Funktioniert, und Leica M-Objektive passen fast ideal zu M4/3rds. (Fast = bis auf den Cropfaktor).junk.box hat geschrieben:Moin,
da ich diverse Leica M Objektive besitze und gerne filmen möchte, habe ich mir überlegt, die GH1 zu kaufen.
Hat jemand von Euch eine GH1, nutzt Leica M Objektive und kann mir sagen, ob die manuelle Sucherlupe auch während des Filmens funktioniert.
Ich denke der hat Dich falsch verstanden, also noch mal:junk.box hat geschrieben:@canstin Ja, das mit dem M4/3rds. ist, bis auf den schrecklichen Cropfaktor von 2, schon ne super Sache. Bist du Dir sicher, dass die Sucherlupe auch während des Filmens zu aktivieren ist? Denn pailes hat ja das Gegenteil geschrieben.
Ich fokussiere oftmals ohne Lupenfunktion ausschließlich durch den digitalen Sucher und treffe die Schärfe oftmals relativ gut, aber eine Garantie gibt es natürlich nicht. Das gleiche gilt für das ausklappbare Display, mit ein wenig Übung geht es. Eine Sucher-Vergrößerung wie oben erwähnt habe ich nie ausprobiert, evtl. ist das eine Option.junk.box hat geschrieben:OK, vielen Dank.
Hast du Erfahrung, wie gut sich via Display während der Aufnahme fokussieren lässt? Im Nahbereich und bei großer Blende ist da ja nicht wirklich viel Spielraum. Mir geht es besonders darum, einzelne Einstellungen mit vergleichsweise wenig Bewegung zu filmen.
Ja, stimmt, hatte nicht gut gelesen. Lupe während der Aufnahme geht nur mit originalen M4/3rds, vielleicht noch mit 'offiziell' adaptierten 4/3rds, weil hier das Objektiv elektronisch mit der Kamera kommuniziert. Bei rein mechanischen Adaptern geht das nicht.pailes hat geschrieben:Ich denke der hat Dich falsch verstanden.junk.box hat geschrieben:@canstin Ja, das mit dem M4/3rds. ist, bis auf den schrecklichen Cropfaktor von 2, schon ne super Sache. Bist du Dir sicher, dass die Sucherlupe auch während des Filmens zu aktivieren ist? Denn pailes hat ja das Gegenteil geschrieben.