Sony Forum



NX5E User - Frage zu Belichtung



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Lisboa
Beiträge: 19

NX5E User - Frage zu Belichtung

Beitrag von Lisboa »

Liebe NX5E User,

ich weiß, es gibt ein paar. Habe eine Sache, von der ich nicht weiß, ob sie NX5 spezifisch ist oder alle Kameras betrifft:

Man kann sich ja nicht immer aussuchen, zu welcher Tageszeit man draußen filmt, welche Location, etc.

Und da die NX5E ziemlich lichtstark ist stelle ich fest: zur fiesen Zeit, at high noon, kann ich noch so meine 3 ND Filter reinhauen, die Bilder erscheinen mir etwas zu hell. Bei der Blende will ich eigentlich nicht über 5.6 gehen (richtig?) und Shutter soll eigentlich auf 1/50 stehen bleiben. Richtig? Kann man dann negativen Gain dazutun? Nicht gut, oder?

Wie sind denn eure Erfahrungen da mit der NX5E?

Viele Grüße

Oliver



rush
Beiträge: 14907

Re: NX5E User - Frage zu Belichtung

Beitrag von rush »

Lisboa hat geschrieben: Kann man dann negativen Gain dazutun? Nicht gut, oder?

Wie sind denn eure Erfahrungen da mit der NX5E?

Viele Grüße

Oliver
Wenn dir die Kamera das anbietet - dann macht es durchaus Sinn negativen Gain zu fahren... Kenne einige Leute die so arbeiten um bspw. bei sehr heller Umgebung noch eine Blende weiter öffnen zu können zwecks DOF...
keep ya head up



Lisboa
Beiträge: 19

Re: NX5E User - Frage zu Belichtung

Beitrag von Lisboa »

... ja das ist dann meist die Sache, kleinere Blendenzahl ist dann nicht mehr drin. Wie du sagst, geht dann auch die Möglichkeit zum DOF flöten, wenn man den will.

Werde das mit dem negativen Gain ausprobieren, in Ruhe, vor einer "Muss-Situation". Mal schaun, was dabei qualitativ so rauskommt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: NX5E User - Frage zu Belichtung

Beitrag von WoWu »

Du musst immer darauf achten, welche Effekte entstehen. Ein ND Filter verhindert ja das Eintreten von Photonen, in den Sensor (eine Blende ebenso). Das Ergebnis ist eine optimale Füllung des Sensors.
Eine Gainreglung beeinflusst aber das Bild, wenn es den Sensor verlässt. Hast Du also, durch ungeschickte Belichtung den Füllfaktor verändert, kann das Bild bereits "beschädigt" sein. (z.B. ausgebrannt) Dann erreichst Du mir dem Gainregler diesbezüglich nichts mehr. Leiglich die weissen Stellen werden u.U. grau und du engst Dir deine Bilddynamik damit ein.
Du solltest versuchen, wenn Du wirklich mit grosser Blende arbeiten willst, das Licht vom Sensor fern zu halten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45