsächlich kann mein Titelgenerator mit dem .sub-File nichts anfangen. Und die Textdatei ist ihm zu groß.
Man müsste etwas haben, dass dieses .sub-File und das ursrprüngliche AVI zu einem neuen AVI kombiniert. Gibt es sowas?

Doc

Beitrag von Doc »

(User Above) hat geschrieben: : Tja Heiner, ich würde mir an Deiner Stelle mal die Datenmengen bei der
: Videoaufzeichnung
: unterschiedlicher Kameras ansehen. Das ist wirklich interessant.

Also, nix für ungut, aber wie Stefan schon sagt - die Datenrate bzw. -menge ist immer identisch! Jedenfalls solange es sich um Mini-DV bzw. D8-Material handelt.
Wozu hätten wir sonst den DV-Standard?
Weiß ja nicht, wie Du caputerst...

Stefan

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : Also, nix für ungut, aber wie Stefan schon sagt - die Datenrate bzw. -menge ist immer
: identisch! Jedenfalls solange es sich um Mini-DV bzw. D8-Material handelt.
: Wozu hätten wir sonst den DV-Standard?
: Weiß ja nicht, wie Du caputerst...

Da er ja mit einer Erklärung seines Datenratenphänomens nicht rausrückt; vielleicht macht er's ja so:

hat 'ne gigamegapixel Kamera und 'nen irre schnellen Rechner und denkt jetzt:

Hoppla, ich habe ja 3 Megapixel. Also ca 2000 x 1600!

mal 3 byte = 9 MB pro frame

mal 25 fps = 225 MB/sek.

Da er ebenso einen Megastripe mit 32 160 GB Platten neben seinem Serverturm aufgebaut hat, ist die Datenrate über 5 parallele Firewirekabel auch kein Problem und er hat somit nicht mal dropped frames beim capturn.

Ist nur so 'ne Vermutung von mir.

Gruß
Stefan

Tuxino

Beitrag von Tuxino »

nur eine bescheidene Meinung von mir: Nach dem ich so lange verschiedene Literatur zum Thema DV-"Standard" gelesen habe ist mir die behauptete unterschiedliche Datenmenge ein Rätsel!! Meine Logik versagt hier auch als Physiker!
Gruß, Tuxino

Tom

Beitrag von Tom »

(User Above) hat geschrieben: : nur eine bescheidene Meinung von mir: Nach dem ich so lange verschiedene Literatur zum
: Thema DV-"Standard" gelesen habe ist mir die behauptete unterschiedliche
: Datenmenge ein Rätsel!! Meine Logik versagt hier auch als Physiker!
: Gruß, Tuxino

Darf ich Euch bitte zurück zum Thema und meiner ursprünglichen Frage zurückführen:

Also - wie gesagt - wie bring ich die Datum-Uhrzeit-Info ins Bild ???

Thomas

dosensteck

Beitrag von dosensteck »

(User Above) hat geschrieben: : Darf ich Euch bitte zurück zum Thema und meiner ursprünglichen Frage zurückführen: Also
: - wie gesagt - wie bring ich die Datum-Uhrzeit-Info ins Bild ???
:
: Thomas

also datum wär ja sicher kein problem da müsste nur ein titel erstellt werden,
bei der uhrzeit würde ich after effects hernehmen! kann das sehr gut

aber beim tc kann ich dir auch ned helfen ich bins gewohnt in meiner firma bei den digi beta oder beta sp maschienen einen schalter umzulegen und ich hab den timecode auf den monitoren... das geht soviel ich weiß aber auch bei dv stand alone maschienen, also nicht von der kamera aus sondern von einen dv recorder einspielen, nur sind die leider ein bischenteuer

naja mehr fält mir jetzt auch nichtmehr ein

dosensteck -BEI- gamecubehq.at

Heiner

Beitrag von Heiner »

Eine etwas abwegige (abartige) Idee habe ich noch. Für 3DMax gibts einen Filter für die Video Nachbearbeitung, der Zeit und Timecode in das gerenderte Bild einfügt. Wenn man eine 3D-Szene weglässt und nur einen Filmclip als Hintergrund nimmt, müsste das auch funktionieren. Wie gesagt, von weit hergeholt. Infos und download gibts unten.
Grüße,
Heiner

http://www.effectware.com/eng/download/ ... ounter.htm
heinhhv -BEI- aol.com

hannes

Beitrag von hannes »

(User Above) hat geschrieben: : Also - wie gesagt - wie bring ich die Datum-Uhrzeit-Info ins Bild ???

entweder mit COOL3D basteln oder von einem analogen Camcorder als Schwarzbild auf DV überspielen und als Überlagerungsclip Schwarz transparent schalten.

Erscheint mir die einfachste Lösung.

Glückauf aus Essen
hannes

Stefan

Beitrag von Stefan »

Ja ich würde auch ähnlich wie Hannes rangehen. Spur 1 wäre die bereits vorhandene DV AVI Datei. Spur 2 wäre das vorhandene Video von der Kamera, das neu analog auf den Rechner aufgenommen wird, dabei wird aber beim Überspielen auf den PC der Datecode und/oder Timecode an der Kamera angeschaltet. Dann kannst Du eine neue Spur 3 erzeugen mit der Differenz von Spur 2 und Spur 1. Darin ist alles Schwarz, was in beiden Videos gleich ist und farbig ist das, was ungleich ist. Mit Schwellwerten und Filtern kannst Du Bildstörungen noch weiter rausrechnen. Die fertige scharze Fläche kannst Du dann als Maske benutzen, um Dir den Timecode und/oder Datecode ins Video zu stanzen.

