Sony Forum



NX5E User - Frage zu Belichtung



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Lisboa
Beiträge: 19

NX5E User - Frage zu Belichtung

Beitrag von Lisboa »

Liebe NX5E User,

ich weiß, es gibt ein paar. Habe eine Sache, von der ich nicht weiß, ob sie NX5 spezifisch ist oder alle Kameras betrifft:

Man kann sich ja nicht immer aussuchen, zu welcher Tageszeit man draußen filmt, welche Location, etc.

Und da die NX5E ziemlich lichtstark ist stelle ich fest: zur fiesen Zeit, at high noon, kann ich noch so meine 3 ND Filter reinhauen, die Bilder erscheinen mir etwas zu hell. Bei der Blende will ich eigentlich nicht über 5.6 gehen (richtig?) und Shutter soll eigentlich auf 1/50 stehen bleiben. Richtig? Kann man dann negativen Gain dazutun? Nicht gut, oder?

Wie sind denn eure Erfahrungen da mit der NX5E?

Viele Grüße

Oliver



rush
Beiträge: 14921

Re: NX5E User - Frage zu Belichtung

Beitrag von rush »

Lisboa hat geschrieben: Kann man dann negativen Gain dazutun? Nicht gut, oder?

Wie sind denn eure Erfahrungen da mit der NX5E?

Viele Grüße

Oliver
Wenn dir die Kamera das anbietet - dann macht es durchaus Sinn negativen Gain zu fahren... Kenne einige Leute die so arbeiten um bspw. bei sehr heller Umgebung noch eine Blende weiter öffnen zu können zwecks DOF...
keep ya head up



Lisboa
Beiträge: 19

Re: NX5E User - Frage zu Belichtung

Beitrag von Lisboa »

... ja das ist dann meist die Sache, kleinere Blendenzahl ist dann nicht mehr drin. Wie du sagst, geht dann auch die Möglichkeit zum DOF flöten, wenn man den will.

Werde das mit dem negativen Gain ausprobieren, in Ruhe, vor einer "Muss-Situation". Mal schaun, was dabei qualitativ so rauskommt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: NX5E User - Frage zu Belichtung

Beitrag von WoWu »

Du musst immer darauf achten, welche Effekte entstehen. Ein ND Filter verhindert ja das Eintreten von Photonen, in den Sensor (eine Blende ebenso). Das Ergebnis ist eine optimale Füllung des Sensors.
Eine Gainreglung beeinflusst aber das Bild, wenn es den Sensor verlässt. Hast Du also, durch ungeschickte Belichtung den Füllfaktor verändert, kann das Bild bereits "beschädigt" sein. (z.B. ausgebrannt) Dann erreichst Du mir dem Gainregler diesbezüglich nichts mehr. Leiglich die weissen Stellen werden u.U. grau und du engst Dir deine Bilddynamik damit ein.
Du solltest versuchen, wenn Du wirklich mit grosser Blende arbeiten willst, das Licht vom Sensor fern zu halten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33