Vor allem entfällt es durch das Fehlen einer Zoomwippe ;-) Mittlerweile gibt es zwar Lösungen, bei denen sich über einen aufwendigen Adapter auch die Broadcast-Optiken von Canon bzw. Fujinon verwenden lassen (und die bringen ja ihre eigene Zoomwippe plus Hinterkamerabedienung mit), aber da kommt man in Preisregionen, die mit einer AF101 kaum noch sinnvoll sind.RUKfilms hat geschrieben:...ein zoomen per zoomwippe an der cam fällt durch die austauschbaren objektive weg, oder?...
Die gibt es schon, aber sie kann nur andere Funktionen steuern und nicht zoomen. Das ist als großes Manko dieser Kameraklasse zwar von Anfang an bekannt gewesen, aber ob Panasonic oder ein Fremdhersteller noch ein Objektiv auf den Markt bringen werden, das das Zoomen per Hinterkamerabedienung an einer AF101 möglich macht, ohne dass es tausende von Euro kostet, scheint fraglich. Konkrete Infos gibt es dazu jedenfalls meines Wissens noch keine.RUKfilms hat geschrieben:...eine zustazfernbedienung am stativgriff wird es wohl nicht geben?...
Kannst du da mal bitte ein Beispiel geben? Theoretisch bräuchte man ja "nur" eine 12V Power Supply mit dem richtigen Hirose-Adapter, wenn man die Datenkanäle zwischen Kamera und Objektiv nicht nutzen braucht.Bernd E. hat geschrieben:Mittlerweile gibt es zwar Lösungen, bei denen sich über einen aufwendigen Adapter auch die Broadcast-Optiken von Canon bzw. Fujinon verwenden lassen (und die bringen ja ihre eigene Zoomwippe plus Hinterkamerabedienung mit), aber da kommt man in Preisregionen, die mit einer AF101 kaum noch sinnvoll sind.
Ja, ich denke auch, dass Servo-Zoom-Objektive generell (wie man an den ENG-Optiken sieht) mit Motor in eine höhere Preisklasse einzuordnen sind.aber ob Panasonic oder ein Fremdhersteller noch ein Objektiv auf den Markt bringen werden, das das Zoomen per Hinterkamerabedienung an einer AF101 möglich macht, ohne dass es tausende von Euro kostet, scheint fraglich. Konkrete Infos gibt es dazu jedenfalls meines Wissens noch keine.
Zoomwippen sehen lächerlich einfach aus, aber es ist Hightech. Stichwort ease-in, ease-out. Wie Bernd schreibt: Es wird Lösungen dafür geben, denn dieser Camcorder-Bautyp wird sich vermutlich in seiner Nische etablieren.crassmike hat geschrieben:Kann man aber nicht z. B. Remote-Lösungen wie den redrock micro remote, die für FollowFocus gedacht sind, für Zoom benutzen? Es könnte aber gut möglich sein, dass die Foto-Objektive im Zoom zu schwergänig dafür sind..
das stimmt so aber nicht. die technik, gerade mit DSLRs, etabliert sich immer mehr! ich weiss nicht in wieweit du dich in der snowboardfilmindustrie auskennst ("tahts it thast all" unbedingt anschauen :-)), aber ohne konstanten zoom geht nicht wirklich viel. dollys stehen zwei bei mir zu haus, aber das ist doch kein zoomersatz!? zumindest hab ich keinen 100m dolly daheim ;-).Jott hat geschrieben:Diese Kameras sind für filmartiges Arbeiten gedacht. Da zoomt niemand. Da hat man Dollies, Schienen, Kräne, Steadicam und vermisst die Wippe nicht eine Sekunde. Der DSLR-Filmer bastelt sich einen Slider.
Richtig! darum hab ich ja hier auch meine frage nach einer alternativlösung gestellt. da es diese nicht gibt habe ich selber weiter oben geschriebene schlussfolgerung getroffen!Jott hat geschrieben:Wenn du Motorzoom brauchst, ist das halt die falsche Kamera für dich, ganz einfach. Das kann man nicht der Kamera vorwerfen. Traditionelle Videokameras mit Zoomwippe gibt es doch haufenweise in dieser Preisklasse.
Hier wird der Adapter vorgestellt: http://blog.abelcine.com/2011/04/20/nab ... l-adapterscrassmike hat geschrieben:Kannst du da mal bitte ein Beispiel geben?...Bernd E. hat geschrieben:..Mittlerweile gibt es zwar Lösungen, bei denen sich über einen aufwendigen Adapter auch die Broadcast-Optiken von Canon bzw. Fujinon verwenden lassen...