Postproduktion allgemein Forum



Nikon D3100 Clips in Premiere CS4



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
scsven
Beiträge: 13

Nikon D3100 Clips in Premiere CS4

Beitrag von scsven »

Konnte in diesem Forum und auch sonst leider nichts finden, obwohl die Frage bestimmt schon öfters kam.

Ich habe Clips mit einer Nikon D3100 gedreht.
Die technischen Angaben: 1,280 x 720 (HD) in 30p (29.97fps)
File format: MOV
Video compression: H.264/MPEG-4 Advanced Video Coding

Nun lassen sich die Clips in Premiere CS4 nur schwer abspielen. Recoding (mit AME in MJPEG Format von Morgan oder auch in MPEG-2 von Matrox) bringt einen merkwürdigen interlaced-Effekt mit sich.

Dreht jemand auch in diesem Format und nutzt Premiere CS4? Wie stellt ihr es an?



rush
Beiträge: 15103

Re: Nikon D3100 Clips in Premiere CS4

Beitrag von rush »

Moin,

vermutlich ist dein Rechner zu langsam... Geb mal ein paar Specs...

CS5 soll in der Hinsicht nomma einen Sprung gemacht haben und wird möglicherweise etwas besser mit dem Material umgehen können (Angabe ohne Gewähr!).

ALternativ mal Edius antesten... da sollte es mit nativem AVCHD Material deutlich besser flutschen - auch auf etwas betagten Systemen.
keep ya head up



scsven
Beiträge: 13

Re: Nikon D3100 Clips in Premiere CS4

Beitrag von scsven »

Danke für die Antwort. Am Rechner sollte es nicht liegen, weil HD-Material in einem anderen Codec kein Problem ist.

Kann jemand den Unterschied von CS4 zu CS5 aus Erfahrung bestätigen?

Ich würde gerne von jemandem hören, der auch mit Nikon dreht und mit CS4 schneidet.



rush
Beiträge: 15103

Re: Nikon D3100 Clips in Premiere CS4

Beitrag von rush »

scsven hat geschrieben:Danke für die Antwort. Am Rechner sollte es nicht liegen, weil HD-Material in einem anderen Codec kein Problem ist.
Genau das spricht eben dafür, das dein Rechner möglicherweise doch zu langsam ist ;) HDV oder auch XDCAM EX usw sind vergleichsweise harmlos in Hinblick auf die Systemanforderungen. An AVCHD knabbern ältere Systeme dagegen viel mehr... aber wenn du dir sicher bist das es nicht dein System ist... okay ;)
keep ya head up



scsven
Beiträge: 13

Re: Nikon D3100 Clips in Premiere CS4

Beitrag von scsven »

Ich habe jetzt in mein altbewährtes Morgan MJPEG recodiert, ohne großen Qualitätsverlust. Läuft super, ist aber natürlich nicht optimal. Das Interlaced-Problem besteht nur in externen Playern, in CS4 sieht's spitze aus.

Kannst du was sagen zum Unterschied CS4 / CS5 bezüglich AVCHD-Editing?



rush
Beiträge: 15103

Re: Nikon D3100 Clips in Premiere CS4

Beitrag von rush »

scsven hat geschrieben: Kannst du was sagen zum Unterschied CS4 / CS5 bezüglich AVCHD-Editing?
Nöp.. habe mich nach CS3 von Premiere abgewendet.

Aber gibt hier bestimmt ein paar User die was dazu beisteuern können...
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10887

Re: Nikon D3100 Clips in Premiere CS4

Beitrag von Jörg »

Kann jemand den Unterschied von CS4 zu CS5 aus Erfahrung bestätigen?
Das ist kein Unterschied mehr, da liegen Welten dazwischen.
Ja, auch Materia Deiner caml wird mit CS5.5 deutlich besser laufen, als mit den Vorversionen.
Premiere wurde mit der 5.5 noch besser auf die neuen Formate abgestimmt.
Wenn Dein Material in einem intermediate sauber läuft, ist doch auch in CS4 alles i.O.

Bei der Verwendung von mov Material in CS5.x ist zu bedenken, dass Premiere auf 64 bit läuft, QT nur auf 32. Hier kann der eingebaute
"Wandler"Leistung schlucken.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32