slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Scoop: Color (Grading) in Final Cut Pro X?

Beitrag von slashCAM »

Scoop: Scoop: Color (Grading) in Final Cut Pro X? von rudi - 14 Jun 2011 14:18:00
>Aktuell bin ich persönlich ja eher kein Verfechter von Final Cut Pro, jedoch lassen die aktuellen Hinweise zum neuen Final Cut Pro X bei mir die Hoffnung keinem, dass sich hier einmal wirklich ein Hersteller Gedanken gemacht hat, wie man eine Farbkorrektur brauchbar in ein Schnittprogramm integrieren kann.
zum ganzen Artikel



Axel
Beiträge: 17067

Re: Scoop: Color (Grading) in Final Cut Pro X?

Beitrag von Axel »

slashCAM hat geschrieben:Tools wie Magic Bullet Colorista dürften für Final Cut Pro X in Zukunft kaum noch eine interessante Option darstellen.
In Zukunft? Das braucht man doch schon jetzt nicht. Zugegebenermaßen ist die "Integration" FCP > Color, so, wie sie jetzt ist, ein bisschen bürokratisch, aber benutzt deshalb ein FCP-ler Colorista?

In welchen Mastercodec wird man Grading, Effekte und Schnitte (umgekehrt natürlich) rendern? Wenn Quicktime "gone" ist, wird es QT-freie ProRes-Versionen geben?

So schön es ist, die verkrüppeltsten 8-bit-Super-Long-Gop-Makroblock-Videos nativ importieren zu können, kommt es mir wenig sinnvoll vor, Bearbeitungen, die sowieso eine höhere Rechengenauigkeit erfordern, nicht auch gleich in einem besseren Codec durchzuführen. Oder kann mir jemand erklären, wo die Tomaten auf meinen Augen herkommen?



vfxhansi
Beiträge: 429

Re: Scoop: Color (Grading) in Final Cut Pro X?

Beitrag von vfxhansi »

Axel hat geschrieben:In Zukunft? Das braucht man doch schon jetzt nicht.
Wow. Du hast mal echt keine Ahnung was Colorista ist oder kann, oder? Zu sagen, dass keiner bei DEM was FCP 7 und davor an "Farbkorrektur" geboten hat Colorista braucht??

Aua.



Axel
Beiträge: 17067

Re: Scoop: Color (Grading) in Final Cut Pro X?

Beitrag von Axel »

vfxhansi hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:In Zukunft? Das braucht man doch schon jetzt nicht.
Wow. Du hast mal echt keine Ahnung was Colorista ist oder kann, oder? Zu sagen, dass keiner bei DEM was FCP 7 und davor an "Farbkorrektur" geboten hat Colorista braucht??

Aua.
Ich rede nicht von FCP 7, sondern von FCS 3, namentlich von Color.



vfxhansi
Beiträge: 429

Re: Scoop: Color (Grading) in Final Cut Pro X?

Beitrag von vfxhansi »

Axel hat geschrieben:Ich rede nicht von FCP 7, sondern von FCS 3, namentlich von Color.
Sorry, dann must du mal "Zielgruppenunterscheidung" nachschlagen und vor allem schauen was der "gemeine FCPler" braucht und sucht und was ein professioneller Colorist braucht und sucht. Mal ganz von dem (noch) grottigen Interface und völlig unzureichenden Integration von Color abgesehen. Colorista ist MODULAR und (weitestgehend) in ECHTZEIT... ein ganz kleiner Unterschied, nein?

100% der FCP-User hat auch Motion auf der Platte und 95+% davon kaufen sich eher extra ein multi-point Maskentool und separaten Textgenerator von Sorten als Plug-In, als Motion auch nur einmal aufzumachen.

Obendrein kann Colorista nahezu alles was Color kann und sogar ein paar Dinge die Color nicht kann wenn nicht einfach nur um Lichtjahre einfacher und intuitiver. Ich kann nur vermuten, dass du weder noch wirklich kennst.



Jott
Beiträge: 22885

Re: Scoop: Color (Grading) in Final Cut Pro X?

Beitrag von Jott »

Yep, es ist viel eleganter und auch besser im Gesamtworkflow, direkt in der Timeline zu bleiben, anstatt vorübergehend in eine andere Software mit völlig anderer Oberfläche zu exportieren. Colorista wird daher sehr wohl viel genutzt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44