ich bin auf der suche nach einem Effekt den man immer häufiger in kurzen videos sieht.
ich weis nicht ob es ein plugin ist oder selbst erstellt.
natürlich habe ich versucht ein beispiel rauszusuchen, jedoch auch natürlich keines gefunden, ausser eins in dem der effekt ein ganz kurzen auftritt feiert -.-
Mokrani & Bodin - Beauty Reel 2010 on Vimeo ( bei 0:52 zwischen 2 szenen )
ich suche eben dieses "flackern" welches so aussieht wie ein bandfehler einer alten filmbandkamera
habe auch versucht ihn selbst zu erstellen mit ner Solid, Ramp, und einem Keyer. sieht jedoch sehr billig aus-.- jmd ne ausführliche beschreibung parat?
-Das Ding ist halt mit ner Canon gedreht, merkt man extrem daran dass keine Szene irgendwie scharf ist, so wie mans eben von ner DVD kennt, dazu Farbe raus und Schatten auf blau / grün per color curves. Das Video ist halt extrem unscharf, manche empfinden das neben dof auch als Filmlook weil man es von einer DVD nicht anders kennt mit seiner lächerlichen Auflösung. Interessanter wirds wenn man den Bluray Look nachempfinden will, das ist der neue Filmlook und der ist wesentlich schwerer zu erreichen. Ich bin jedes mal aufs neue geflasht wenn ich einen echten HD film ansgucke, umso mehr merkt man halt den Unterschied zwischen so einem lowres Filmchen. Dafür sieht man natürlich keine Pickel, keine Bartstoppeln. Nur Matsch eben der aber auch nicht ablenkt.
pilskopf hat geschrieben:-Das Ding ist halt mit ner Canon gedreht, merkt man extrem daran dass keine Szene irgendwie scharf ist, ,,,,.
Du labberst doch nur LOL
Canon war noch nie OOC scharf - das auch gut so , denn so kann man das in der Post machen und zwar auch nur wenn gewünscht auf gewisse Parts des Bildes / Motiv.
Is halt Canon und nich Nikon Sony oder Panasonic. ( Egal ob nun Fotos oder Videokameras)
Du musst wirklich mal mit mehreren Kameras gearbeitet haben egal ob Foto oder eben Video dann wirst irgendwann mal den Unterschieed erkennen.
MfG
B.DeKid
PS: Hier mal kleines Video
Bild wurde durch den Zaun aufgenommen.
ScreenCapture wurde runter auf 720 p skaliert.
Im Endeffekt weil ich sech Flachen Picture Style verwende muss das Bild beim entwickeln (+2) nach geschärft werden und dann in PS noch 2 mal. Auch Sättigung etc müssen immer angepasst werden.
/OT
Zuletzt geändert von B.DeKid am Sa 21 Mai, 2011 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nein es ist nicht gut so, wir sind schon lange im HD Zeitalter gelandet und da kann ich reines SD Matertial durchaus kritisieren, das Video ist typisches Canon Material, kein Filmcam, man sieht es wirklich an der nicht vorhanden Schärfe trotz HD Einstellung. Ich kritisiere das natürlich weils nur in klein gut aussieht. Und ich seh derb einen Unterschied zwischen meinem HD Material und einem Canon Material. Als ob ich was im Auge hätte, wie ien Schleier der überm Bild hängt, es wird Zeit dass man das mal hinter sich lässt, guck dir halt mal ne Blu Ray an, da staunt man doch übers geile scharfe bild, die Wirkung ist noch mal um ein vielfaches geiler als ne DVD. Sofern man natürlich das Bild vergrößert, bei ner Youtube Größe ist es auch egal. Da geht SD dicke.
Trotzdem find ich auch solche Filmchen echt nett anzugucken, bin auch nicht so ein Fan der totalen Schärfe, finds bei Blockbustern berauschend geil weil man an zuschauer Details sieht die witzig sind und die in SD man nicht sehen kann. Wenn ich aber fern gucke, ist mir HD egal, hab DVTB und bin so einiges schlechtes gewöhnt, wenn der Inhalt stimmt ists ja auch ok. Und die Größe des Ausschnitts ists ja auch. Aber deswegen red ich schwach aufgelöstes Material nicht schön und vergleiche es erst recht nicht mit Filmmaterial, das hat Film nicht verdient. Film ist und war noch nie unscharf.
Wie gesagt hab dir eben mal nen Video verlinkt - was das ganze an nem Foto zeigt das Material der Canons ist im idealFall immer nen bissel flau (egal ob nun Video Cam oder Foto Cam)
Ergo das wird dir auch bei den neuen XF Cams im Vergleich zu zB Sony direkt auffallen.
Wer da nicht nacharbeeitet der hat halt nen weiches Bild. Dafür lässt sich so gut die Nachbearbeitung erreichen.
Darum gings mir. Wie gesagt alles ne Frage der nachbearbeitung.
Finde den Effekt auch recht ansprechend, macht langweilige Sequenzen meiner Meinung nach etwas interessanter.
Hier ein Beispiel von heute, welches ich neben dem Biergartenbesuch "geschossen" habe. :)
War heute leider etwas diesig.
Ok, in der Nachbetrachtung hätte man "film burn" einmal weniger einsetzen können.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.