Postproduktion allgemein Forum



Welche Datenraten fürs Web?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Der Nick
Beiträge: 171

Welche Datenraten fürs Web?

Beitrag von Der Nick »

Hallo Leute,
auf eienr Website möchte ich ein 960x430 großes Video einbinden (circa 1min). Ich würde es als MPEG4 exportieren (ist doch beinahe überall kompatibel, oder?). Meine Frage nur: Welche Datenraten verträgt sich mit den gängigen DSL-Anschlüssen?

Hat da jemand Erfahrung?
DANKE LEUTE!
Nick


______________
www.niiick.de



deti
Beiträge: 3974

Re: Welche Datenraten fürs Web?

Beitrag von deti »

1,5Mbit/s wäre hier das Minimum.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Burner87
Beiträge: 150

Re: Welche Datenraten fürs Web?

Beitrag von Burner87 »

Wenn man sich die Mediatheken der TV-Sender anschaut, bieten die ja immer min. 2 Formate an.
~ 600-700 (damit kommen fast alle DSL-User hin)
~ 1200-1500 (für eine höhere Qualität)



Der Nick
Beiträge: 171

Re: Welche Datenraten fürs Web?

Beitrag von Der Nick »

Hi Deti!
Danke für dein Feedback.
Sieht leider noch sehr sehr pixelig aus.

Was meint ihr: wie hoch kann ich noch gehen um den besten Kompromiss aus Qualität und Geschwindigkeit zu gehen?



deti
Beiträge: 3974

Re: Welche Datenraten fürs Web?

Beitrag von deti »

Der Nick hat geschrieben:Hi Deti!
Danke für dein Feedback.
Sieht leider noch sehr sehr pixelig aus.

Was meint ihr: wie hoch kann ich noch gehen um den besten Kompromiss aus Qualität und Geschwindigkeit zu gehen?
Du solltest einen besseren Encoder bzw. andere Optionen verwenden. Versuche mit einem 2-Pass-Verfahren zu kodieren, dann sollte es eigentlich sehr gut aussehen. YouTube HD in 720p hat auch nur knapp 2MBit/s und hier liegt die Auflösung bei 1280x720 - also schon eine ganze Ecke mehr als bei dir.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



beiti
Beiträge: 5217

Re: Welche Datenraten fürs Web?

Beitrag von beiti »

Der Nick hat geschrieben:H Ich würde es als MPEG4 exportieren (ist doch beinahe überall kompatibel, oder?).
MPEG4 ist leider kein einheitliches Format, sondern nur ein Überbegriff. Es gibt das Containerformat MP4, wo aber alles Mögliche drinstecken kann (sogar MPEG2-Video). Umgekehrt können Videocodecs, die unter MPEG4 fallen (z. B. H.264) auch in anderen Containern stecken, z. B. MOV.
Also was für ein Format meinst Du genau? Mit welcher Software exportierst Du es?
Die Datenrate ist ja nur eine von mehreren Komponenten, die für die Qualität verantwortlich sind.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 20:58
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von pillepalle - Di 19:29
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08