Werden solche Experten eigentlich auch bezahlt?Experten beobachten die Entwicklung kritisch und warnen vor einer Gewöhnung an die Gewalt.
:-) ist mir auch schon zu ohren gekommen, aber herr fromm ist ein sehr cooler und angenehmer typ... war jetzt das dritte projekt zusammen...Predator hat geschrieben:Rainer Fromm! OH MEIN GOTT!!
"Mr. Computerspieler sind Mörder!"
Aber ich schaus mir sicher an, zur Belustigung. Technische Umsetzung natürlich ausgenommen.
So un nun gehst morgen in den Laden und kaufst dir die DVD dazu und schaust den nochmal in English mit English Untertitel wenn du da nicht so fit drin bist - lohnt sich !crassmike hat geschrieben: "Clockwork Orange" auf Arte durchaus gelohnt.
1:1 wie ich es vorhergesagt und ebenfalls so empfunden hatte!Angry_C hat geschrieben:Hab`s geguckt. Inhaltlich und vom Schnitt fand ich es ganz interessant, auch der Ton/Kommentar war gut. Aber so ein niedriges Bildniveau habe ich im Fernsehen außer bei den Pannenshows noch nicht gesehen.
Die Tiefenschärfenprobleme mal außen vorgelassen, war das Bildmaterial durchweg nicht so scharf, wie man es aus dem Fernsehen gewohnt ist. Aus der Pal-Aufösung ist weitaus mehr herauszuholen.
Ich hätte auch die Blende weiter zu gemacht, damit nicht so viele fehlfokussierte Momente auftreten, und wenn ich doch soviel Wert auf Bokeh lege, dann fokussiere ich vor der Klappe richtig und übe die paar Szenen mit der Schärfeverlagerung.
Meine Frau fragte mich beim Gucken (ich hab ihr erzählt, dass der Beitrag vom Forumteilnehmer gedreht wurde), warum das Schärfeziehen nicht einfach weggeschnitten wurde. Oft war genug Zeit bis der Interviewpartner anfing zu reden. Da hätte man schnibbeln können.
Aber trotzdem Respekt, dass du es im Gegensatz zu den 99% der anderen Forenteilnehmer ins Fernsehen geschafft hast.
rainermann hat geschrieben:einen guten Schnitt bemerkt man nicht.
sowas geht in einem forum schnell unter. aber da stimme ich dir zu. es geht nur um filmen und filmen, aber was man damit bewirkt und wie intim was werden kann, geht unter.Axel hat geschrieben:Die Möglichkeit, überall schnell bei vorhandenem Licht zu drehen. Die geringere Scheu vorm Kameramann (die Aufnahmen sind teilweise sehr intim, als hätte sie ein guter Bekannter gemacht). Die ungewöhnliche Art, wie die Interviewten ins Bild gesetzt wurden, hat mir sehr gefallen.
Die Qualität hat in diesem Beitrag kaum geschadet, es kommt auf den Inhalt an.Axel hat geschrieben:rainermann hat geschrieben:einen guten Schnitt bemerkt man nicht.
Und das ist aus welchem Fachbuch?
Ist das vielleicht der Grund dafür, dass Clockwork Orange so verstört? Zuviele schmerzhafte Schnitte. Fragen wir crassmike.
Ich *fand* die 7D-Ästhetik (hab ich selbst) jetzt nicht dolle, wie ihr schriebt keine gute Auflösung, zuviel an Unschärfe und zuviel Clipping. Aber zu wieviel Prozent hat es dem Beitrag geschadet? Die Möglichkeit, überall schnell bei vorhandenem Licht zu drehen. Die geringere Scheu vorm Kameramann (die Aufnahmen sind teilweise sehr intim, als hätte sie ein guter Bekannter gemacht). Die ungewöhnliche Art, wie die Interviewten ins Bild gesetzt wurden, hat mir sehr gefallen.
Hmm, würdest du mir das bitte genauer erklären, was an meiner Aussage so erschreckend ist?kichiku hat geschrieben:"Es bestätigt nur wieder, dass die Canons zwar insgesamt schöne Bilder machen, aber sie hält im Fernsehen nicht mal mit einem 500€ HD Camcorder mit.
Hätte man den Bericht mit so einem Camcorder gedreht, wäre es mir nicht aufgefallen, dass man mit kleinem Budget unterwegs war."
...ich finde es erschreckend das in so einem forum noch sowas geschrieben wird...
Ah ja, kann es sein, dass du jemand bist, der meint Bokeh geht über Gesamtqualität? Dann sei zufrieden mit der 7D.kichiku hat geschrieben:ich finde es erschreckend, das du es selber nicht weißt...
