Stative gibts wie Sand am Meer, aber die meisten unter 100 Franke sind leider gelinde gesagt Schrott! das genannte Cullmann ist meines Erachtens für den Preis etwas vom besten was ich in der Prislage gibt. Ich selber habe während 18 Jahren uA Stative verkauft bei einer Firma in der Schweiz, weiss also in etwa von was ich rede.
Das Cullmann wiegt gerade mal 3,3 Kilo, ist aber erstaunlich robust gebaut und vor allem verwindungssteif, was man bei Billigdingern leider nicht sagen kann! Es ist klar, dass auch das Cullmann einige Kunststoffteile hat, (wie alle Stative in der Preislage) wie zB die Klemmverschluss Hebel für die Beine, aber bei entsprechender Behandlung halten die sehr lange! Das Stativ hat eine Spinne, die verhindert, dass sich die Beine ungewolt selbstständig machen beim Filmen, der Kopf ist sehr robust gebaut und lässt wie gesagt butterweiche Schwenks zu, auch Diagonalschwenks, die übrigens nict sehr einfach zu bewerkstellugen sind, auc nicht bei eiem Profistatv!
Der Kopf hat natürluch eine Schnellwechselplatte, welche man an der Kamera belassen kan. So gibts nicht jedes mal ein Gefummel mit kleinen Schrauben, wenn man die Cam aufs Stativ montiren will. Nur draufschieben und die Arretierschraube festzieen und schon kann es losgehen mit Filmen. das Ganze dauert höchstens fünf Sekunden.
Im Kopf ist eine Wasserwaage eingebaut und um die Kamera ins Lot zu bringen muss man nicht an den Beinen rum Fummen, sprich die Beine so lange verkürzen bis das Ganze endlich waagerecht steht. Den Kopf kann man mit einem grossen, griffigen Knauf entriegeln, dann stellt man ihn mithilfe der Wasserwaage waagerecht, zieht den Knauf wieder fest, das wars!
Die Schwenkstange kann man nach Wunsch in die richtige Stellung bringen und hat einen sehr griffigen und nicht zu kleinen Haltegriff aus Gummi!
So das waren einige Punkte, die Dir die Wahl Deines Statives erleichtern sollten!
PS: Ich bekomme übrigens keine Provision von Cullmann;-)
Grüsse aus Bayern,
Paul
noch was, ich kenne nicht alle Stative, aber wage es zu behaupten, dass Du in dieser Preislage nichts Besseres finden wirst! Kaufe dieses und Du wirst es nicht bereuen!
das ist der Knauf:
http://www.fotemia.de/images/300-250/re ... 902_03.jpg