Sony Forum



Sony V1E HDMI Ausgang: 4:2:0 oder 4:2:2?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
scubavideo1
Beiträge: 57

Sony V1E HDMI Ausgang: 4:2:0 oder 4:2:2?

Beitrag von scubavideo1 »

Hallo,

über HDMI gibt die V1E volle 1920 x 1080 Pixel unkomprimiert aus. Ein deutlich sichtbarer Unterschied, der allerdings nur bei Liveaufnahmen was bringt, denn auf dem Band wird das Material ja HDV-komprimiert gespeichert.

Ich habe das Livebild mal auf zwei Monitoren verglichen. Einmal per Firewire über FCP und einmal per HDMI. Der Unterschied ist gewaltig!
Für Green- oder Bluescreenaufnahmen überlege ich deshalb, den Rechner mit einer Black Magic Intensity Karte auszurüsten und ihn gegebenenfalls mit ans Set zu nehmen.

Weiss jemand von euch, was für ein Farbsampling bei der V1E aus dem HDMI-Port kommt?
scubavideo.de ....Wunder kosten das Doppelte ;-)



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: Sony V1E HDMI Ausgang: 4:2:0 oder 4:2:2?

Beitrag von jazzy_d »

Es ist wohl 4:2:2

Wir hatten erst grad kürzlich eine Diskusion darüber
viewtopic.php?t=65065

Unkomprimiert wird aber ein "Rechner" nicht packen.



scubavideo1
Beiträge: 57

Re: Sony V1E HDMI Ausgang: 4:2:0 oder 4:2:2?

Beitrag von scubavideo1 »

Danke!

Muss auch gar nicht unkomprimiert sein. Wenn der MacPro es in ProRes422 HQ auf die Platte packt, ist das völlig ausreichend für 1a Keying.
scubavideo.de ....Wunder kosten das Doppelte ;-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony V1E HDMI Ausgang: 4:2:0 oder 4:2:2?

Beitrag von WoWu »

Das entspricht auch meinem Kenntnisstand, dass bei der Aufnahme das Sensorbild (entweder 4:2:2 oder sogar in RGB) auf HDMI liegt.
(Je nach Kamera)
Bei der Bandwiedergabe allerdings zwar in 4:2:2, aber lediglich aus 4:2:0 "gestopft" (woher sollte die zweite Abtastung auch kommen ?)
Die direkte Aufnahme ist eine gute Entscheidung und lohnt sich alle Male.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



scubavideo1
Beiträge: 57

Re: Sony V1E HDMI Ausgang: 4:2:0 oder 4:2:2?

Beitrag von scubavideo1 »

Auf Anfrage teilte Sony Deutschland mit, dass bei der V1E am HDMI-Ausgang 4:2:0 mit 8 Bit Auflösung anliegt. Also lohnt die Anschaffung eines Atomos Ninja o.Ä. für diese Kamera nicht wirklich.

Schade!
scubavideo.de ....Wunder kosten das Doppelte ;-)



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sony V1E HDMI Ausgang: 4:2:0 oder 4:2:2?

Beitrag von Bernd E. »

scubavideo1 hat geschrieben:...Auf Anfrage teilte Sony Deutschland mit, dass bei der V1E am HDMI-Ausgang 4:2:0 mit 8 Bit Auflösung anliegt..
Bei allem Respekt vor Sony Deutschland, aber wenn man bedenkt, welche Fehler immer wieder in den technischen Daten auf ihrer Homepage unterlaufen, dann würde ich auch eine solche Aussage nicht automatisch als das Evangelium ansehen. Zumindest gibt es davon abweichende Meinungen aus der Praxis - darunter nanoFlash-Nutzer oder auch Douglas Spotted Eagle, Autor der DVD "Inside the Sony V1/FX7" -, die von 4:2:2 überzeugt sind. 8bit ist natürlich unstrittig.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony V1E HDMI Ausgang: 4:2:0 oder 4:2:2?

Beitrag von WoWu »

Das kann daran liegen, dass, so wie wir es beobachten können, in neueren Kameras mehr und mehr dynamische Abtstmodelle zum Einsatz kommen. 4:2:0 und "sieht aus wie 4:2:2" ist also nicht mehr unbedingt ein Widerspruch.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43