Verstehe ich nicht. Mozart?DWUA hat geschrieben:Axel,
DAS hatte Urmel wohl geahnt, dass sowas kommen musste.
www.youtube.com/watch?v=yLGhk9iL22g
Nach Lukas und Jim kommen erst mal die Vorstadtkrokodile.
Dazwischen (wenn man Pech hat) natürlich so'n Mozart-Schei...
Heureka!Axel hat geschrieben: Auch das prähistorische Raumschiff Enterprise wurde akustisch ja immer von allem möglichen Fiepen und Wummern begleitet, ...
... Klingt heute billo, war damals unerklärlich. Wo gab es solche Jodelschläuche?
Aber wir kommen wieder auf Hitchcock ("The Birds") zurück. In seinem Vertigo treffen Scottie (noch nicht der Raumschiff-Hausmeister) und Madeleine im Riesenwald mit den Mammutbäumen auf den Querschnitt eines 3000 Jahre alten Baumes, jeder Ring bedeutet ein Jahr (die nach innen saugende Spirale ist die Metapher dieses Films). Madeleine zeigt auf einen Ring und sagt: "Hier wurde ich geboren, und hier (sie zeigt auf einen anderen) bin ich gestorben." Bernard Hermann untermalt dies mit einem gespenstischen Instrument, das glaube ich ein "Theremin" ist, irgendwo zwischen Walgesängen und Singender Säge, hier ein Beispiel.DWUA hat geschrieben:Mehr Hörens- und Sehenswürdigkeiten gibt es im OT-Forum
unter "Kino und Orgel".
;))
Organist? War mein Onkel, mittlerweile tot, und Chorleiter, von Haus aus Klavierbauer. Ich schlage in meiner Familie aus der Art, weil ich nicht musikalisch bin. Habe mal die Theorie gehört, jeder habe ein Lieblingsinstrument, dessen Resonanzen zu ihm passen. Das wären bei mir Stimmen und Flöten.DWUA hat geschrieben:@ King Tubby
Digitalisiert!
Das konnte meine Wersi (Selbstbausatz für ~ DM 6.500,-
exclusive langwieriger Frickelarbeiten beim Zusammenlöten)
damals auch schon.
Nicht konkret. Schätze, es gibt eine Menge aus den Siebzigern, französisches oder italienisches Zeug. Ich dachte, eine Hammond-Orgel würde diese (Bass?-)Gitarre (sorry, wie gesagt kein Musikkenner) in Je t'aime grundieren, aber da hat die Orgel einen leicht sakralen Charakter. Ein unglaublicher Film, null "narrative exhaustion", das gilt ja weitgehend für die ganze Dekade. Die Art zu tanzen wirkt heute unmöglich. Wir sind nicht mehr so schrill und peinlich, aber wir sind hundertmal verklemmter.DWUA hat geschrieben:Kennt jemand einen Streifen, in dem der
Hammond/Leslie-Sound
eine "tragende Rolle" betr. Filmmusik spielt?