Sony Forum



NX5E User - Frage zu Belichtung



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Lisboa
Beiträge: 19

NX5E User - Frage zu Belichtung

Beitrag von Lisboa »

Liebe NX5E User,

ich weiß, es gibt ein paar. Habe eine Sache, von der ich nicht weiß, ob sie NX5 spezifisch ist oder alle Kameras betrifft:

Man kann sich ja nicht immer aussuchen, zu welcher Tageszeit man draußen filmt, welche Location, etc.

Und da die NX5E ziemlich lichtstark ist stelle ich fest: zur fiesen Zeit, at high noon, kann ich noch so meine 3 ND Filter reinhauen, die Bilder erscheinen mir etwas zu hell. Bei der Blende will ich eigentlich nicht über 5.6 gehen (richtig?) und Shutter soll eigentlich auf 1/50 stehen bleiben. Richtig? Kann man dann negativen Gain dazutun? Nicht gut, oder?

Wie sind denn eure Erfahrungen da mit der NX5E?

Viele Grüße

Oliver



rush
Beiträge: 15085

Re: NX5E User - Frage zu Belichtung

Beitrag von rush »

Lisboa hat geschrieben: Kann man dann negativen Gain dazutun? Nicht gut, oder?

Wie sind denn eure Erfahrungen da mit der NX5E?

Viele Grüße

Oliver
Wenn dir die Kamera das anbietet - dann macht es durchaus Sinn negativen Gain zu fahren... Kenne einige Leute die so arbeiten um bspw. bei sehr heller Umgebung noch eine Blende weiter öffnen zu können zwecks DOF...
keep ya head up



Lisboa
Beiträge: 19

Re: NX5E User - Frage zu Belichtung

Beitrag von Lisboa »

... ja das ist dann meist die Sache, kleinere Blendenzahl ist dann nicht mehr drin. Wie du sagst, geht dann auch die Möglichkeit zum DOF flöten, wenn man den will.

Werde das mit dem negativen Gain ausprobieren, in Ruhe, vor einer "Muss-Situation". Mal schaun, was dabei qualitativ so rauskommt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: NX5E User - Frage zu Belichtung

Beitrag von WoWu »

Du musst immer darauf achten, welche Effekte entstehen. Ein ND Filter verhindert ja das Eintreten von Photonen, in den Sensor (eine Blende ebenso). Das Ergebnis ist eine optimale Füllung des Sensors.
Eine Gainreglung beeinflusst aber das Bild, wenn es den Sensor verlässt. Hast Du also, durch ungeschickte Belichtung den Füllfaktor verändert, kann das Bild bereits "beschädigt" sein. (z.B. ausgebrannt) Dann erreichst Du mir dem Gainregler diesbezüglich nichts mehr. Leiglich die weissen Stellen werden u.U. grau und du engst Dir deine Bilddynamik damit ein.
Du solltest versuchen, wenn Du wirklich mit grosser Blende arbeiten willst, das Licht vom Sensor fern zu halten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Blackbox - Sa 0:41
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von dienstag_01 - Sa 0:30
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Sa 0:15
» Kameradiebstahl
von Jalue - Fr 23:27
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von roki100 - Fr 22:47
» sdddssd
von dawdwad - Fr 22:41
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 18:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01