Postproduktion allgemein Forum

dv verlustfrei importieren

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Nielson

dv verlustfrei importieren

Beitrag von Nielson »

Hallo,
ich habe nun schon mehre Male nach einer Antwort im Netz geschaut, aber so 100%ig werd iich mein Problem nicht los.

Ich habe eine Panasonic NV GS400 und über die Jahre ca. 30 MiniDV Kassetten bespielt, welche ich nun verlustfrei auf eine externe Festplatte speichern möchte, um sie irgendwann mal (vlt. ja im Winter) zu bearbeiten, sprich schneiden und zusammenfügen.
Nun wollte ich dies über Magix Video 17 machen, aber mir fehlt die Firewire Schnittstelle (Cam wird über USB auch nicht am Notebook erkannt). Da ich Windows 7 habe, habe ich es mit Windows Live Photogallerie probiert und da wir die Cam über USB erkannt, aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. Auf dem Monitor sehen die Videos nicht so farbig und auch irgendwie verzogen aus...die Gesichter wirken breiter, als wie am LCD Bildschirm der Cam.
Was kann ich tun, um meine Daten qualitativ hochwertig speichern zu können. Dabei spielt die Datengrösse keine Rolle, also wenn möglich nicht komprimiert. Welches Programm sollte ich nutzen. Wenn nötig, würde auch ein Import über MacBook gehen.

AndyZZ

Re: dv verlustfrei importieren

Beitrag von AndyZZ »

Du bekommst dein Material ausschließlich über eine Firewire-Schnittstelle auf den Rechner.
Auf einem Desktop kannst du die Firewire-Schnittstelle über eine Steckkarte realisieren. Notebook sieht schwierig aus. Hast du ggf. einen PCMCIA oder ähnlich Einschubslot? Vielleicht gibt es dafür etwas. Ansonsten Kumpel fragen, der einen Firewireanschluss hat.
Gruß

Andy

TomStg

Beitrag von TomStg »

Nun wollte ich dies über Magix Video 17 machen, aber mir fehlt die Firewire Schnittstelle (Cam wird über USB auch nicht am Notebook erkannt).
Dh, Du hast an Deinem PC keine Firewire-Schnittstelle oder wird die Cam an der Firewire-Schnittstelle Deines PC nicht erkannt?

In beiden Fällen suche Dir einen PC, bei dem das funktioniert, und capture Deine Kassetten auf eine externe Festplatte.

Grüsse
Tom

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Nielson hat geschrieben:...NV GS400...mit Windows Live Photogallerie probiert und da wir die Cam über USB erkannt, aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend...
Die GS400 müsste meiner Erinnerung nach zu den ganz wenigen MiniDV-Camcordern gehört haben, die Videos sowohl über Firewire als auch über USB in voller DV-AVI-Qualität überspielen können (normalerweise ist USB nur für Fotos bzw. Webcamvideos minderer Qualität tauglich). Der Nachteil der USB-Geschichte: Sie klappt wahrscheinlich nur mit der zur Kamera gehörenden Software und nicht - wie bei Firewire - mit jedem beliebigen Capture- oder Schnittprogramm. Wenn du also einen Rechner mit Firewireanschluss findest oder deinen aufrüsten kannst, dann ist das der bessere Weg.

Nielson

Beitrag von Nielson »

ahhh...verstehe. Nun, die Software von Pana läuft unter Win7 leider nicht. Dann werde ich mal schauen, ob ich irgendwo eine Möglichkeit finde firewire zu nutzen.
Welches Programm ist denn empfehlenswert?

rush

Beitrag von rush »

Nabend,

ich glaube auch bei der 400er kann man nur über Firewire capturen! Hatte sie selbst viele Jahre und habe keinen anderen Weg gefunden ;)

Also Firewire Karte + Kabel besorgen und dann fleißig capturen... in 1:1 Geschwindigkeit... macht bei 30 vollen 60min Tapes eben 30h Capture-Zeit...

Als Software sollte schon fast der kostenlose Movie Maker oder vergleichbares ausreichen...
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Di 14 Jun, 2011 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Wenn Du nur Capturen per Firewire machen willst, kannst Du das allein mit Windows Bordmitteln erledigen.

Tom

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36