Saccara
Beiträge: 5

Falsches Lavaliermikro? Sennheiser EW 122-P

Beitrag von Saccara »

Hi,

wir machen seit ein paar Wochen hin und wieder selber kleine Produktvideos bei uns in der Firma. Dazu haben wir eine Panasonic HD Kamera und ein Funk-Ansteck-Mikro von Sennheiser (EW 122-P), das habe ich damals im Musikhaus Thomann bestellt, man hat mich telefonisch beraten und meinte das würde gehen.

Ich weiß nun aber nicht ob ich zu blöd bin (ist nicht ganz unwahrscheinlich ) oder ob ich nicht doch das falsche Produkt habe. Wir stecken das Mikro an das Hemd des Moderators, wenn ich es auf Standardeinstellungen lassen, dann hört man wirklich alles, jedes Atemgeräusch, knistern am Outfit usw. Ich habe nicht viele Einstellungen in dem Funkmikro, ich kann dort die Dezibel-Zahl bis auf -30 runterregeln, immer in 6er Schritten, mit -24 bin ich eigentlich recht zufrieden, da habe ich dann wirklich nur die Stimme auf dem Film, aber es klingt alles nicht besonders klar, eher dumpf.

zudem muss ich die Kamera-Lautstärke runterdrehen, also die Lautstärke mit der die Kamera das angeschlossene Mikrofon aufnimmt.

Unterm Strich habe ich dann sehr leise Stimmen die zwar nahezu frei von Umgebungsgeräuschen sind, die ich dann aber in Adobe Premiere wieder sehr stark erhöhen muss.

Da frage ich mich, das kann doch so nicht alles Richtig sein, oder? Habe ich vielleicht das falsche Mikro?

Das klingt jetzt sicherlich blöd, aber aktuell läuft ja bei RTL2 wieder Big Brother, und ich habe mir das gestern und heute mal angesehen, ich bin wirklich begeistert wie gut die Mikros da sind, man hört die Stimmen glasklar, aber nicht die Atemgeräusche....klar kann man das sicherlich nicht vergleichen, aber das wäre gerne die Richtung in die ich von der Qualität her gehen könnte.

Hat jemand Ideen wo ich den richtigen Ansatz finde?



joey23
Beiträge: 654

Re: Falsches Lavaliermikro? Sennheiser EW 122-P

Beitrag von joey23 »

Vll zu dicht am Mund plaziert? Oberer Hemdbereich reicht völlig aus.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



Saccara
Beiträge: 5

Re: Falsches Lavaliermikro? Sennheiser EW 122-P

Beitrag von Saccara »

Hmm....die tragen ein Poloshirt...und ich habe es an einem der untersten Knöpfe platziert, ist also so um die 20cm vom Mund entfernt



mon3
Beiträge: 211

Re: Falsches Lavaliermikro? Sennheiser EW 122-P

Beitrag von mon3 »

wenn du das standardmikro (ME2) hast was zur ew-serie gehört - das ding ist müll.
ein ME102 sollte es schon mindestens sein wenn man guten ton möchte.
alternativ ein Rode Lavalier http://www.thomann.de/de/rode_lavalier.htm



rush
Beiträge: 14261

Re: Falsches Lavaliermikro? Sennheiser EW 122-P

Beitrag von rush »

mon3 hat geschrieben:wenn du das standardmikro (ME2) hast was zur ew-serie gehört - das ding ist müll.
ein ME102 sollte es schon mindestens sein wenn man guten ton möchte.
Dem kann ich nur zustimmen, das ME2 ist wirklich kein besonders guter Wurf... Upgrade auf Me102 oder auch Tram TR-50 oder vergleichbare bringen die Soundqualität schon spürbar auf ein anderes Level.

Zudem solltest du sowohl im Sender als auch Empfänger die Empfindlichkeit einstellen können... d.h. wenn am Mikrofn zu viel Pegel ankommt drehst du den Sender etwas herunter wie bereits getan.

Den Ausgang des Empfängers kannst du glaube ich auch einstellen... Kamera dann auf manuelle Tonaufzeichnung stellen und entsprechend pegeln das es passt.
keep ya head up



Saccara
Beiträge: 5

Re: Falsches Lavaliermikro? Sennheiser EW 122-P

Beitrag von Saccara »

Ja, ich habe das Standardmikro, damit ich die Stimmen "einigermaßen" sauber bekomme musste ich:

Bei dem Sennheiser die db auf ca. -18 bis -24 einstellen, zudem musste ich dann im Camcorder auch noch die Lautstärke für das externe Mikro auf sehr niedrig einstellen.

