srkn
Beiträge: 195

Premiere Proxy bzw. gerenderte Vorschaudateien

Beitrag von srkn »

Hallo, habe einmal eine Frage zum Workflow unter Premiere CS 5.5

Früher hat man ja bei großen Projekten und großen Dateien mit Proxyfiles gearbeitet.
Soviel ich hier mal gelesen habe kann man das in Premiere inzwischen umgehen wenn man die Dateien Vorab rendern lässt.

Verstehe ich das so richtig:
Dateien in Premiere importieren, alle makieren, dann aus allen einen neue Sequenz erstellen lassen und den gesamten Arbeitsbereich rendern.
Danach kann ich die erstellte Sequenz (die ja alle Files enthält) wieder löschen und die gernderten Vorschaudateien bleiben erhalten.

Ist das so richtig, oder habe ich einen denkfehler?



scrooge
Beiträge: 688

Re: Premiere Proxy bzw. gerenderte Vorschaudateien

Beitrag von scrooge »

Ja, das ist richtig so.



srkn
Beiträge: 195

Re: Premiere Proxy bzw. gerenderte Vorschaudateien

Beitrag von srkn »

Habe ich so gemacht und gespeichert.

Danach habe ich die betreffende Sequenz gelöscht und in einer anderen Sequenz im selben Projekt testhalber ein paar der mutmaßlich gerenderten Clips eingefügt.
Ergebnis: Gelber Balken und kein grüner.

Das kann die Lösung also nicht sein.
Wo liegt der Fehler?



scrooge
Beiträge: 688

Re: Premiere Proxy bzw. gerenderte Vorschaudateien

Beitrag von scrooge »

Naja, also danach mit einer anderen Sequenz zu arbeiten habe ich noch nicht versucht. Wenn Premiere da eigen ist und die Proxy-Clips dann nur in der Sequenz bearbeiten will, in der man vorgerendert hat, dann muss man sich halt drauf einstellen und mit der Sequenz dann arbeiten.
Hab das jetzt zwar nicht überprüft und finde das auch nicht sehr professionell von Adobe wenn das stimmt, aber auch bei den ach so professionellen teuren Tools müssen Anwender immer mal wieder Workarounds gehen um ein schlecht gestricktes Handling zu umgehen.

CU
Hartmut



Jörg
Beiträge: 10760

Re: Premiere Proxy bzw. gerenderte Vorschaudateien

Beitrag von Jörg »

aber auch bei den ach so professionellen teuren Tools müssen Anwender immer mal wieder Workarounds gehen um ein schlecht gestricktes Handling zu umgehen.
wobei sich mir schon die Frage stellt, WARUM in aller Welt mit proxies gearbeitet werden soll?

Ist das ultramoderne, ach so teure tool etwa auf einer Steinzeithardwarecombo installiert?



srkn
Beiträge: 195

Re: Premiere Proxy bzw. gerenderte Vorschaudateien

Beitrag von srkn »

Nun, Proxys sind ja in CS 5.5 anscheinend nicht mehr nötig, aber wie sieht die Lösung den nun in Premiere aus um mit gerenderten Dateien zu arbeiten? Die Lösung in meinem ersten Thread ist nicht dir richtig, vielleicht fehlt, daher bin ich für Lösungen offen.

Eine Grundsatzdiskussion interessiert mich dagegen nicht!!!



Jörg
Beiträge: 10760

Re: Premiere Proxy bzw. gerenderte Vorschaudateien

Beitrag von Jörg »

aber wie sieht die Lösung den nun in Premiere aus um mit gerenderten Dateien zu arbeiten?
Erkläre doch mal, was Du mit den gerenderten Dateien bezweckst.
Du benötigst sie doch kaum noch für die Vorschau, sollten sie zum Export genutzt werden, ist sehr genau darauf zu achten, welcher Vorschau codec denn genutzt wurde.



srkn
Beiträge: 195

Re: Premiere Proxy bzw. gerenderte Vorschaudateien

Beitrag von srkn »

Zielsetzung ist ein schneller Schnitt. Es ist nicht so das ich nun ein uralt Rechner habe, dennoch gibt es kleine Verzögerungen beim Schnitt (7D mov und .mts Dateien).
Hier könnte man nun mit Proxys arbeiten. Aber was ich so mitbekommen habe, läst sich das in CS5.5 eben auch dadurch lössen wie im Eingangsthread beschrieben. Nur funzt das eben nicht wie gedacht.



Jörg
Beiträge: 10760

Re: Premiere Proxy bzw. gerenderte Vorschaudateien

Beitrag von Jörg »

benenne mal Deine .mov in mpg um, dann läuft der Kram auch flüssig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von ahuba - Mi 4:33
» DRT statt CST in Resolve?
von ich nicht - Mi 1:33
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 0:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 23:04
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Di 22:10
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von slashCAM - Di 20:30
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» Camcorder
von Jott - Di 18:28
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48