Gemischt Forum

Bildbearbeitung mit Picture Publisher 10

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Beethoven1937

Bildbearbeitung mit Picture Publisher 10

Beitrag von Beethoven1937 »

Ich bearbeite meine Bilder seit Jahren mit Picture Publisher. Erst V 6, dann 8, jetzt V10. Nun hat sich plötzlich ein sehr merkwürdiger Fehler bei der Bearbeitung eingeschlichen. Wenn ich das fertige Bild als jpg abspeicher, kann es anschließend nur noch PP lesen. Kein anderes Programm erkennt das Bild. Wenn ich es dann nochmal aufrufe und dann als bmp speicher, dieses Bild dann wieder aufrufe und es wieder als jpg speicher, dann ist es wieder in Ordnung und alle Programme können es wieder lesen.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich habe bereits PP10 deinstalliert und neu installiert. Das hat nichts gebracht.

nicecam

Re: Bildbearbeitung mit Picture Publisher 10

Beitrag von nicecam »

Picture Publisher hab ich auch...

Mal eine Systemwiederherstellung machen. Gut, ob das jetzt noch was bringt, nachdem du neu installiert hast, ist die Frage.

Hast du das Problem nur, wenn du als JPG abspeicherst? Mit Rechtsklick auf die Datei und dann "Öffnen mit..." kann man unter Windows ja angeben, mit welchem Programm sich die Datei öffnen soll. Kann es damit zu tun haben?

Gelegentliche Probleme mit dem Abspeichern in PP hab ich auch. Dann half, wenn ich mich recht erinnere, das Kopieren der Datei bzw. Umbennen.

Off-Topic: Falls du es noch nicht weisst: Bilder generell als TIFF-Datei bearbeiten und so abspeichern. Zusätzlich dann meinetwegen auch als JPEG. Das erneute Bearbeiten einer JPEG-Datei führt irgendwann zu sichtbarem Qualitätsverlust.
Gruß Johannes

Beethoven1937

nicecam hat geschrieben:Picture Publisher hab ich auch...

Mal eine Systemwiederherstellung machen. Gut, ob das jetzt noch was bringt, nachdem du neu installiert hast, ist die Frage.

Hast du das Problem nur, wenn du als JPG abspeicherst? Mit Rechtsklick auf die Datei und dann "Öffnen mit..." kann man unter Windows ja angeben, mit welchem Programm sich die Datei öffnen soll. Kann es damit zu tun haben?

Gelegentliche Probleme mit dem Abspeichern in PP hab ich auch. Dann half, wenn ich mich recht erinnere, das Kopieren der Datei bzw. Umbennen.

Off-Topic: Falls du es noch nicht weisst: Bilder generell als TIFF-Datei bearbeiten und so abspeichern. Zusätzlich dann meinetwegen auch als JPEG. Das erneute Bearbeiten einer JPEG-Datei führt irgendwann zu sichtbarem Qualitätsverlust.
Danke für die prompte Antwort. Ja, hab ich alles gemacht. Systemwiederherstellung brachte, wie vermutet, nichts. Umbenennen auch nicht. Nur, wie gesagt, das Umwandeln in bmp und dann wieder zurück in jpg.
Hoppla! Du sagst, ich soll mit tiff arbeiten? Ich dachte das ist längst passé! In der Videobearbeitung kann ich damit aber nichts anfangen. Da arbeiten meinmes Wissens alle Programme mit jpg.
Ja, jpg ist prima, aber man solte es nicht mehere Male unwandeln, weil dann jedesmal etwas verloren geht. Das ist genau wie bei mp3. Da sagen die Profis, man soll immer die original wav-Datei behalten.
Jetzt ärgere ich mich bloß, dass ich diesem PP-Teufel nicht beikommen kann.
Na ja, vielleicht meldet sich ja noch jemand.

nicecam

Beitrag von nicecam »

Beethoven1937 hat geschrieben:Hoppla! Du sagst, ich soll mit tiff arbeiten? Ich dachte das ist längst passé! In der Videobearbeitung kann ich damit aber nichts anfangen. Da arbeiten meinmes Wissens alle Programme mit jpg.
Du postest im Unterforum "Digital Photographie" ;-)

Soviel ich weiss, immer mit TIFF arbeiten. Für die Videobearbeitung dann als JPEG oder BMP exportieren.

Tja, deinem eigentlichen Problem hilft das immer noch nicht auf die Sprünge...
Gruß Johannes

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Kann man da im Progi irgendwo bei dem Export zu JPEG was einstellen (EXIF) Daten ?

Beethoven1937

B.DeKid hat geschrieben:Kann man da im Progi irgendwo bei dem Export zu JPEG was einstellen (EXIF) Daten ?
Ich kann das bearbeitete Bild in jedem gewünschten Format exportieren. Bei jpg kann ich bestimmen, wie stark ich das Bild komprimieren möchte.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

ja aber nach dem abspeichern in JPEG kannst du es nicht mit dem Windows Viewer aufmachen ?! Auch wenn du RechtsKlick Öffnen mit .... auswählst bzw die Datein Zuweisung um stellsz?

Weil dann würde dein Progi ja irgendetwas dazu schreiben.

Hast mal mit zB EXIF Viewer geschaut was dann dazu geschrieben wird?

MfG
B.DeKid

Beethoven1937

B.DeKid hat geschrieben:ja aber nach dem abspeichern in JPEG kannst du es nicht mit dem Windows Viewer aufmachen ?! Auch wenn du RechtsKlick Öffnen mit .... auswählst bzw die Datein Zuweisung um stellsz?

Weil dann würde dein Progi ja irgendetwas dazu schreiben.

Hast mal mit zB EXIF Viewer geschaut was dann dazu geschrieben wird?

MfG
B.DeKid
Wie gesagt, die Bilder kann ich mit gar nichts aufmachen. Nicht einmal im Windows Viewer werden sie als Bilder angezeigt. Nur ein Rahmen, sonst nichts. Der automatische Mausanzeiger weist schon auf einen Fehler hin. Er sagt bei 'Abmessungen' 0 x 0. Aber die kb-Größe gibt er korrekt an. Der Rechtklick sagt unter 'Eigenschaften': Mikrografx Bildobjekt. Größe (z.B.) 408 kb.
Das Ganze ist das Ungereimteste, was ich bisher mit meinem PC erlebt hab. Wieso wird der Fehler korrigiert, wenn ich das Bild in bmp umwandle und dann wieder zurück nach jpg?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36