Ich bin vergeblich auf der suche nach einem 4:4:4 Recorder. Hättet Ihr für mich ein paar Vorschläge, Hersteller oder Modelle?
oder
Gibt es einen Camcorder, die in RAW (4:4:4) aufzeichnen kann im Bereich von max 5000€ oder 10000 mit allem Objektiv, akku...
Die REDs sind leider auch viel zu kommerziell geworden... naja
Meinst du das Ernst? Klar, gibt jede Menge Camcorder, die 4:4:4 RAW aufzeichnen können um 5000 Euro....
Nein mal im Ernst, das wär wohl der Traum vieler Filmemacher - das einzige was mir so einfällt außer der RED wäre die: http://www.ikonoskop.com/dii/preorder/
mit 7000 Euro fürn Body ein echtes Schnäppchen. Aber drehfertig ist die dann noch laaaange nicht :-)
Aber mal im Ernst, wenn dein Kamera Budget 5000 bis 1000 Euro beträgt würd ich eher in was anderes investieren. Panasonic AG-AF101. Mit Nanoflash Recorder. Vielleicht geht sich dann noch ne Optik aus um die 10000 Euro.
Aber wäre mal gut zu wissen wofür du die Kamera eigentlich brauchst....im ENG Bereich gibts auch 1-2 Kameras die zumindest 4:2:2 können um den Preis (z.b. Panasonic HPX371....)
Also ich möchte Doku bis hin zu Musikvideos damit drehen. Sie sollte deshalb
möglichst 4:4:4 aufzeichnen, weil ich auch oft mal chromakeying anwenden würde.
Ich hoffe ich konnte hiermit mal mein Schema besser eingrenzen.
Deinen Vorschlag mit der AG-AF101 und dem Nanoflash halte ich für gar keine so schlechte Idee.
Achja, Chroma Keying kannst auch mit 4:2:2 ganz gut machen - freilich 4:4:4 wär besser, aber bei deiner Preisvorstellung momentan nicht realisierbar. Auch nicht mit einem externen Recorder - die leistbaren (AJA; Nanoflash und co.) nehmen alle nur 4:2:2 auf.
Ich denk mal, dass die ikonoskop Kamera eigentlich die günstigste ist. Falls sie denn überhaupt schon ausgeliefert wird. Sie setzt auf Adobes Cinema DNG Format. Das ist dem Format der REDs recht ähnlich.
Diese RAW Formate haben für gewöhnlich aber garkein Color Sampling.
Lies dich mal ein wenig durch die RED Foren.
Für deine Keying Zwecke sind diese Kameras vermutlich alle ausreichend.
ABER trotzdem - Ob das Handling einer Ikonoskop Kamera nur irgendwie altsagstauglich ist, wage ich mal zu bezweifeln. Wird sich aber noch weisen. Wenn es unbedingt echtes 4:4:4 sein muss, dann schau dir mal die neue Sony F3 an - die kriegt zumindest laut Sony ein Update auf dual link Sdi 4:4:4. Sony bietet auch den passenden Recorder an. Die Kamera kostet mit 3 fixbrennweiten um die 20000 Euro.
Wieviel der Recorder kostet weiß ich nicht....aber weit jenseits deines Preisramens.
4:4:4? Mei, da leben wir schon quasi im Schlaraffenland... Aber gut, die Natur des Menschen ist es, immer unzufrieden zu bleiben und nach immer mehr zu streben. Aber dass es ein Trip ohne erreichbares Ziel ist, juckt keinen.
Anyway... Ein einziges Feature sollte kein Entscheidungskriterium sein. Im Augenblick sehe ich da nur Kameramiete. Oder einen Dreh auf Film, und sich für die Bearbeitung mit einem Operator in einer Coloristen-Suite einmieten. Da wirst Du sehen, wo der Frosch die Locken hat - auch finanziell.
Die Ikonoskop hatte ich auf der Cinec 08 in der Hand. Nettes Ding, ich mag die Jungs.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.