Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Einsteiger: Stativ für Sony-Camcorder

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
pete1234

Re: Einsteiger: Stativ für Sony-Camcorder

Beitrag von pete1234 »

Ist ein Lernprozess.

Hier herrschen raue Sitten. Als Anfänger bekommt man hier öfters mal einen auf den Deckel.

Einfach ignorieren, die meisten Antworten sind aber praxistauglich.

H_P

Beitrag von H_P »

Ja dann nimm das Bilora oder das Velbon.Was anderes Bleibt dir nicht übrig.

Nj ich bin 16 und hab max 2 Jahre erfahrung also nicht ganz 30 Jahre :D
Und das man hier oft ein über den Deckel bekommt stimmt.Aber ehrlich . Musst du stehen ? Kannst dich doch wirklich hinsetzen oder weiter vom Stativ weggehenl.
Abgesehen davon hab ich auch das Velbon dv 7000 (noch) und ich bin ca. 183m groß und mein Kopf bekomm ich drauf :D

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

H_P hat geschrieben:Ja dann nimm das Bilora oder das Velbon.Was anderes Bleibt dir nicht übrig.
Wieso? Mit meinen Empfehlungen (siehe weiter oben) kann er all das machen, was er vor hat. Das Stativ nimmt jede Höhe ein von ca. 1m bis fast 3m. Darüber hinaus ist es sehr stabil, solide verarbeitet und recht preiswert. Dazu einen Manfrottokopf und man kann eine ganze Weile damit gut leben. Das Ganze wird wohl seine Kamera um Längen überleben.
FelixS sollte mit dem Gedanken abschließen, für knapp über hundert Euro ein gutes Stativ zu bekommen. Das Bilora kenne ich leider nicht, habe aber auch schon einige negative Feedbacks darüber gehört.

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

BILORA BILORA BILORA....

Felix, da gibts Sachtler Stative für 6000 Euro die nicht höher sind als 160cm.

Glaubst Du, jemand wäre so doof, soviel Geld dafür auszugeben wenn das bedeuten würde, er könne damit keine stehenden Personen aufnehmen?

Ich weiss ja nicht genau, was Du da vor hast, Du scheinst da SEHR konkrete Vorstellungen zu haben, aber wenn Du einen Camcorder hast, dann wirst Du früher oder später auch schwenken oder neigen wollen ohne dann wieder ein neues Stativ oder einen neuen Kopf kaufen zu müssen. Von daher würde ich von der Idee Kugelkopf auch Abstand nehmen. Das Bilora 936 hat mit seinen 100 Euro ein sagenhaftes Preis-Leistungsverhältnis. Für sowas musste man früher mindestens das drei bis vierfache hinlegen. Natürlich ist es kein Sachtler, aber das erwartet für 100 Euro auch niemand ansatzweise. Ein separater Kauf von Stativ und Kopf wird immer teurer werden, und typischerweise wird so eine Kombi keine Halbschalennivellierung haben, was für ein Videostativ nach einem halbwegs flüssig laufenden Schwenkneiger das erste kleine Luxusfeature ist.

- Carsten

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

FelixS hat geschrieben:Eignet sich das Bilora 936 jetzt für eine Aufnahme meines Gesichtes im Stehen? Wenn ja, kauf ich das.
Ja Mann

Sachmal hast du denn überhaupt schon mal durch deine Kamera geschaut?!

Oder verstehst das einfach nur nicht?

Wenn du 180 gross bist und deinen Cam auf nem 180 Stativ steht dann wird im Bild der Cam nur deine Haare / OberKopf sein , Wie schwer is das zu verstehen ?!

Brennweite ( Blickwinkel) zur Distanz des Objekt ergibt Aufnahme ....

MfG
B.DeKid

jogol

Beitrag von jogol »

Der Thread erinnert stark an Polt's Nikolausi...

