Gemischt Forum



Videos vermarkten - Der Schritt zum Profi



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Vincent

Videos vermarkten - Der Schritt zum Profi

Beitrag von Vincent »

Hallo Ihr ganzen ambitionierten Videofilmer...
Irgendwo ist es ja naheliegend, dass man versucht mit seinem Hobby Geld zu verdienen. Deswegen möchte ich mal einen Erfahrungsaustausch dazu lostreten.

Hat jemand von Euch Erfahrungen darin, seine gedrehten Filme zu verkaufen?

WAS dreht ihr? (Spielfilme, Dokus, Hochzeitsfeiern, Firmenpräsentationen...)

und WER kauft sowas? (TV-Anstalten? , Agenturen? - Lokalfernsehen, ARD/ZDF??)

Was für Summen sind dabei überhaupt im Spiel?

Ist Mini-DV schon sendefähig? oder schmeißt mich ne TV-Anstalt damit raus?

Wäre super, wenn sich mal die echten Profis dazu äussern würden.

Danke für Eure Tipps!

VinceXYZ -BEI- gmx.net



Steffen

Re: Videos vermarkten - Der Schritt zum Profi

Beitrag von Steffen »

Du erlebst die unterschiedlichsten Meinungen über Sendefähigkeit von Mini-DV. Jeder Experten-Betacam-Filmer wird Dich belächeln, aber ich habe im letzten Jahr einige "Profis" erlebt, die von der Mini-DV-revolution überrollt wurden, weil die Filme am Ende besser aussahen und manchmal sogar mehr FIlmlook hatten als die Digibeta- und Betacam-Aufnahmen.

Also sagen wir mal so: Ich habe sogar mal SVHS-Material, das direkt aus einer DC20 (MJPEG mit ca. 2,8 MB/s) kam, auf den Sender geschickt und das Bild war so sauber und gestochen scharf, daß sich die Studiokameras nur durch den höheren Kontrastumfang unterschieden.

Eigene Mini-DV habe ich mittlerweile noch nicht im Fernsehen gesehen, aber bei Videoprojektionen im Kino - und da war Mini-DV auch wieder gleichauf oder besser als Beta oder DVCPRO.
Und wenn man einige Nächte mit Film-Filtern (FilmFX, CineLook) am Film schraubt, kann bei einer Fernsehausstrahlung selbst ein jahrelanger Kameramann, der immer auf 35mm dreht, nicht genau sagen, ob das ursprünglich auf 16mm aufgenommen wurde, oder nicht, wenn man für DV-Kameras fies beleuchtete Szenerien vermeidet.

Ansonsten: Firmenpräsentationen sind immer gut, Zielmedium ist meistens ein Trailer für Messen für die Human Resources-Abteilungen zur Aquirierung (schreibt man das so?) neuer Mitarbeiter, verdienen läßt sich da unterschiedlich von Firma zu Firma und den Anfangsforderungen ab 20 DM die Stunde, nach oben hin offen (DV-filmende Schüler fangen halt bei 20 DM an, später kostet ein Tag Filmen mit einem weiteren Tag Schnitt dann halt so 1000 DM...)

Bei Hochzeitsfeiern ist oft Geld da, aber auch nie soooooooo viel (außer man wohnt günstig und bewegt sich in "perfekten" Kreisen), Aufträge sind aber eigentlich immer vorhanden, wenn man mal bekannt geworden ist in seiner Umgebung, Preisgestaltung ist (war bei mir persönlich halt früher immer so) natürlich deutlich niedriger als für eine Firma, habe glaube ich so um die 600 DM verlangt für einen Tag mehr oder weniger langweilige Kirche/Essen/Hochzeitswalzer(!)Tanz/Vermählungsspielchen und den anschließenden Schnitt. Und das war wirklich sehr billig, wenn das Ergebnis an Filmen teurerer "Profis" gemessen wird. :)

Wenn man dann mal bekannt ist (denn wie im großen Film sind Connections das A und O), kommen u.U. geilere Aufträge als Standardhochzeiten rein - war zum Beispiel mal bei einer Doku für's Straßenbauamt dabei, die einen Brückenbau über zwei Jahre hinweg begleitet hat und die Filmer in 40 Meter Höhe über der Schlucht an der Vorderkante der unfertigen Brücke rumturnen durften! :-)

Gruß,

Steffen



steffen.hacker -BEI- filmakademie.de



Walther

Re: Videos vermarkten - Der Schritt zum Profi

Beitrag von Walther »

Mit Sicherheit wäre es doch ein guter Test, wenn Du Deine Filme zuerst einmal (und dies ist kostenfrei !) in einem OK "Offenen Kanal" (Bürgerfernsehen) senden würdest.

Dann kannst Du nicht nur die Qualität, sondern auch ein wenig die Resonanz der Zuschauer testen.

Ergänzende Infos zum Themenkreis OK Offener Kanal, sowie aktuell laufende Wettbewerbe (ist vielleicht auch für Dich was dabei ...) findet Du u.a. auf dem Link <A HREF="http://www.okneuwied.de">http://www.okneuwied.de>

mfg
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo Ihr ganzen ambitionierten Videofilmer...
: Irgendwo ist es ja naheliegend, dass man versucht mit seinem Hobby Geld zu verdienen.
: Deswegen möchte ich mal einen Erfahrungsaustausch dazu lostreten.
:
: Hat jemand von Euch Erfahrungen darin, seine gedrehten Filme zu verkaufen?
:
: WAS dreht ihr? (Spielfilme, Dokus, Hochzeitsfeiern, Firmenpräsentationen...)
:
: und WER kauft sowas? (TV-Anstalten? , Agenturen? - Lokalfernsehen, ARD/ZDF??)
:
: Was für Summen sind dabei überhaupt im Spiel?
:
: Ist Mini-DV schon sendefähig? oder schmeißt mich ne TV-Anstalt damit raus?
:
: Wäre super, wenn sich mal die echten Profis dazu äussern würden.
:
: Danke für Eure Tipps!



OK Offener Kanal Neuwied
dossier -BEI- t-online.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36