Radeon
Beiträge: 4

After Effects - Kamerafahrt durch Schlüsselloch

Beitrag von Radeon »

Hey Jungs!
Ich bräuchte dringend Hilfe da ich im Moment am Ende meines Lateins stehe.
Und zwar möchte ich mit After Effects eine Kamerafahrt durch ein Schlüsselloch, wie bereits im Titel erwähnt, realisieren.
Meine Komposition ist bisher so aufgebaut:
- Kamerafahrt zur Tür aufs Schlüsselloch.mov
- Null-Objekt mit Tracking Data des Schlüssellochs
- Weiße Farbfläche mit Maske des Schlüssellochs - parented auf das Null-Objekt
- Innenaufnahme.mov mit aufsteigender Transparenz

Das läuft bisher alles ohne Probleme, die Maske auf der Farbfläche verfolgt die Bewegung und nun fehlt im Prinzip nur noch der "Morph" durch das Schlüsselloch.
Versucht habe ich es bereits damit
- Weiße Farbfläche mit Maske des Schlüssellochs - parented auf das Null-Objekt
- Innenaufnahme.mov mit aufsteigender Transparenz
in eine Unterkomposition zu packen, über das Kamerafahrt zur Tür aufs Schlüsselloch.mov Fotage zu legen und den Blending Mode der Unterkomp auf Multiplizieren gestellt, da somit normalerweise ja das weiß wegfällt und man nur die Maske mit dem Schlüsselloch durchschimmern sehen dürfte.
Naja, die Theorie bestätigt sich leider nicht sonderlich...

Ich wäre euch super Dankbar wenn ihr mir Tips geben könntet, eventuell auch Ideen wie man das auf einem komplett anderen Weg aufzieht.
Auch wenn ich eigentilch nicht der Meinung war das ich auf dem Holzweg unterwegs war.

Herzlichen Dank schonmal an alle Antwortenden!:)



Jörg
Beiträge: 10928

Re: After Effects - Kamerafahrt durch Schlüsselloch

Beitrag von Jörg »

in eine Unterkomposition zu packen, über das Kamerafahrt zur Tür aufs Schlüsselloch.mov Fotage zu legen und den Blending Mode der Unterkomp auf Multiplizieren gestellt,
ohne das nachzuspielen...
was passiert wenn statt des Multiplizieren modes auf einen der alpha/Lumamattes gestellt wird?



frm
Beiträge: 1224

Re: After Effects - Kamerafahrt durch Schlüsselloch

Beitrag von frm »

Täusche ich mich oder kannst du nicht einfach das ganze in einer 3D Kamerafahrt machen?
Hintergrund (Raum)
davor eine Tür mit einem Schlüsselloch (Schlüsselloch ausmaskiert)=
Beide Ebenen 3D aktiviert
KAmera importieren
mit der KAmera auf das Schlüsselloch fahren bis du durch bist

Oder funktioniert das nicht?

Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



dustdancer

Re: After Effects - Kamerafahrt durch Schlüsselloch

Beitrag von dustdancer »

mit florians anstaz solltest du das locker in den griff bekommen. vielleicht noch die texturen des inneren des schlüssellochs hinzufügen und gut isses.



Radeon
Beiträge: 4

Re: After Effects - Kamerafahrt durch Schlüsselloch

Beitrag von Radeon »

Das Thema ist ja das ich das Schlüsselloch ausmaskieren muss. Und da die Kamerafahrt über die Straße auf die Tür etwas shaky ist brauch ich da die Trackerdaten. Und da man die wohl nicht auf eine Maske innerhalb des Footage anwenden kann muss ich das ganze über die Farbfläche mit der Maske machen.
Somit muss nun der maskierte Bereich die Kamerafahrt innerhalb des Gebäudes zeigen und der nichtmaskierte Bereich, in dem Fall der weiße der Farbfläche, soll mit dem Footage der Kamerafahrt außerhalb des Gebäudes "überspielt" werden. Normalerweiße kann man doch bei Material auf weißem Hintergrund - z.B. Rauch - einfach den Blending Mode Multiply nehmen und die Geschichte ist Geschichte:D.
Aus welchem Grund das hier nicht funktioniert erschließt sich mir nicht weshalb ich eine Alternative brauche...



frm
Beiträge: 1224

Re: After Effects - Kamerafahrt durch Schlüsselloch

Beitrag von frm »

Schau mal hier,
so kannst du trackerdaten auf MAsken anwenden.



Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



Radeon
Beiträge: 4

Re: After Effects - Kamerafahrt durch Schlüsselloch

Beitrag von Radeon »

Die Beschreibung klingt aufjedenfall mal vielversprechend!
Herzlichen Dank dir, das werde ich morgen direkt ausprobieren, heute ist meine Zeit leider zu knapp bemessen und ich muss noch einige Szenen des GesamtWerkes fertig schneiden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39