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

jogol hat geschrieben:Der Thread erinnert stark an Polt's Nikolausi...
;) - stimmt, das könnte hinkommen. Also immer schön locker bleiben.

Wenn ich FelixS richtig verstanden habe, kommt es ihm nicht nur darauf an, möglichst auf Augenhöhe 1,85 filmen zu können. Er schreibt leider nicht sehr viel über den geplanten Aufbau des Sets. Seine diesbezüglichen Bedenken, ein 1,60 m hohes Stativ könnte das nicht leisten, sind hier mehrfach ausgeräumt worden. Ein weiterer Punkt, der ihm wichtig zu sein scheint ist, dass er sich nicht immer so tief bücken möchte, wenn er vom Stativ aus filmt, was ich bei bestimmten längeren Aufnahmen auch einigermaßen nachvollziehen kann. Für die meisten Fälle stört das aber nicht, da man nicht die ganze Zeit in dieser Stellung verharren muss, sondern nur zu den Bildeinstellungen. Es ist also wie beim Küssen einer 1,60 m großen Partnerin - das geht schon ;). Einen dritten Punkt würde ich noch zu bedenken geben, bei dem die Stativhöhe nicht unerheblich ist. Wenn oft über große Menschengruppen hinweg gefilmt werden muss (z.B. bei Konzertaufnahmen) macht sich ein 1,60 m hohes Stativ auch nicht so gut.
Alles in allem muss er jetzt entscheiden, was er machen will. Noch drei mal die Frage zu stellen, ob ein 1,60 m hohes Stativ ausreicht, eine 1,85 m hohe Person zu filmen, könnte in der Tat Poltsche Reaktionen auslösen.

FelixS

Beitrag von FelixS »

Bilora 936 wurde soeben bestellt. Danke an alle :)

Interlaced_Killer

Beitrag von Interlaced_Killer »

Oh nein, nicht! Das wird dir viel zu niedrig sein! 160 cm Stativ + 8 cm Kopf + 8 cm Kamera + 5 cm Stirn = 181 cm, das heisst du musst dich 4 cm bücken!

*lach*

Erzähl uns doch dann bitte noch, wie das ist mit aufrecht stehen. Bin 189 cm und überlege auch.

FelixS

Beitrag von FelixS »

Ich hab das Bilora am Samstag bekommen, aber ich kann es nicht aufstellen. Wie klappe ich die scheiß Schenkel von dem Ding auseinander? Das geht einfach nicht!

Kann mir jemand erklären, wie ich die Schenkel auseinanderklappe? Ist wirklich ernst gemeint!

carstenkurz

Unten an den Füßen ist eine Verriegelungsklammer um alle drei Beine. Die musst Du erstmal aufmachen.

- Carsten

krummhorn

Beitrag von krummhorn »

Hallo !
Neue Dinge sollte man von allen Seiten betrachten ,bevor man meint ,
gescheitert zu sein.
In Deinem Fall :Dreh das Stativ mal um und schaus Dir von unten an .Siehst Du die Stofflasche ??Zieh mal dran ! Damit löst Du den
Metallring ,der für den Transport die Plastikstege der Mittelspinne zusammen hält .....übrigens eine sehr praktische Sache .

Schöne Grüße jürgen

FelixS

Beitrag von FelixS »

Welche Stofflasche? Ich sehe die Metallverriglung, die ich aber so nicht auf bekomme... Ist da normalerweise eine stofflasche befestigt? Das würde mein Problem natürlich erklären...

carstenkurz

Du stellst unsere Geduld auf eine harte Probe, Felix ;-)

Mag sein, dass es da Unterschiede zwischen einigen Baureihen gibt.

So sieht es bei mir aus - jedes Stativbein enthält unten einen Drittelkreis, die werden von einer Metallklammer zusammengehalten, die man einfach hochziehen muss. Die Klammer ist einseitig klappbar gelagert, an der anderen Seite hat sie eine ausgeformte Lasche, die man halt einfach hoch zieht.

- Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42