ich würde gerne mehrere clips entknüpfen. also ton und bild trennen. wie geht das? (CS5)
ich hab schon alles versucht. aber ich kann nur einzelne clips entknüpfen.
Diese Option ist erst ab CS5.5 vorhanden.
Ich bezweifele jedenfalls, das dies schon vorher funktionierte.
Workflow:
Videospur sperren, gewünschtes audio verschieben.
Dabei erscheint natürlich die sync Anzeige.
hallo .... bei einem clip bild und ton trennen gibt es mind seit premiere 2.0 ...
möglichkeit 1) : clip in timeline mit rechter MT anklicken .... " verknüpfung aufheben "
möglichkeit 2) : entspr ton- oder videoteil des clips bei gedrückter ALT-Taste mit der linken MT anklicken .... diese ist nun getrennt markiert und kann verschoben oder gelöscht werden .... es können mit ALT+Umschalttaste auch mehrere clips gleichzeitig markiert werden
dies gilt wie gesagt für premiere 2.0 da ich das gerade auf dem notebook installiert und ausprobiert aber .... geht aber natürlich auch mit den CS-versionen .... hoffe dass die bezeichnung bei möglichkeit 1) dort genauseo lautet, kann da jetzt im mom leider nicht nachschauen
rob, Schätzchen, lies doch bitte was der Fragende A) will und B) bereits selbst rausgefunden hat, bevor du ihm das Offensichtliche und Selbsterkannte als deine Wow-Idee vorträgst!
koji hat geschrieben:ich hab schon alles versucht. aber ich kann nur einzelne clips entknüpfen.
aber mit der möglichkeit 2) kann er mehrere clips clips auf einmal ( entweder einzeln anklicken oder auch per ziehen mit der maus ) markieren / bearbeiten .... ich denke das ist - wenigstens z.t. - schon eine gewisse erleichterung / arbeitsersparniss für gewisse aufgaben als wirklich jeden clip einzeln abzuarbeiten .... vielleicht nicht exakt das was er gerne haben würde aber ich denke dass ihm das für bestimmte aufgaben sicherlich eine hilfe sein wird ( aber wie kann man schneller z.b die tonspur mehrerer clips markieren und und vom video trennen als das ziehen mit der maus bei gedrückter ALT-tast ?? ).... überlassen wir es ihm !
also ich hab einen etwas anderen workflow heraus gefunden.
die etwaigen clip(teile) mit ALT markieren. Dann kann man den gewünschten Ton zum Beispiel schneller abspielen oder aber löschen ohne die clips vorher zu entknüpfen.
aber eine funktion mit der man die gesamte timeline, oder aber teile davon, entkoppelt, hab ich nicht gefunden.
In FCP schon immer: Toggle-Funktion "Verbundene Auswahl".
Pro: Will ich von zig Clips nur das Audio löschen, geht's etwas schneller (einmal die nicht mehr verbundenen Audioclips auswählen, löschen. In Premiere alle auswählen, entkoppeln, nur Audio erneut auswählen, löschen)
Contra: Vergesse ich, zurückzutoggeln, werde ich unabsichtlich asynchron, was trotz Synch-Versatz-Anzeige lästig ist.
Zum reinen Verschieben von Audio ist das clipweise Vorgehen in Premiere allemal ausreichend.
Audio-Video-Verheiratungen und wie dogmatisch das NLE sie händelt, sind in DSLR-Zeiten ein großes Thema. Bei der NAB und auch beim Adobe-Teil der jüngsten Schnittmesse wurde viel Aufhebens davon gemacht, dass ich in 5.5 Video und neues, z.B. extern aufgenommenes, Audio zu einem neuen Clip zusammenmischen kann. Falls es neu ist, was ich mir nicht vorstellen kann, hat man von FCP (schon immer) sogar den deutschen Begriff geklaut (englisch merge clips). Umgekehrt hatte Soundtrack Pro dem alten Soundbooth die Spektralwerkzeuge geklaut, die angeblich jetzt erst wieder in Audition integriert wurden.
Mit Synchronität ist nicht zu spaßen. Wenn die Aufhebung ein bisschen erschwert wird, ist das m.E. gar nicht verkehrt. Da spielen natürlich wie überall Vorlieben und Gewohnheiten rein.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.