Gruss
Stefan

Eiko

Beitrag von Eiko »

(User Above) hat geschrieben: :: Der Dv-Submaker kann den Timecode aus einem DV-AVI auslesen und (in wählbarem Layout)
:: als .sub datei (wird von vielen Softwareplayern als Untertitel angezeigt) oder
:: Textdatei ausgegeben. Falls dein Schnittprogramm mit dem .sub-File nichts anfangen
:: kann, wirf dem Titelgenerator die Textdatei als Frass vor.
:: MFG Peter
:
: War eine sehr gute Idee und der Export funktioniert auch toll. Tatsächlich kann mein
: Titelgenerator mit dem .sub-File nichts anfangen. Und die Textdatei ist ihm zu groß.
: Man müsste etwas haben, dass dieses .sub-File und das ursrprüngliche AVI zu einem neuen
: AVI kombiniert. Gibt es sowas?

Hallo,
ich hab das auch mal so gemacht, bis zur .sub-Datei funktioniert das echt super!
Bloß ich möchte den Timecode als einblendbaren Untertitel für nen Standalone DVD-Player haben. Nach einigem Suchen bei Google habe ich zwar die "DVD Subtitle Tools" gefunden, die die .sub - Dateien aus dem MicroDVD Format ins *.sup Format konvertieren, welches man dann mithilfe von IfoEdit zusammen mit einem .ac3 und einem .m2v in ne .vob umwandeln kann, jedoch sehen die Untertitel am Fernseher dann schrecklich aus! (so ein hässlicher, grüner Klumpen am unteren Bildschirmrand, wobei man gerade so eben die Uhrzeit + Datum erkennen kann...

Kennt vielleicht jemand ne bessere Möglichkeit?

ThX schonmal für eure HIlfe ;)

EikoW -BEI- web.de

Eiko

Beitrag von Eiko »

Ich bins nochmal... hab grad gemerkt, dass es bei den subtitle-Tools viele Optionen gibt um das Aussehen zu beeinflussen, allerdings alles nur über Kommandozeile...
So sieht die Hilfe des Proggis aus:

DVDSupEncode version 1.3 (2003-06-30) - DVD subtitle encoder.
Copyright (c) Frantisek Kasparek 2003.

Usage: DVDSupEncode [-options] subtitle1.txt [subtitle2.txt ...]

where subtitle1.txt is source subtitle text

options

-help display help

-nolog suppress log-file generation

-p:profile load setting from profile (in DVDSupEncode.ini)

-version display version info

DVD subtitle encoder creates sup-files suitable for IfoEdit authoring.

Source text file contains subtitles in format

{frame_from}{frame_to}line
{frame_from}{frame_to}line_1|line_2

or comments in format

;this is comment line, will be ignored

External bitmaps can be also loaded from given location
{frame_from}{frame_to}{d:my_picturesfile_name_1.bmp}

Source text file can also contain processing commands:

FrameW=n frame width (720, 704)
FrameH=n frame height (576, 480)
FrameRate=n frame rate (25, 29.97)
Delay=n subtitle delay (in frames)
(previous commands can be specified only at the beginning of source text)

FontName=name subtitle font name
FontCharSet=n subtitle character set
FontSize=n subtitle font size
FontStyle=styles subtitle font style

(REGULAR, BOLD, ITALIC, UNDERLINE)
Contour=n creates black contour around subtitle characters
Palette=n color palette used
Alpha=n channel setting
OnTop=0|1 subtitles are created on the top of the screen
ShowBitmap=0|1 creates bitmap files during processing

Every command is valid until it is set to new value. Default values
are taken from C:Documents and Settings DVDSupEncode.ini,
section [Default], and are predefined as follows:

FrameW=720
FrameH=576
FrameRate=25
Delay=0
FontName=Arial
FontCharSet=238
FontSize=23
FontStyle=REGULAR
Contour=1
Palette=3210
Alpha=FFF0
OnTop=0
ShowBitmap=0

During processing log-files are generated. Warnings and errors
are reported in case that created subtitle doesn't fit into the screen
(subtitles are horizontally centered and vertically justified 40 pixels
above bottom border of the frame).

Loading external bitmaps is also supported. Size of these bitmaps should be
the same as size of the frame, color-depth will be reduced to 4
according to luminance.

IMPORTANT:
After authoring in IfoEdit don't forget to set up Subtitle Color properly!
For PALETTE=3210 can be used following colors:
VTS_01_0.IFO

VTS_PGCITI

VTS_PGC_1

[000000a5] Color 0 Y Cr CB 16 128 128 [10 80 80 ]

[000000a9] Color 1 Y Cr CB 32 128 128 [20 80 80 ]

[000000ad] Color 2 Y Cr CB 128 128 128 [80 80 80 ]

[000000b1] Color 3 Y Cr CB 235 128 128 [eb 80 80 ]

So, kann mir BITTE jemand sagen, wie ich das einstellen muss damit es nichtmehr so hässlich is, ich kapier das alles nich so ganz ;)

ThX nochma

EikoW -BEI- web.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Fr 22:06
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Fr 22:01
» Kamera für Interviews
von Tscheckoff - Fr 21:24
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Darth Schneider - Fr 18:07
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Fr 17:40
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Darth Schneider - Fr 17:12
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:28
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21