Keiko
Beiträge: 1

Mov oder Mpeg mit 5.1 Sound exportieren

Beitrag von Keiko »

Hallo,

ich habe bereits einige Zeit gegoogelt und habe auch hier im Forum einiges gefunden, aber das half nicht weiter, weil ich ein etwas anderes Problem habe.

Ich habe ein Video, das hatte mal Stereo Sound. Dazu habe ich einen neuen 5.1 Sound gemacht und mit SurCode in einem Studio in einen Dolby Digital 5.1 Ton in AC3 exportiert. Das habe ich in Premiere importiert mit dem Video, alten Ton entfernt, das ganze an Encore geschickt, auf DVD gebrannt und funktioniert auch super.
Ich habe ein Video mit passendem surround sound.

Aber was ist, wenn ich das nun noch als MPEG oder MOV Datei exportieren will? Premiere will die ganze Zeit den Sound in Stereo umwandeln, was es nicht soll. Gibt es eine Art von MPEG oder MOV, das AC3 beibehalten kann?

Also kurz:
Eine Video Spur
eine 5.1 Spur mit AC3 sound
Wie exportiere ich das um den Surround Sound in einer Video-Datei zu erhalten?

Über antworten wäre ich sehr sehr dankbar.

EDIT:
Ich sollte noch erwähnen, dass auf dem Rechner, auf dem Premiere ist, kein DurCode Plugin verfügbar ist. Diese Idee hatte ich bereits gelsen, fällt aber weg.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Mov oder Mpeg mit 5.1 Sound exportieren

Beitrag von carstenkurz »

MPEG mit AC3 ist ziemlich normal. Das kann man sicher auch so exportieren. Wenn die DVD nicht unnötig kompliziert angelegt ist, also z.B. das Mainfeature als einziges VOB vorliegt, kannst Du die einfach auf den Rechner ziehen, in MPEG2 umbenennen, und Du hast, was Du willst. Die üblichen Player spielen aber auch direkt die VOB Datei der Video-DVD ab.


- Carsten



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45