Postproduktion allgemein Forum



24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Interlaced_Killer
Beiträge: 61

24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von Interlaced_Killer »

Ich filme mit einer Canon HF11 in 1080p25.

Jetzt möchte ich als Überallhin-Mitnehm-Kamera die Canon Powershot S95 kaufen.

Diese filmt 720p24, welcher in einen 30 fps-Stream verpackt wird :-/

Kann man dies vernünftig ohne Zwischenschritt in einen 25p-Workflow integrieren? Kann ich Sony Vegas mitteilen, dass der Stream in Wirklichkeit 24p ist, damit er richtig umwandelt?

Gibt es einen "inoffiziellen Standard" für 24fps in 30fps, ähnlich wie bei 1080p, welcher in einem 1080i verpackt ist?

Oder muss ich für einen ordentlichen Schnitt den 24fps-Stream erst mal in eine eigene neue Datei herauskitzeln?



Marco
Beiträge: 2274

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von Marco »

Kannst du eine solche Originaldatei zum Download anbieten?



Interlaced_Killer
Beiträge: 61

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von Interlaced_Killer »

Nein, ich habe nämlich lieber vorher gefragt, um einen Fehlkauf zu vermeiden.

Mich hat die Videoqualität der Ixus 300 HS (720p30) fasziniert, nur hat die einen Fehler beim Autofokus, und deshalb liebäugle ich jetzt mit der Powershot S95, die ja manuellen Fokus mit Ring anbietet, aber leider nur 720p24@30 filmt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von WoWu »

@Interlaced_Killer
Fuer die Pulldown gibt es keine Standards (leider).
Man muss auch aufpassen, aus welchem Ausgang das Ganze kommt, denn beispielsweise ein p Signal in einem I Transport sieht auf einer SDI Schnittstelle anders aus, als u.U. auf einer HDMI Schnittstelle, weil HDMI eigentlich eine Monitorschnittatelle ist und die Signale für Bildverdopplungsverfahren in TV Geräten aufbereitet werden, die pro Frame zwei unterschiedliche zeitliche Informationen voraussetzen, was p in einem Frame nicht bieten kann.
SDI ist spezifiziert, aber die Kamera hat sicher keinen SDI Ausgang.
Daher muss man mit den "Pull-Verfahren" sehr individuell umgehen und schaun, was der Hersteller auf der Schnittstelle anlegt.
Marco sagte es schon. Leg doch mal ein Beispiel vor.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Marco
Beiträge: 2274

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von Marco »

Woher hast du die Info, dass dort 24p im 30p-Container verpackt wird?



beiti
Beiträge: 5217

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von beiti »

Interlaced_Killer hat geschrieben: Diese filmt 720p24, welcher in einen 30 fps-Stream verpackt wird :-/
Meines Wissens produziert die S95 ein reinrassiges 720/24p-Format ohne irgendwelche Tricks. Sollte kein Problem sein, das auf 25 fps zu beschleunigen.

(24p in 30p zu "verpacken", geht übrigens gar nicht. Es gibt den sogenannten NTSC-Pulldown, aber dazu braucht man ein 60i-Format oder 60p-Format.)



Marco
Beiträge: 2274

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von Marco »

Das glaube ich auch. Diese skurile Verpackung war mal als Workaround für die FCP-Nutzung in der Diskussion. Ich vermute aber, dass in Vegas Pro die Projekteinstellungen mit diesen Clips "as they are" abgeglichen werden können und auch 1:1 so gerendert werden können, ohne dass es zu Problemen kommen wird.



Interlaced_Killer
Beiträge: 61

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von Interlaced_Killer »

beiti hat geschrieben:
Interlaced_Killer hat geschrieben: Diese filmt 720p24, welcher in einen 30 fps-Stream verpackt wird :-/
Meines Wissens produziert die S95 ein reinrassiges 720/24p-Format ohne irgendwelche Tricks. Sollte kein Problem sein, das auf 25 fps zu beschleunigen.

(24p in 30p zu "verpacken", geht übrigens gar nicht. Es gibt den sogenannten NTSC-Pulldown, aber dazu braucht man ein 60i-Format oder 60p-Format.)
Ok, danke, war mein Interpretationsfehler. Im Handbuch steht bei 720p24 "Filme werden mit 30 Bildern/Sek. wiedergegeben" - möglich, dass sich das nur auf die Wiedergabefunktion der Kamera bezieht.

Wie beschleunigt man 24p auf 25p? Einfach schneller laufen lassen, also auch den Ton? Ich dachte eher, da wird halt einfach ein Frame verdoppelt.



beiti
Beiträge: 5217

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von beiti »

Interlaced_Killer hat geschrieben: Wie beschleunigt man 24p auf 25p? Einfach schneller laufen lassen, also auch den Ton? Ich dachte eher, da wird halt einfach ein Frame verdoppelt.
Das kann man so oder so machen, oder man kann auch Zwischenbilder errechnen lassen.
Aber die sauberste Methode von 24p auf 25p ist immer noch das Beschleunigen. Am Bild merkt man das überhaupt nicht, höchstens am Ton.

Ich weiß jetzt nicht, ob Sony Vegas eine zuverlässige Methode zum Beschleunigen bietet, oder ob man hierfür auf Zusatzsoftware zurückgreifen muss.
Ich arbeite mit Edius Neo; da genügt es, den Clips in der Bin die neue Framerate zuzuweisen.



Interlaced_Killer
Beiträge: 61

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von Interlaced_Killer »

Vielen Dank, wenn das mit dem saubernen 24p-Stream bei der Canon Powershot S95 stimmt, dann sind somit alle Fragen beantwortet! Und das binnen einer Stunde *lol* echt erstklassig, das Forum.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: 24p in 30p verpackt mit 25p richtig mischen

Beitrag von carstenkurz »

Interlaced_Killer hat geschrieben:
Ok, danke, war mein Interpretationsfehler. Im Handbuch steht bei 720p24 "Filme werden mit 30 Bildern/Sek. wiedergegeben" - möglich, dass sich das nur auf die Wiedergabefunktion der Kamera bezieht.
Ja, das bezieht sich nur auf die Wiedergabe aus der Kamera selbst. Die Files sind normale 24p. 30Hz ist halt universeller auf allen Fernsehern darstellbar als 24p.
Interlaced_Killer hat geschrieben: Wie beschleunigt man 24p auf 25p? Einfach schneller laufen lassen, also auch den Ton? Ich dachte eher, da wird halt einfach ein Frame verdoppelt.
Dafür gibt es unterschiedliche Verfahren. Das simpelste ist wirklich schlichtes 'conforming', also 24p mit 25p wiedergeben und die leichte Beschleunigung in Kauf nehmen. Wie man das konkret macht, hängt aber vom jeweiligen Schnittprogramm ab. Muss man einmal vollständig durchtesten bis zum Endprodukt, denn üblicherweise beinhaltet ja auch die Vorschaumöglichkeit typischer Setups keine 25Hz Zeitbasis und wird daher ggfs. ruckeln.


- Carsten



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02