Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Nikon WC E24 Gegenlichtblende?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Bachi

Nikon WC E24 Gegenlichtblende?

Beitrag von Bachi »

Hallo liebe slashcamer,

das hier scheint wohl das einzige fachliche Forum zu sein, in dem man tolle Anworten bekommt, deshalb stelle ich meine Frage mal hier mit Hoffnunung auf eine schöne Antwort: Kann diese Gegenlichtblende

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektiv ... ::690.html

für das Nikon WC E24 (Weitwinkeladapter x0.66) verwendet erden?

Liebe Grüße,
Bachi

Bernd E.

Re: Nikon WC E24 Gegenlichtblende?

Beitrag von Bernd E. »

Nein, diese Streulichtblende funktioniert nicht, denn der Nikon-Konverter hat ein vorderes Filtergewinde von 48mm und die Blende ist für eines von 46mm geeignet. Nimm also stattdessen eine Blende, die für 49mm oder 52mm gedacht ist und pass sie über einen "Step-up"-Adapterring an (wobei man nur hoffen kann, dass es überhaupt einen solchen gibt, denn 48mm ist ein sehr ungewöhnlicher Durchmesser). Und selbst dann könnte das zweite Problem zuschlagen, nämlich die Vignettierung, also die Abschattung der Bildecken. Das hängt aber vom Objektiv ab, auf das du den Konverter setzen möchtest: Ist seine Weitwinkelbrennweite nicht kürzer als ca. 38mm (bezogen auf Kleinbildformat), sollte es klappen.

Bachi

Beitrag von Bachi »

Bernd E. hat geschrieben:Nein, diese Streulichtblende funktioniert nicht, denn der Nikon-Konverter hat ein vorderes Filtergewinde von 48mm und die Blende ist für eines von 46mm geeignet. Nimm also stattdessen eine Blende, die für 49mm oder 52mm gedacht ist und pass sie über einen "Step-up"-Adapterring an (wobei man nur hoffen kann, dass es überhaupt einen solchen gibt, denn 48mm ist ein sehr ungewöhnlicher Durchmesser). Und selbst dann könnte das zweite Problem zuschlagen, nämlich die Vignettierung, also die Abschattung der Bildecken. Das hängt aber vom Objektiv ab, auf das du den Konverter setzen möchtest: Ist seine Weitwinkelbrennweite nicht kürzer als ca. 38mm (bezogen auf Kleinbildformat), sollte es klappen.
ok, danke schon mal für deine Antwort. Ich bin relativ neu in diesem Gebiet, also weiß ich eher nicht, wie lang die Weitwinkelbrennweite ist...
Aber wäre dieser Artikel mit 48mm passend?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Bachi hat geschrieben:...weiß ich eher nicht, wie lang die Weitwinkelbrennweite ist...
Dann schreib einfach, auf welche Kamera der Konverter drauf soll. Mit der Info ist es kein Problem, die Brennweite festzustellen.
Bachi hat geschrieben:...wäre dieser Artikel mit 48mm passend?...
Der würde vom Schraubgewinde her passen, allerdings sieht die Streulichtblende etwas eng und nicht gerade für Weitwinkel gedacht aus. Und ob ein Filter in dieser Preislage das Bild nicht sogar sichtbar verschlechtert, kann man auch nicht ausschließen. Muss man in der Praxis testen und das Teil notfalls zurückgeben, wenn es die eigenen Erwartungen nicht erfüllt.

Bachi

Beitrag von Bachi »

Bernd E. hat geschrieben:
Bachi hat geschrieben:...weiß ich eher nicht, wie lang die Weitwinkelbrennweite ist...
Dann schreib einfach, auf welche Kamera der Konverter drauf soll. Mit der Info ist es kein Problem, die Brennweite festzustellen.
Bachi hat geschrieben:...wäre dieser Artikel mit 48mm passend?...
Der würde vom Schraubgewinde her passen, allerdings sieht die Streulichtblende etwas eng und nicht gerade für Weitwinkel gedacht aus. Und ob ein Filter in dieser Preislage das Bild nicht sogar sichtbar verschlechtert, kann man auch nicht ausschließen. Muss man in der Praxis testen und das Teil notfalls zurückgeben, wenn es die eigenen Erwartungen nicht erfüllt.
also...*hüstl*... die "Kamera" ist ein Camcorder von Aiptek, der AHD H12. Ich weiß, der hat kein Filtergewinde, aber ich habe mir da gehlofen...
mmm... kannst du mir eine Blende empfehlen?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Aiptek macht offenbar keine direkt vergleichbaren Brennweitenangaben, aber mit etwas Rechnen kommt man drauf, dass dein Camcorder wohl eine Weitwinkelbrennweite von ca. 36mm (bezogen auf Kleinbild als allgemeinen Vergleichsmaßstab) haben muss. Dein Konverter mit Faktor 0.66x verkürzt das Ganze also auf ca. 24mm. Und da die Streulichtblende von Enjoyyourcamera laut Händler für Brennweiten ab ca. 25mm geeignet ist, könnte es mit Glück sogar gerade noch ohne dunkle Bildecken hinkommen. Ansonsten zoomt man an der Kamera einfach nicht ganz bis zum Anschlag zurück oder kürzt die Blende etwas in Heimarbeit. Einen Versuch wäre es also wohl wert. Eine spezielle Empfehlung für eine andere Blende hab ich nicht auf Lager, ist nicht mein Fachgebiet, sorry.

Bachi

Beitrag von Bachi »

Bernd E. hat geschrieben:Aiptek macht offenbar keine direkt vergleichbaren Brennweitenangaben, aber mit etwas Rechnen kommt man drauf, dass dein Camcorder wohl eine Weitwinkelbrennweite von ca. 36mm (bezogen auf Kleinbild als allgemeinen Vergleichsmaßstab) haben muss. Dein Konverter mit Faktor 0.66x verkürzt das Ganze also auf ca. 24mm. Und da die Streulichtblende von Enjoyyourcamera laut Händler für Brennweiten ab ca. 25mm geeignet ist, könnte es mit Glück sogar gerade noch ohne dunkle Bildecken hinkommen. Ansonsten zoomt man an der Kamera einfach nicht ganz bis zum Anschlag zurück oder kürzt die Blende etwas in Heimarbeit. Einen Versuch wäre es also wohl wert. Eine spezielle Empfehlung für eine andere Blende hab ich nicht auf Lager, ist nicht mein Fachgebiet, sorry.
ok, danke für deine Hilfe. Ich werde es dann wohl mal mit der von EYYC probieren :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 20:16
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von MaxSchreck - So 20:08
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - So 19:04
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von iasi - So 9:06
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Sa 17:18
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Sa 14:47
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28