Damit hatte ich dann "nur" die Stimme, aber mit dem Nebeneffekt dass diese Stimme, wenn ich den Clip in Adobe Premiere importiere, sehr sehr leise sind. Ich muss dann jedesmal mit einem Audioeffekt die Lautstärke erhöhen, manchmal erzeugt das natürlich wieder ein dämliches Brummen etc.

Ich werde mir also mal die anderen Mikros anschauen, aber gut zu wissen dass das die Fehlerquelle sein könnte, weil soviele Einstellungen hat das Sennheiser ja nun auch wieder nicht als das ich da dann vielleicht etwas übersehen hätte



Saccara
Beiträge: 5

Re: Falsches Lavaliermikro? Sennheiser EW 122-P

Beitrag von Saccara »

bin mal gerade hier

http://www.thomann.de/de/sennheiser_lav ... ofone.html

Da gibt es ja wirklich viele Mikros, und bevor ich nun 170 Euro ausgebe oder doch gleich 300 weil es da noch etwas Besseres gibt wäre ich noch für einen Rat dankbar. Gibt es noch ein besseres Mikro für Stimmen etc?



hofnarr
Beiträge: 319

Re: Falsches Lavaliermikro? Sennheiser EW 122-P

Beitrag von hofnarr »

das ew 122 set enthält als mikro üblicherweise das me 4. das ist kein nobelmikrofon, aber durchaus zu gebrauchen. durch seine nierencharakteristik verlangt es halt etwas mehr sorgfalt beim ausrichten als die me 2 kugel.
Ich habe nicht viele Einstellungen in dem Funkmikro, ich kann dort die Dezibel-Zahl bis auf -30 runterregeln, immer in 6er Schritten...
das ist der einstellbereich (af out) für den ausgangspegel, den der empfänger ek 100 zur kamera weiterreicht. die zur jeweiligen aufnahmesituation passende eingangsempfindlichkeit der funkstrecke wird am sender sk 100 im menüpunkt "sensitivity" festgelegt.



Saccara
Beiträge: 5

Re: Falsches Lavaliermikro? Sennheiser EW 122-P

Beitrag von Saccara »

Bei dem Sender musste ich Sensity auf -30 db stellen

Beim Empfänger: Squelch low, AF out -24

Mit diesen Einstellungen habe ich im Grunde genommen nur die Stimmen. Nun muss ich aber noch bei dem Camcorder die externe Mikorlautstärke auf Maximum stellen, wenn die zu niedrig ist kommt kaum noch was in der Aufnahme an.

Ich habe mit den Sensity und AF Werten und der Lautstärke des Camcorders Stunden über Stunden experimentiert. Immer eine Einstellung geändert, dann eine Testaufnahme, mir diese angehört, wieder geändert, nächste Aufnahme usw.

Was mich aber auch störte....wir haben ein Präsentationsvideo gemacht (fürs Web) und wenn dort die sprechende Person den Kopf bewegte, z.B. um 20 Grad nach links oder rechts, dann wurde sofort die Stimme leiser. Ist das eine Charakteristik des Nierenmikros?



deti
Beiträge: 3974

Re: Falsches Lavaliermikro? Sennheiser EW 122-P

Beitrag von deti »

So geht's zukünftig sicher perfekt:

Bild

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



hofnarr
Beiträge: 319

Re: Falsches Lavaliermikro? Sennheiser EW 122-P

Beitrag von hofnarr »

das me 4 ist mit seinen 40mV/Pa zwar eines der "lautesten" lavaliermikros, trotzdem erscheint mir die eingangsdämpfung auf -30 zu hoch. erreichst du damit brauchbare aussteuerungswerte an der "af" anzeige des senders?
Mit diesen Einstellungen habe ich im Grunde genommen nur die Stimmen.
kann es sein, dass du in einem umfeld mit starken nebengeräuschen aufnimmst? das ganze liest sich so, als würdest du an mehreren stellen der gainstruktur herumschrauben, um störende schallquellen aus der aufnahme herauszuhalten. sowas funktioniert nur sehr begrenzt.
...z.B. um 20 Grad nach links oder rechts, dann wurde sofort die Stimme leiser. Ist das eine Charakteristik des Nierenmikros?
ja, das liegt zum grossen teil an der richtcharakteristik. bei mikros mit kugelcharakteristik hört man die veränderung der einsprechrichtung meist weniger deutlich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 11:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - Fr 18:42
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von medienonkel - Fr 16:18
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - Fr 6:17
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von CotORR - Mi 15:55
» Apple iPhone 16 Lineup mit neuen KI- und Kamerafunktionen sowie Kamerabutton vorgestellt
von 123oliver - Mi 15:32