500 € Camcorder haben maximal 1/4tel Zoll Chips, die meisten nur 1/6tel (bitte im Camcorder-Vergleich gegenchecken). Mit sowas bei "existing light" zu filmen, führt zu wirklich schrecklicher Qualität, bei der auch "neat" nicht mehr viel rettet, es rauscht dann halt nicht mehr, aber die Detailauflösung ist weg, und da sieht es mit der 7D schon besser aus.Angry_C hat geschrieben:Die Qualität hat in diesem Beitrag kaum geschadet, es kommt auf den Inhalt an.
Aber trotzdem können wir doch darüber diskutieren, wenn schon etwas komplett mit einer Canon gedreht wurde und es hier auch extra in der Überschrift angepriesen wurde. Dann möchte ich zumindest auch einmal auf die Technik eingehen.
Es bestätigt nur wieder, dass die Canons zwar insgesamt schöne Bilder machen, aber sie hält im Fernsehen nicht mal mit einem 500€ HD Camcorder mit.
Hätte man den Bericht mit so einem Camcorder gedreht, wäre es mir nicht aufgefallen, dass man mit kleinem Budget unterwegs war.
Wir reden hier vom Fernsehen, da sollte neben dem Inhalts auch die Qualität stimmen. Erst recht im HD Zeitalter. Wenn die Sendetaugliche Qualität nur mit zusätzlichem Licht erreichbar ist, dann sollte man das machen. Gut, vielleicht ist der ZDF Info Kanal nicht der Maßstab, aber wenn man auf einem "richtigen Sender" landen möchte, dann passt meine Behauptung 500€ Camcorder > 7D doch, denke ich.Axel hat geschrieben:500 € Camcorder haben maximal 1/4tel Zoll Chips, die meisten nur 1/6tel (bitte im Camcorder-Vergleich gegenchecken). Mit sowas bei "existing light" zu filmen, führt zu wirklich schrecklicher Qualität, bei der auch "neat" nicht mehr viel rettet, es rauscht dann halt nicht mehr, aber die Detailauflösung ist weg, und da sieht es mit der 7D schon besser aus.Angry_C hat geschrieben:Die Qualität hat in diesem Beitrag kaum geschadet, es kommt auf den Inhalt an.
Aber trotzdem können wir doch darüber diskutieren, wenn schon etwas komplett mit einer Canon gedreht wurde und es hier auch extra in der Überschrift angepriesen wurde. Dann möchte ich zumindest auch einmal auf die Technik eingehen.
Es bestätigt nur wieder, dass die Canons zwar insgesamt schöne Bilder machen, aber sie hält im Fernsehen nicht mal mit einem 500€ HD Camcorder mit.
Hätte man den Bericht mit so einem Camcorder gedreht, wäre es mir nicht aufgefallen, dass man mit kleinem Budget unterwegs war.
Um das zu vermeiden, muss man Zusatzlicht nehmen. Mit ausreichendem Licht, das ist wahr, kann ein 500 € Camcorder fernsehhinsichtlich völlig unauffällig sein. In jeder der hier gezeigten Interviewsituationen hätte aber zusätzliche Beleuchtung nicht nur das Aussehen des Raumes (, der ~ 80 % seiner typischen Atmosphäre der Qualität des Lichts und dem Zusammenspiel mit den Farben verdankt) völlig verändert, sondern vor allem die Menschen befangen gemacht. Das ist das typische Element der meisten ähnlich gelagerten TV-Reportagen, bei denen Interviewte in Innenräumen sitzen. Die Szenen sind gestellt, und das Distanzierte teilt sich mit.
Das gilt auch für die Möglichkeit, sich mit einem 500 € Camcorder "unter die Leute" zu mischen. Schau dir die typischen Brennweiten an, und dann nochmal dieses Video, dann siehst du, dass da wohl sowas wie ein "Raynox" fehlt, wodurch Bilder bekanntlich auch nicht besser werden ...
Das ist zwar ein bisschen Haarspalterei, ich verstehe schon, was du sagen willst und sehe dich nicht als "hater". Ich sehe bloß eine Diskussion nicht gerne mit einem konservativen Pauschalurteil beendet.
Hehe, du hast nur meinen privaten Vimeo Account gesehen;-)kichiku hat geschrieben:"Aber so ein niedriges Bildniveau habe ich im Fernsehen außer bei den Pannenshows noch nicht gesehen."
wollte jetzt mal wissen, wer sowas relatives hartes schreibt und habe einfach mal ein bischen gegoogelt...
lieber angry, habe dein vimeo account gesehen, und all das was du schreibst, kann doch nicht wirklich dein ernst sein...
nochmals, langsam ist es nicht nur erschreckend, sonsern langsam bekomme ich wirklich angst...
:-)
war jetzt auch nicht so böse gemeint...
grüße